Friedrich Ahlers-Hestermann

Bürgermeister Rudolf Petersen, 1952

Bürgermeister Rudolf Petersen posiert in Friedrich Ahlers-Hestermanns Bildnis in entspannter Sitzhaltung mit leicht geneigtem Kopf, im Schoß aufeinander ruhenden Händen und einem überschlagenen Bein. Aus ernsten Augen schaut er die Betrachtenden auffordernd an. Die leuchtende Gesichtsfarbe verweist auf die Lebens- und Tatkraft eines aktiven Mannes. Dunkel hebt sich sein elegantes Sakko vom geblümten Sessel und einem in Pastellfarben gestalteten Hintergrund ab. Ahlers-Hestermann brachte das Porträt des Politikers in impressionistischer Manier mit lockerem Pinselstrich auf die Leinwand. Rudolf Hieronymus Petersen (1878–1962) wurde von 1945 bis 1946 von der britischen Militärregierung als erster Nachkriegsbürgermeister Hamburgs eingesetzt. Der ausgebildete Kaufmann war Mitglied der CDU und jüngerer Bruder des früheren Bürgermeisters Carl Petersen. Das Gemälde entstand 1952 als Auftragsarbeit für die Hamburger Kunsthalle und wurde von den Freunden der Kunsthalle gestiftet.

Inga Dreesen

Details zu diesem Werk

Beschriftung: Unten links signiert und datiert: "F. Ahlers-Hestermann 52"

Manigold 383,

Auftrag der Hamburger Kunsthalle, 1951 (1); Geschenk der Freunde der Kunsthalle e. V., 1951 (2)

Neue Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle 1945-1955; Hamburger Kunsthalle, 1955, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 114

Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 4, Abb.-Nr.

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise, Erich Meyer; Herausgeber: Peter Wilhelm Meister, Carl Georg Heise, Erich Meyer, 1952, S. 58, Abb.-Nr.

Die Kunsthalle zu Hamburg 1928. Jahresbericht der Verwaltung, Gustav Pauli, 1929, S. 7, Abb.-Nr.

Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 41-42, Abb., Abb.-Nr.

Der Hamburger Maler Friedrich Ahlers-Hestermann, Anke Manigold, 1985, S. 310-311, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. WV 383

Friedrich Ahlers-Hestermann. Mit einem Beitrag von Wolfgang Stubbe, Werner Kayser, 1975, S. 35, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 100

Friedrich Ahlers-Hestermann. Bilder aus fünf Jahrzehnten; Haus am Waldsee, Berlin, 1953, S. o. S., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 48

Öl auf Leinwand 100.7cm x 80.5cm (Bild) Hamburger Kunsthalle, Geschenk der Freunde der Kunsthalle e. V., 1952 Inv. Nr.: HK-2821 Sammlung: Klassische Moderne Bildnachweis: Hamburger Kunsthalle / bpk / VG Bild-Kunst Foto: Elke Walford

BPK Fotobestellung Fragen und Infos per mail

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback

Weitere Werke von
Friedrich Ahlers-Hestermann

Permalink