Karl Hofer
Freundinnen, 1923/24
Seit einem frühen, mehrjährigen Aufenthalt in Rom strebte Hofer eine Synthese von moderner Malerei und zeitloser Klassik an. In dem Gemälde Freundinnen stehen zwei junge Frauen exponiert in fester Umarmung vor einer hügeligen Landschaft. Die größere blickt frontal aus dem Bild, während die andere, ganz in sich gekehrt, bei ihr Geborgenheit sucht. Die Frauen geben einander Zuwendung und Trost, das Inkarnat der beiden strahlt vor dem nächtlichen Hintergrund Wärme aus. Den flächigen Farbfeldern des Himmels setzt Hofer das betonte Volumen der Figuren mit ihren holzschnittartig modellierten Gesichtern entgegen. In der Formensprache der Moderne schafft er ein Bild, dessen Symbolik Gültigkeit über die Zeit seiner Entstehung hinaus beansprucht. Über die Motivation für sein Schaffen schrieb Hofer: „Das Zentralproblem der bildenden Kunst ist und bleibt der Mensch und das Menschliche.“ Noch nach 1950, als die Abstraktion im Westen vorherrschend geworden war, trat Hofer als Hochschullehrer in West-Berlin streitbar für die figurative Kunst ein.
Daniel Koep
Details zu diesem Werk
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Beschriftung: Unten rechts monogrammiert: CH
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Wohlert 542
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Karl Hofer (1878 - 1955), 1923/1924 (1); Ankauf vom Künstler (ehem. Inv.-Nr. 2226), 1924 (2); Hamburger Kunsthalle, 1924 – 4. o. 14.7.1937 (3); Beschlagnahme durch die Kommission "entartet Kunst" (Inv.-Nr. EK-16045), 4. o. 14.7.1937 (4); Deutsches Reich / Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda, Berlin, 4. o. 14.7.1937 – ca. 1939 (5); Kunsthändler Bernhard A. Boehmer (in Kommission ?), Güstrow, Juli 1940 (6); Verkauf an Theodor Fischer, Luzern, 1941 - ? (7); […] (8); Curt Paulo Sachs (#### - #####), Hamburg, ? - 1947 (9); Ankauf von dort im Tausch mit zwei Gemälden (Inv.-Nr. HK-2831, HK- 2832) und 11 Druckgraphiken (Inv. Nr. 1947-130 - 1947-141) gegen Abgabe von drei Gemälden (Inv. Nr. E-89, E-95 und E-111), 1947 (10)
1) Ergibt sich aus 2).
2) #
3) Ergibt sich aus 2) und 4).
4) Siehe: Datenbank zum Beschlagnahmeinventar der Aktion "Entartete Kunst", Forschungsstelle "Entartete Kunst", FU Berlin: http://emuseum.campus.fu-berlin.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=116121&viewType=detailView (19.1.2023, UH). Die Beschlagnahme wurde nachträglich durch das „Gesetz über Einziehung von Produkten entarteter Kunst“ vom 31.05.1938 als entschädigungslose Einziehung zugunsten des Deutschen Reiches legitimiert.
5) Siehe: Datenbank zum Beschlagnahmeinventar der Aktion "Entartete Kunst", Forschungsstelle "Entartete Kunst", FU Berlin: http://emuseum.campus.fu-berlin.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=116121&viewType=detailView (19.1.2023, UH). Das Werk lagerte von August 1938 bis Juli 1940 im Berliner Depot Schloss Schönhausen, als "international verwertbares" Kunstwerk. Oder es war auf folgenden Ausstellungen zu sehen: Entartete Kunst (2.1), München, Hofgarten-Arkaden, 19.07.1937 - 30.11.1937; Entartete Kunst (2.2), Berlin, Haus der Kunst, 26.02.1938 - 08.05.1938; Entartete Kunst (2.3), Leipzig, Grassi-Museum, 13.05.1938 - 06.06.1938; Entartete Kunst (2.4), Düsseldorf, Kunstpalast, 18.06.1938 - 07.08.1938; siehe: Datenbank zum Beschlagnahmeinventar der Aktion "Entartete Kunst", Forschungsstelle "Entartete Kunst", FU Berlin: http://emuseum.campus.fu-berlin.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=116121&viewType=detailView (19.1.2023, UH)
6) Liste, Bernhard A. Böhmer - Kommission, 07.1940, Händlerakte Böhmer, Bundesarchiv, Berlin, R55/21019, Bl. 28, siehe: Datenbank zum Beschlagnahmeinventar der Aktion "Entartete Kunst", Forschungsstelle "Entartete Kunst", FU Berlin: http://emuseum.campus.fu-berlin.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=116121&viewType=detailView (19.1.2023, UH)
7) Liste, Bernhard A. Böhmer - Kommission, 07.1940, Händlerakte Böhmer, Bundesarchiv, Berlin, R55/21019, Bl. 28, siehe: Datenbank zum Beschlagnahmeinventar der Aktion "Entartete Kunst", Forschungsstelle "Entartete Kunst", FU Berlin: http://emuseum.campus.fu-berlin.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=116121&viewType=detailView (19.1.2023, UH)
8) Bislang unbekannte Provenienz/en.
