Emil Nolde
Heilige Maria Aegyptiaca (Triptychon): Im Hafen von Alexandrien (links), Die Bekehrung (Mitte), Der Tod in der Wüste (rechts), 1912
Emil Nolde hegte immer den Wunsch, das Triptychon möge in die Hamburger Kunsthalle kommen. Es wurde jedoch zunächst von einem Wiesbadener Sammler gekauft und konnte erst 1947 von Carl Georg Heise für die Sammlung erworben werden. Das dreiteilige Werk zeigt die wenig bekannte Legende der Maria von Ägypten. Maria war Prostituierte in Alexandria, bis sie beschloss, eine Wallfahrt nach Jerusalem zu unternehmen. An der Schwelle zur Grabeskirche wurde sie jedoch am Eintritt gehindert. Erst nachdem sie vor einer Marienstatue gebetet und sich zum Christentum bekannt hatte, konnte sie eintreten. Jahre später starb sie als Büßerin in der Wüste, wo sie der Mönch Zosimas entdeckte. Während dieser noch überlegte, ob er sie begraben solle, kam ein Löwe und grub mit seinen Tatzen das Grab. Das Publikum nahm Noldes religiöse Gemälde nicht nur positiv auf, doch er selbst verstand sie als „Wende vom optisch äußerlichen Reiz zum empfundenen inneren Wert“ und zählte sie zu den Höhepunkten seiner künstlerischen Arbeit.
Anna Heinze
Details zu diesem Werk
-
Beschriftung: Linke Seitentafel, unten links signiert: Emil Nolde; Mitteltafel, unten rechts signiert: Emil Nolde; rechte Seitentafel, unten in der Mitte signiert: Emil Nolde; auf den Rückseiten jeweils bezeichnet: Emil Nolde Legende "Die heilige Maria von Ägypten"
-
Urban 523-525
Urban 523-525
Sprotte 73
-
Emil Nolde (1867 - 1956), 1912 - längstens 1917 (1); Ankauf von dort von Slg. Heinrich (1874 - 1934) und Antonie (genannt Tony, 1887 - 1969) Kirchhoff, Wiesbaden, mind. 1917 - 24.10.1947 (als Leihgabe in der Gemäldegalerie, Wiesbaden) (2); Ankauf von dort durch Vermittlung der Galerie Günther Franke (1900 - 1976), München, 24.10.1947 (3)
1) siehe 2). Die Werke waren vermutlich erstmals in Hamburg öffentlich in der Galerie Commeter in der dortigen Einzelausstellung des Künstlers vom Februar bis April 1913 zu sehen gewesen. Siehe hierzu: Ute Haug: Emil Nolde und die Galerie Commeter - eine Geschäftsbeziehung, Ausst.-Kat. Nolde in Hamburg, hrsg. von Karin Schick, Christian Ring und Hubertus Gaßner, München, London, New York 2015, S. 70-81, S. 75. Alle Rahmen tragen rückwärtig einen Aufkleber der Galerie Commeter.
2) HAHK: Rechnungsbelege 1945-1947. Das Werk erwarb er für 27.000 Goldmark. Und für 1917 auch: W. Müller-Wulckow: Die Sammlung Kirchhoff in Wiesbaden, in: Das Kunstblatt 1, 1917, S. 102-113, S. 104.
3) HAHK: Rechnungsbelege 1945-1947; Slg. [1946] 1947/1952 Ankäufe f. d. Galerie; HAHK: Slg 1 Ankäufe für die Galerie 1.1.1953-31.3.62; Slg 1 [1946] 1947/1952 Ankäufe f. d. Galerie, Leyendecker. Die Ankaufssumme belief sich auf 100.000 Reichsmark.
Stand: 24.2., 8.6.2021, 19.1.2023, Ute Haug.
Status: geklärt, unbedenklich.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 324-326, Abb., Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 62, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Kollektiv-Ausstellung von Emil Nolde; Der Neue Kunstsalon (Dr. F. Paul Schmidt u. Max Dietzel), München, 1912, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 32
Geschichte der deutschen Malerei im 20. Jahrhundert, Paul Vogt, 1972, Abb. S. Nr. 81, Abb.-Nr.
Internationale Kunstausstellung (Kleines Verzeichnis); Kunsthaus Zürich, 1925, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 327
Hamburger Kunsthalle, Prestel-Museumsführer, 1994, S. 96, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 166 (mit Abb.)
