Karl Schmidt-Rottluff
Lofthus, 1911
In fast quadratischem Format eröffnet sich der Blick auf eine Landschaft mit blauem Meer, rotbraunen Landzungen, grünen Wiesen- oder Waldstücken und rot gestrichenen Häusern. Der in Dresden lebende Schmidt-Rottluff arbeitete sommers zurückgezogen an der Nord- oder Ostsee, meist im friesischen Dangast, im Juli und August 1911 auch im Süden Norwegens. Er erfasste die Eigenheit des am Hang gelegenen kleinen Dorfes Lofthus präzise und abstrahierte zugleich von der Natur: Die Häuser werden in seiner Komposition zu gestaffelten Kuben, die nicht mehr in die Tiefe des Raums verweisen, sondern ganz in der Fläche liegen. Die rasch und flüssig aufgetragenen Farben sind auf die drei Grundtöne und deren Mischungen
Orange und Grün reduziert; dunkelblaue, schwarze und rote Konturlinien geben dem lockeren Gewebe aus Farbformen den nötigen Halt. Lofthus ist eines der letzten Gemälde Schmidt-Rottluffs im typischen „Brücke“-Stil. Wie die anderen Mitglieder der Gemeinschaft zog er wenig später nach Berlin um und erfuhr dort neue künstlerische Anregungen.
Karin Schick
Details zu diesem Werk
-
Beschriftung: Unten rechts signiert und datiert: S. Rottluff 1911; auf dem Keilrahmen oben bezeichnet: Schmidt-Rottluff "Lofthus" Ölgemälde
-
Grohmann S. 284 (ohne Nr.),
-
Karl Schmidt-Rottluff (1884 - 1976), 1911 -1918/1922 ? (1); [...] (2); Slg. Dr. Carl Hagemann (Essen 9.4.1867 - 20.11.1940 Frankfurt am Main), Frankfurt am Main, 1918/1922 - 20.11.1940 (3); Maria Helsig (#### - ####), Oberursel im Taunus (Angehörige der Erbengemeinschaft Hagemann; verwahrt durch das Städelsche Kunstinstitut, Frankfurt am Main, spätestens 28.4.1941 - ca. 1945), 20.11.1940 - 21.12.1948 (4); Ankauf von dort, 21.12.1948 (5)
1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Schmidt-Rottluff das Werk verkaufte oder gab. E-Mail von Mail von Hans Delf an Ute Haug vom 23.02.2004 (in Werkakte).
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) E-Mail von Mail von Hans Delf an Ute Haug vom 23.02.2004 (in Werkakte).
4) Gemälde-Inventar, S. 97. HAHK: Slg 1, Ankäufe für die Galerie, 1946 - 1952. Und Archiv Städel, Frankfurt: Bestand 655.
5) Gemälde-Inventar, S. 97. Die Ankaufssumme belief sich auf 4000 Mark. HAHK: Slg 1, Ankäufe für die Galerie, 1946 - 1952.
Stand: 9.6..2021, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 31, Abb. S. Nr. 70, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 453, Abb. S. Nr. 348, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 125, Abb. S. S. 125, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 255
Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, Hans Platte, 1958, S. 37, Abb. S. Nr. 95, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 103
Hundred Years of German Painting; Tate Gallery, London, 1956, Abb. S. Nr. 219, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 219
Neue Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle 1945-1955; Hamburger Kunsthalle, 1955, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 99
Die Hamburger Kunsthalle. Bauten und Bilder, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1997, S. 109, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 235, Abb. S. S. 167, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 113-114, Abb. S. S. 113, Abb.-Nr.
Malerei des XX. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle. Bilderhefte der Hamburger Kunsthalle II/III, Alfred Hentzen, 1960, S. 10, 27, Abb. S. S. 60, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 20
German Expressionist Painting, Peter Selz, 1957, S. 135, Abb. S. Nr. 43, Abb.-Nr.
Karl Schmidt-Rottluff, Will Grohmann, 1956, S. 62, 284, Abb. S. S. 31, Abb.-Nr.
Die Künstlergemeinschaft Brücke, Lothar-Günther Buchheim, 1956, S. 223, Abb. S. S. 227, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise, Erich Meyer; Herausgeber: Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise, Erich Meyer, 1952, S. 58, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1985, S. 117, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 235 (mit Abb.)
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 62, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Expressionistische und nachexpressionistische Malerei in der Kunsthalle, Heinz Seyfarth, 1981, S. 32, Abb.-Nr.
Künstlergruppe Brücke. Geschichte einer Gemeinschaft und das Lebenswerk ihrer Repräsentanten, Horst Jähner, 1984, S. 361, 458, Abb. S. S. 373, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 464
Ernst Ludwig Kirchner und Carl Hagemann. Zur Geschichte der Sammlung Hagemann und der Tragödie von Essen, Anton Henze, S. 10, Abb.-Nr.
Schmidt-Rottluff. Oldenburger Jahre 1907-1912, Gerhard Wietek, 1994, S. 71, Abb.-Nr.
Karl Schmidt-Rottluff in Hamburg und Schleswig-Holstein, Gerhard Wietek, 1984, S. 14, 19, 48, Abb. S. S. 173, Abb.-Nr.
Expressionismus. Eine deutsche Kunstrevolution, Dietmar Elger, 1988, S. 72, 77, Abb. S. S. 72, Abb.-Nr.
Malerei des Expressionismus eine Generation im Aufbruch, Bernard S. Myers, 1957, S. 138, Abb. S. Nr. 140, Abb.-Nr.
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 370, Abb., Abb. S. Farbtafel S. 18, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 33, Abb. S. Nr. 76, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 96, Abb. S. S. 96, Abb.-Nr.