9) Kartothek der ausgeschiedenen und getauschten Bilder; Eintrag im Kupferstichkabinett und Gemälde; HAHK: Slg 18 Erwerbungen von Sammlungsgegenständen durch Tausch 1921 - 1960.
Curt Paulo Sachs, kein Nachweis im Adressbuch Hamburg 1947, Adressbuch 1948 digital nicht vorhanden, Adressbuch 1949 (29.06.2023, UH).
10) Eintrag im Inventar Kupferstichkabinett # und Gemälde; HAHK: Slg. 18 Erwerbungen von Sammlungsgegenständen durch Tausch 1921 - 1960; Kartothek der ausgeschiedenen und getauschten Bilder. Es handelt sich hierbei um: HK-2832: Karl Hofer, Freundinnen, 1923/24, Öl auf Leinwand; HK-2831: Otto Dix, Mutter und Kindt (Frau mit Säugling), 1924, Öl auf Leinwand; HK-2830: Karl Schmidt-Rottluff, Waldbild, 1921, Öl auf Leinwand und um 11 Druckgraphiken von Heinrich Nauen (2), Erich Heckel (3), Ernst Barlach (2), Max Pechstein (2) und Karl Schmidt-Rottluff (3). Folgende Werke wurde hierfür abgegeben: E-89: Jan Victors (1620 - 1676), Landleute in landschaftlicher Umgebung, o. D., Öl auf Leinwand; E-95: Michiel Maddersteig (1659 - 1709), Die Reede von Amsterdam, o. D., Öl auf Leinwand; E-111: Andries Both (um 1608 - vor 1649), Vor der Schenke, o. D., Öl auf Leinwand
Stand: 5.7.2021, 11.8.2021, 19.1., 29.06., 1.11.2023, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
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Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 34, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 446, Abb. S. Nr. 369, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 127, Abb. S. S. 127, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 262
Eva und die Zukunft. Das Bild der Frau seit der Französischen Revolution, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1986, S. 277, Abb. S. S. 277, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 194
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 200, Abb.-Nr.
Deutsche Künstler in der Hamburger Kunsthalle; Eremitage, Leningrad [St. Petersburg], 1990, Abb. S. S. 61, Abb.-Nr.
Neue Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle 1945-1955; Hamburger Kunsthalle, 1955, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 55
Die faschistische Aktion "Entartete Kunst" 1937 in Halle, Andreas Hüneke, 1987, Abb. S. S. 87, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 55-56, 141, Abb. S. S. 55, Abb.-Nr.
Malerei des XX. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle. Bilderhefte der Hamburger Kunsthalle II/III, Alfred Hentzen, 1960, S. 16, 34, Abb. S. S. 91, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 51
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise, Erich Meyer; Herausgeber: Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise, Erich Meyer, 1952, S. 57, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1985, S. 121, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 244 (mit Abb.)
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 92, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 61, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
"Entartete Kunst". Das Schicksal der Avantgarde im Nazi-Deutschland, Herausgeber: Stephanie Barron; Los Angeles County Museum of Art u. a., S. 58, 256, Abb. S. S. 58, S. 257/Nr. 230, Abb.-Nr.
125 Jahre Westermanns Monatshefte. "Unser Thema: die Kultur": eine Zeitschrift und ihre zeit in sechs Stationen, Uwe Schmidt, 1981, S. 40, Abb. S. S. 40, Abb.-Nr.