Malerei im 20. Jahrhundert. Tafelband, Werner Haftmann, 1962, S. 76, Abb. S. 83, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Museumsführer, Herausgeber: Martina Sitt, 2005, S. 110, Abb. S. S. 110, Abb.-Nr.
Expressionismus, Richard Hamann, Jost Hermand, 1968, S. 25, Abb.-Nr.
Durchbruch zum 20. Jahrhundert. Kunst und Kultur der Jahrhundertwende, Jean Cassou, Emil Langui, Nikolaus Pevsner, 1962, S. 150, Abb. S. Nr. 190, Abb.-Nr.
Gechichte der Malerei im 20. Jahrhundert. 1870-1940, Dora Vallier, 1963, S. 199, Abb. S. S. 251, Abb.-Nr.
Impressionismus und Expressionismus II. Der neue Ausdruck, Franz Landsberger, 1919, S. 640, Abb.-Nr.
L’art contemporain a la Kunsthalle d’Hambourg, Alfred Hentzen, 1956, S. 196, Abb.-Nr.
L`art de la Brücke et le Fauvisme, Bernard Dorival, 1961, S. 383, Abb. S. 383 (Detail), Abb.-Nr.
Begnungen mit Emil Nolde, Carl Georg Heise, S. 25-26, Abb.-Nr.
Erich Heckels Triptychon aus dem Jahre 1913, Ernst Gosebruch, S. 33, Abb.-Nr.
Figures du moderne. L`Expressionisme en Allemagne. 1905-1914; Musée d`Art Moderne de la Ville de Paris, 1992, Abb. S. 171, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise, Erich Meyer; Herausgeber: Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise, Erich Meyer, 1952, S. 58, Abb.-Nr.
Hamburg, Anna Brenken, 1993, S. 53, Abb.-Nr.
Emil Noldes >>biblische und Legendenbilder<<, Manfrred Reuther, 2000, S. 17 u. 22, Abb.-Nr.
Zu Noldes Maria Aegyptiaca (Triptychon), Artur Hospelt, 1918, Abb.-Nr.
Emil Nolde, Alfred Heuer, 1921, S. 32, 35, Abb.-Nr.
Die Sammlung Kirchhoff in Wiesbaden, W. Müller-Wulckow, 1917, S. 104, Abb. S. nach S. 112, Abb.-Nr.
Die Hamburger Kunsthalle. Bauten und Bilder, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1997, S. 115, Abb. S. S. 115, Abb.-Nr.
Emil Nolde. Wesen und Weg seiner religiösen Malerei, Carl Georg Heise, 1919, S. 29, Abb. S. [S. 28], Abb.-Nr.
Von damals bis heute. Lebenserinnerungen, Franz M. Jansen; Herausgeber: Magdalena Mieller, 1981, S. 68, Abb.-Nr.
Die Kunst des 20. Jahrhunderts. Malerei, Hans Platte; Herausgeber: Carl Georg Heise, 1957, S. 180, Abb. S. [S. 181], Abb.-Nr.
Bunt oder Kunst? Die Farbe im Werk Emil Noldes, Martina Sprotte, 1999, S. 148-150, Abb. S. Nr. 21-23, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 73
Emil Nolde; Nationalmuseum für Westliche Kunst, Tokyo, 1981, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Festschrift für Emil Nolde anlässlich seines 60. Geburtstages; Städtisches Ausstellungsgebäude, Dresden u. a., 1927, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 46/48
Emil Nolde, Theodor Däubler, 1917, Abb.-Nr.
Der Mensch in Verstellung und Enthüllung, Stephan Koja, 1993, S. 35, Abb. S. S. 35/Nr. 33, Abb.-Nr.
Jahre der Kämpfe, Emil Nolde, 1934, S. 165, 184-187, 229-230, Abb.-Nr.
>>Man lachte und bewunderte, höhnte und kniete<< - Emil Noldes biblisch-religiöse Bilder in Hamburg, Indina Woesthoff, 2000, S. 63, Abb.-Nr.
Die Malerei in Deutschland. 1900-1918, Georg Schmidt, 1959, S. 16, Abb. S. S. 25, Abb.-Nr.
Ausstellung neue religiöse Kunst; Kunsthalle Mannheim, 1918, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 53-55
Emil Nolde, Herausgeber: Peter Vergo u. Felicity Lunn; Whitechapell Art Gallery, London; Museum of Modern Art, Copenhagen, 1995, S. 14, Abb. S. 14, Abb.-Nr.