Die "Brücke", Hanna Hohl, 1991, S. 44, Abb. S. Nr. 42, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Prestel-Museumsführer, 1994, S. 97, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 168 (mit Abb.)
Hamburger Kunsthalle. Museumsführer, Herausgeber: Martina Sitt, 2005, S. 113, Abb. S. S. 113, Abb.-Nr.
"Die Brücke" e la cultura dell`Espressionismo, Umbro Apollonio, 1952, Abb. S. Nr. 73, Abb.-Nr.
1905-1930. Ekspresjon. Edvard Munch - Tysk og norsk Kunst i tre Tiår; Munch-Museet, Oslo, S. 148-149, Abb. S. S. 148, Abb.-Nr.
Malerei im 20. Jahrhundert. Tafelband, Werner Haftmann, 1955, S. 78, Abb. S. S. 92/Nr. 25, Abb.-Nr.
Baedekers Hamburg und die Niederelbe, 1962, S. 267, Abb.-Nr.
Geschichte der Hamburger Kunsthalle, Alfred Hentzen, 1966, S. 45, Abb. S. nach S. 44, Abb.-Nr.
XXVI Biennale di Venezia; Bacino S. Marco, Venedig, 1952, S. 291, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 65
Brücke eine Künstlergemeinschaft des Expressionismus. 1905-1913; Museum Folkwang Essen, 1958, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 148
Expressionisme. Van Gogh tot Picasso; Stedelijk Museum, Amsterdam, 1949, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 146 (mit Abb.)
Expressionnisme allemand. 1900-1920; Museé Cantini, Marseille, 1965, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 69 (mit Abb.)
Triumph der Farbe. Die europäischen Fauves; Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen; Nationalgalerie der ehem. Staatlichen Museen, Orangerie des Schlosses Charlottenburg, Berlin, 1959, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 90
Karl Schmidt-Rottluff, Karl Brix, 1972, S. 24, Abb. S. Nr. 16, Abb.-Nr.
Karl Schmidt Rottluff, Herausgeber: Magdalena M. Moeller; Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München; Kunsthaus Wien, 1997, S. 22, Abb. S. S. 22/Nr. 23, Abb.-Nr.
Catalogo della XXX esposizione biennale internazionale d`arte di Venezia; Venedig, 1960, S. 231, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 72
Fauvismus. Biographisch-kritische Studie, Jean Leymarie, 1959, S. 140, Abb. S. S. 137, Abb.-Nr.
Fauvismus, Heinrich Neumayer, 1956, Abb. S. Taf. 12, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 12
Geschichte der Modernen Malerei. Matisse, Munch, Rouault. Fauvismus und Expressionismus, Maurice Raynal u. a., 1950, Abb. S. S. 84, Abb.-Nr.
Künstler der Brücke in der Sammlung Hagemann. Kirchner, Heckel, Schmidt-Rottluff, Nolde; Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt am Main; Museum Folkwang Essen, S. 16, Abb.-Nr.
Expression & Engagement. German Painting from the Collection; Tate Gallery Liverpool, 1990, S. 8, Abb. S. S. 9, Abb.-Nr.
Malerei der letzten hundert Jahre. Zur ausstellung der Hamburger Kunsthalle, Herbert Pée, 1949, Abb. S. S. 101, Abb.-Nr.
Malerei im 20. Jahrhundert. Tafelband, Werner Haftmann, 1962, S. 78, Abb. S. S. 92, Abb.-Nr.
Malerei im 20. Jahrhundert. Eine Bild-Enzyklopädie, Werner Haftmann, 1965, S. 55, Abb. S. S. 63/Nr. 113, Abb.-Nr.
Modern Art Exhibitions. 1900-1916. Selected Catalogue Documentation, Donald E. Gordon, 1974, S. 513, Abb.-Nr.
Neue Secession. IV. Ausstellung; Ausstellungsräume im Warenhaus Kopp & Joseph, Berlin, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 59
Eine >>frühe Gemeinde<< Sammler der >>Brücke<< in Hamburg, Karin Schick; Herausgeber: Ulrich Luckhardt, Uwe M. Schneede, 2001, S. 77, Abb.-Nr.
Brücke - Tysk Ekspresjonisme 1905-1913, Thue, Anniken; Kunstmuseene i Bergen, 2009, Abb. S. S. 7, Abb.-Nr.
Karl Schmidt-Rottluff. Eine Monographie, Magdalena M. Moeller, 2010, Abb. S. S. 40, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 26
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 167, Abb., Abb.-Nr.
Unzertrennlich. Rahmen und Bilder der Brücke Künstler, Werner Murrer, Lisa Marei Schmidt, Daniel J. Schreiber; Brücke Museum Berlin, Buchheim Museum Bernried, 2019, Abb. S. S. 439, Abb.-Nr.
Kunsthallen Kritzelheft, Veronika Deinzel und Alke Vierck; Herausgeber: für die Hamburger Kunsthalle von: Bildung & Vermittlung, 2019, Abb. S. 36, Abb.-Nr.
Freunde der Kunsthalle 1923-2023. 100 Jahre für die Kunst, Ekkehard Nümann. Peter Tschentscher, Carsten Brosda, Bettina Steinbrügge, Volker Ullrich, Franklin Kopitzsch, Christian Ring, Sigrid Schambach, Susanne Wittek, Johannes Gerhardt, Uwe M. Schneede, Hubertus Gaßner, Christoph Martin Vogtherr, Alexander Klar, Sylvia von Metzler, Georg Abegg, Daniel Ben-Natan, 2023, Abb. S. 89, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 87.2cm x 95.8cm (Bild) cm x cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1948 Inv. Nr.: HK-2862 Sammlung: Klassische Moderne © Hamburger Kunsthalle / bpk © VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Elke Walford
Feedback
Karl Schmidt-Rottluff