Malerei des Expressionismus eine Generation im Aufbruch, Bernard S. Myers, 1957, S. 87, Abb. S. Nr. 22, Abb.-Nr.
Vier Neuerwerbungen der Hamburger Kunsthalle, 1949, S. 47-48, Abb. S. S. 49, Abb.-Nr.
Karl Hofer 1878-1955; Staatliche Kunsthalle Berlin; Badischer Kunstverein, Karlsruhe, 1978, Abb. S. S. 50 u. S. 376, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. S. 172/Nr. 52
Die Kunst der letzten 30 Jahre. Eine Vorlesung aus dem Jahre 1933, Max Sauerlandt, 1948, S. 181, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 49
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 210-211, Abb., Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 36, Abb.-Nr.
"Entartete Kunst". Ausstellungsstrategien im Nazi-Deutschland, Christoph Zuschlag, 1995, S. 252 (Dok. 46), Abb. S. Nr. 80, Abb.-Nr.
Verfolgt und Verführt. Kunst unterm Hakenkreuz in Hamburg; Hamburger Kunsthalle, 1983, Abb. S. Nr. 34, Abb.-Nr.
Rundgang durch Hamburger Ausstellungen, Harry Reuß-Löwenstein, 1948, S. [1], Abb.-Nr.
Deutscher Künstlerbund. 13. Ausstellung Berlin. Deutscher Künstlerbund von der Gründung 1904 bis zum Verbot 1936; Akademie der Künste, Berlin, 1964, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 64
Malerei und Graphik der Gegenwart, Hans H. Hofstätter, 1969, Abb. S. S. 90, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Malerei im 20. Jahrhundert, Paul Vogt, 1972, Abb. S. Nr. 189, Abb.-Nr.
Baedekers Hamburg und die Niederelbe, 1951, S. 261, Abb.-Nr.
Baedekers Hamburg und die Niederelbe, 1962, S. 267, Abb.-Nr.
Die Kunst des 20. Jahrhunderts. Malerei, Hans Platte; Herausgeber: Carl Georg Heise, 1957, S. 234, Abb. S. [S. 235], Abb.-Nr.
Rekonstruktion der Ausstellung "Entartete Kunst", Mario-Andreas von Lüttichau, 1987, Abb. S. S. 145, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. S. 144/Nr. 16045
Karl Hofer. Leben und Werk in Daten und Bildern, Herausgeber: Elisabeth Furler, 1978, S. 76, Abb. S. S. 77, Abb.-Nr.
Karl Hofer, Ursula Feist, 1977, S. 24, Abb. S. [S. 25], Abb.-Nr.
Die Ausstellung >>Entartete Kunst<< in Berlin 1938. Rekonstruktion und Analyse, Katrin Engelhardt; Herausgeber: Uwe Fleckner, 2007, S. 172, Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 183, Abb., Abb.-Nr.
Karl Hofer. Von Lebensspuk und stiller Schönheit; Kunsthalle Emden, 2012, Abb. S. 103, Abb.-Nr.
100 Jahre Hamburgische Sezession. Begegnungen in der Sammlung, Karin Schick, Gabriele Himmelmann, Ann-Kathrin Hubrich, Josephine Karg; Hamburger Kunsthalle, 2019, Abb. S. S. 66, Abb.-Nr.
1923 - Gesichter einer Zeit, Hauptautor: Au, Juliane; Weiterer Autor: Himmelmann, Gabriele , 1962-
; Ludwig, Florian (VerfasserIn); Weiterer Autor: Schick, Karin , 1968- ; Weiterer Autor: Steinke, Jan
; Stolzenburg, Andreas , 1963- (VerfasserIn); Hamburger Kunsthalle (Herausgebendes Organ); Weiterer Autor: Florian Ludwig; Weiterer Autor: Karin Schick; Weiterer Autor: Jan Steinke; Weiterer Autor: Andreas Stolzenburg; Hamburg, S. 82-83, Abb., Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 100cm x 81cm (Bild) 114cm x 96cm (Rahmen) cm x cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1924; beschlagnahmt durch die Kommission für »Entartete Kunst« 1937; wiedererworben 1947 Inv. Nr.: HK-2832 Sammlung: Klassische Moderne © Hamburger Kunsthalle / bpk © VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Elke Walford
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