Die Kunst der letzten 30 Jahre. Eine Vorlesung aus dem Jahre 1933, Max Sauerlandt, 1948, S. 182, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 26, 27
Baedekers Hamburg und die Niederelbe, 1951, S. 261, Abb.-Nr.
Expressionism. Art and Idea, Donald E. Gordon, 1987, S. 39-40, Abb. S. 40-41/Nr. 23, Abb.-Nr.
Luther und die Folgen für die Kunst, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1983, S. 585, Abb. S. 100-101, 584-585, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 458
Rundgang durch Hamburger Ausstellungen, Harry Reuß-Löwenstein, 1948, S. [1], Abb.-Nr.
Exposition universelle et internationale de Bruxelles 1958. 50 ans d`art moderne; Palais International des Beaux-Arts, Brüssel, 1958, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 247 (mit Abb.)
Emil Nolde, Max Sauerlandt, 1921, S. 60-61, Abb. S. Taf. 46-48, Abb.-Nr.
Die Malerei unseres Jahrhunderts, Karl Ruhrberg, 1987, S. 92-93, Abb. S. S. 91, 92, Abb.-Nr.
Internationale Kunstausstellung; Kunsthaus Zürich, 1925, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 327
"Prozesse der Freiheit". Vom Expressionismus bis zur Soul
und Body Art. Moderne Malerei für Einsteiger, Christa Murken-Altrogge u. Axel Hinrich Murken, 1985, S. 74, Abb. S. Nr. 4, Abb.-Nr.Gardner`s Art through the Ages, Helen Gardner, 1980, Abb. S. 814/Nr. 22-7, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 92-93, Abb. S. S. 92, Abb.-Nr.
Malerei des Expressionismus eine Generation im Aufbruch, Bernard S. Myers, 1957, S. 154, 161, Abb. S. S. 153, Nr. 160, Abb.-Nr.
Expressionismus, Norbert Wolf, 2016, Abb. S. S. 80-81, Abb.-Nr.
Geschichte der Kunst aller Zeiten und Völker, Karl Woermann, 1922, S. 492, Abb.-Nr.
Jahre der Kämpfe. 1902-1914, Emil Nolde, 1958, S. 169, 190-192, 232-233, Abb. S. nach S. 184, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Herausgeber: Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise und Erich Meyer, 1948, S. 60, Abb.-Nr.
Emil Hansen aus Nolde der Maler aus dem schleswigschen Grenzland eine Gestalt zwischen Deutsschland und Dänemark, Herausgeber: Flensburger Studienkreis, 1974, S. 85-86, 96, Abb.-Nr.
Der organisierte Künstler, Emil Uphoff, 1919, Abb. S. S. 646/Nr. 11, Abb.-Nr.
Emil Nolde`s ‘Legend: St Mary of Egypt‘: ‘vita activa‘ / ‘vita contemplativa‘, William B. Sieger, 2005, Abb. S. S. 102/Nr. 31-32, S. 103/Nr. 33, Abb.-Nr.
Expressionismus, Herausgeber: Norbert Wolf u. Uta Grosenick, 2004, Abb. S. S. 81, Abb.-Nr.
Bilder von Emil Nolde in Essen, Herausgeber: Kunstring Folkwang Essen, 1957, S. 8, Abb.-Nr.
Die Kunst der letzten 30 Jahre, Max Sauerlandt, 1935, S. 129, Abb.-Nr.
Emil Nolde and German Expessionism. A Prophet in His Own Land, William S. Bradley, 1981, S. 71, Abb.-Nr.
Neue deutsche Kunst; Städtische Gemäldegalerie u. Kunsthalle am Dom, Mainz, 1947, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 95
Der gegenwärtige Augenblick. Reden und Aufsätze aus vier Jahrzehnten, Carl Georg Heise, 1960, S. 7, Abb.-Nr.
Expressionisme. Van Gogh tot Picasso; Stedelijk Museum, Amsterdam, 1949, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 112 (mit Abb.)
Emil Nolde. Briefe aus den Jahren 1894-1926, Emil Nolde; Herausgeber: Sauerlandt, Max, 1927, S. 127, Abb.-Nr.
Expressionismus. Deutsche Malerei. 1905 bis 1920, Paul Vogt, 1978, Abb. S. S. 10/Nr. 3, Abb.-Nr.
"Die Brücke" e la cultura dell`Espressionismo, Umbro Apollonio, 1952, Abb. S. Nr. 4 (Detail), Nr. 58-60, Abb.-Nr.
Impressionismus und Expressionismus. Eine Einführung in das Wesen der neuen Kunst, Franz Landsberger, 1919, Abb. S. Nr. 1, Abb.-Nr.
Künstlergruppe Brücke. Geschichte einer Gemeinschaft und das Lebenswerk ihrer Repräsentanten, Horst Jähner, 1984, Abb. S. 267, Abb.-Nr.
Fauves und Expressionisten, Jean-Paul Crespelle, 1963, S. 308, Abb.-Nr.
Berliner Ausstellungen, Willi Wolfradt, 1923, S. 359, Abb.-Nr.
Kunst und Religion. Ein Versuch über die Möglichkeit neuer religiöser Kunst, G. F. Hartlaub, 1919, S. 86-87, 96, Abb. S. Taf. 59, Abb.-Nr.
Geschichte der Hamburger Kunsthalle, Alfred Hentzen, 1966, S. 45, Abb.-Nr.
Kanidnsky et l’Expressionnisme, Herausgeber: Toshio Nishimura, 1973, Abb. S. Nr. 39, Abb.-Nr.
Emil Nolde (1867-1956). Heilige Maria Ägyptiaca (1912), Friedrich Gross; Herausgeber: Wibke von Bonin, 1987, Abb. S. 164, 166-167, Abb.-Nr.
Modernist Fame and Cultural Regionalism. The Works and Reception of Emil Nolde in Hamburg. 1907-1937, Susanne Vivian Cloeren, 1999, S. 135, Abb.-Nr.
BRÜCKE UND BLAUER REITER, Frédéric Bußmann, Sibylle Discher, Sandra Duhem, Isgard Kracht, Roland Mönig, Daniel J. Schreiber, Franka Schumann, Anna Strom, Frank Ugiomoh; Herausgeber: Frédéric Bußmann, Roland Mönig, Daniel J. Schreiber; Von der Heydt-Museum Wuppertal, 2021, 2021, S. 200f., Abb. S. 201, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb. 6
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 122, Abb. S. S. 122, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 249
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 98, Abb.-Nr.
Gedächtnisausstellung Emil Nolde; Kunstverein in Hamburg u. a., 1957, Abb. S. Nr. 71-73, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 71-73
Nolde in Hamburg., Herausgeber: Karin Schick, Christian Ring, Hubertus Gaßner; Hamburger Kunsthalle, 2015, S. 158, Abb., Abb. S. 150-151, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 3
Heinrich Kirchhoff - ein Schrittmacher moderner Kunst, Ulrich Schmidt, 1982, S. 98, 99, Abb. S. S. 99/Nr. 5, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 450, Abb. S. Nr. 340, Abb.-Nr.
Weltbild - Wunschbild: Frauenbild, Friederike Weimar, 2000, S. 47, Abb.-Nr.
Jahre der Kämpfe. 1902-1914, Emil Nolde, 1991, S. 189, 191, 202, 215-216, 262-263, Abb. S. nach S. 202, Abb.-Nr.
Deutsche Maler unserer Zeit, Carl Gustav Gerold, 1956, S. 55, Abb.-Nr.
Der Gereonsklub. 1911-1913. Europas Avantgarde im Rheinland; August Macke Haus, Bonn, 1993, S. 41, Abb. S. 40-42, Abb.-Nr.
Emil Nolde. Seebüll III, Herausgeber: Nolde-Stiftung, 1961, S. 46, Abb.-Nr.
Malerei im 20. Jahrhundert. Tafelband, Werner Haftmann, 1955, S. 76, Abb. S. 83/Nr. 16, Abb.-Nr.
Die Künstlergemeinschaft Brücke, Lothar-Günther Buchheim, 1956, S. 324, Abb. S. Nr. 371, Abb.-Nr.
Privatsammlung Kirchhoff; Neues Museum, Wiesbaden, 1917, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 50
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1985, S. 114, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 229 (mit Abb.)
Emil Nolde, Herausgeber: Peter Selz; Museum of Modern Art, New York; Museum of Art, San Francisco; The Pasadena Art Museum, 1963, Abb. S. 22-23, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 21-23
Die Kunst des 20. Jahrhunderts, Carl Einstein, 1926, S. 113, Abb. S. 356, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 33, Abb. S. Nr. 75, Abb.-Nr.
Malerei im 20. Jahrhundert. Eine Bild-Enzyklopädie, Werner Haftmann, 1965, S. 53, Abb. S. 58/Nr. 97, Abb.-Nr.
Der Rahmen ist das halbe Bild. Bilderrahmen in der Hamburger Kunsthalle, Thomas Sello, 1995, S. 33, Abb.-Nr.
Die "Brücke", Hanna Hohl, 1991, S. 60-61, Abb. S. Nr. 56-58, Abb.-Nr.
Baedekers Hamburg und die Niederelbe, 1962, S. 267, Abb.-Nr.
Bildende Kunst und Architektur, Will Grohmann, 1953, S. 60, Abb.-Nr.
Emil Nolde, Werner Haftmann, 1958, S. 24, Abb.-Nr.
Vier Neuerwerbungen der Hamburger Kunsthalle, 1949, S. 48, Abb. S. 52, Abb.-Nr.
Hamburg. Die Kulturmetropole des Nordens, 1985, S. 80, Abb. S. 81, Abb.-Nr.
Emil Nolde. Werkverzeichnis der Gemälde (1895-1914), Martin Urban, 1987, S. 455-456, Abb. S. S. 455-456, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 523-525
Die Sammlung Kirchhoff in Wiesbaden, Hans Hildebrandt, 1918, S. 13, Abb. S. [S. 16], Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 170-171, Abb., Abb.-Nr.
Sonder-Ausstellung Emil Nolde. Gemälde/Graphik; Galerie Neue Kunst, Hans Goltz, München, 1918, S. o. S., Abb.-Nr.
Berichte. Die Kunsthalle 1945-1947, Carl Georg Heise, 1948, S. 60, Abb.-Nr.
German Expressionist Painting, Peter Selz, 1957, S. 127, Abb. S. Nr. 39, Abb.-Nr.
Eine Farbe verlangt die andere. Emil Noldes Malweise, Herausgeber: Stiftung Seebüll Ada und Emil Nolde, Doerner Institut, Bayerische Staatsgemäldesammlung, Hamburger Kunsthalle, 2022, S. 183, 185, 141, 178, 186, 184, 188, 187, Abb. S. 183 (Detail), 185 (Detail), 101 (Detail), 179, 180, 181, 186, 188, 188, 187, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb. 3, Abb. 5, Abb. 6, Abb. 25, 19a, 19b, 19c, Abb. 7 (Röntgenaufnahme), Abb. 9 (Röntgenaufnahme), Abb. 4 (Röntgenaufnahme), Abb. 9 (Ifrarotflektogramm), Abb. 8
Eindruckskunst und Ausdruckskunst ..., Kurt Breysig, 1927, S. 107-110, Abb.-Nr.
>>Weckruf des großen Aufbruchs<< - Emil Noldes religiöse Bilder als Leitbilder des Expressionismus, Jenns Howoldt, 2000, S. 28, Abb. S. 28/Nr. 2, Abb.-Nr.
Emil Noldes Bilder von Maria Aegyptiaca, Dorothee Rauhut, 1996, Abb.-Nr.
Malerei des XX. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle. Bilderhefte der Hamburger Kunsthalle II/III, Alfred Hentzen, 1960, S. 10, 25, Abb. S. S. 54-55, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 14, 15
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 31, Abb. S. Nr. 69, Abb.-Nr.
Emil Nolde. Legende, Vision, Ekstase. Die religiösen Bilder; Hamburger Kunsthalle, 2000, Abb. S. 104-106, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 37-39
The Religious Paintings of Emil Nolde, 1909-1912, William Benjamin Sieger, 1998, S. 183-213, Abb. S. Nr. 50-53, Abb.-Nr.
Emil Nolde; Overbeck-Gesellschaft (Behnhaus), Lübeck, 1947, Abb.-Nr.
Emil Nolde-Ausstellung; Kunstverein in Hamburg in der Hamburger Kunsthalle, 1927, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 25/27
Neue Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle 1945-1955; Hamburger Kunsthalle, 1955, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 95
Die Berliner Secession. Moderne Kunst und ihre Feinde im Kaiserlichen Deutschland, Peter Paret, 1981, S. 306, Abb.-Nr.
Emil Nolde: Das Triptychon - Harmonie der Gegensätze, Nolde, Emil , 1867-1956 (KünstlerIn); Ring, Christian , 1976- (HerausgeberIn); Stiftung Seebüll Ada und Emil Nolde (Herausgebendes Organ), S. 18-31, Abb., Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 86cm x 100cm (Bild) 105cm x 120cm (Bild) Hamburger Kunsthalle, erworben 1947 Inv. Nr.: HK-2825 Sammlung: Klassische Moderne © Nolde Stiftung Seebüll/Hamburger Kunsthalle/bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Emil Nolde