Victor Emil Janssen
Selbstbildnis vor der Staffelei, um 1828
Während seiner Münchner Studienzeit porträtierte sich der an Schwindsucht leidende Maler in seiner kargen, zugleich als Atelier dienenden Schlafstube und schuf damit eine Ikone des romantischen Künstlerselbstbildnisses. Das Arrangement aus blauen Schnittblumen verweist programmatisch auf die seit Novalis’ Heinrich von Ofterdingen (1802) als Symbol der Romantik geltende Blaue Blume. Die Modernität des ehemals Janssens Malerfreund Friedrich Wasmann zugeschriebenen Bildes liegt in seinem schonungslosen Verismus, der mit altmeisterlichen Anklängen gepaart ist. Unterschwellig klingt die Ikonographie des Christus als Schmerzensmann an. Jüngeren Interpretationen zufolge steht jedoch weniger die Krankheit als der vitale Schaffensprozess des Künstlers im Vordergrund des Bildes. Hierauf deuten der den Betrachter ins Auge fassende, prüfende Blick, die trotz des gekrümmten Rückens selbstbewusste Körperhaltung und der Malkasten im Vordergrund.
Wolfgang Cortjaens
Details zu diesem Werk
-
Victor Emil Janssen (1807 - 1845), um 1828 - ? (1); [...] (2); Friedrich Wasmann (Hamburg 8.8.1805 - 10.5.1886 Meran), #, ? - ? (3); Nachlass Friedrich Wasmann, 10.5.1886 - ? (4); [...] (5); Slg. Bernt Grönvold (Bergen 1859 - 1923 Berlin), Berlin, ? - ? (6); Vermacht an seine Frau Hermine Minka Grönvold (Reutte/Tirol 6.5.1862 - 2.11.1931 Berlin), Berlin, ? - 1928 (7); Ankauf von dort, 1928 (8)
1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Janssen das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) #
4) #
5) Bislang unbekannte Provenienz/en.
6) #
7) Für 1928: HAHK: Rechnungen 1928, Nr. 136. Siehe zu Grönvold: GND: 116861215
8) HAHK: Rechnungen 1928, Nr. 136.
Stand: zuletzt 2.11.2022, 04.04.2023, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
-
Das neunzehnte Jahrhundert in der deutschen Kunst. Aufgaben und Gehalte. Versuch einer Rechenschaft, Hermann Beenken, 1944, S. 381, Abb. S. 163, Abb.-Nr.
Die Kunst der deutschen Romantik, Richard Benz, Arthur von Schneider, 1939, S. 148, 194, Abb. S. Taf. 108, Abb.-Nr.
Der Maler im Selbstbildnis, Pascal Bonafoux, 1985, S. 105, Abb.-Nr.
Peinture romantique, Marcel Brion, 1967, S. 278, Abb. S. 45, Abb.-Nr.
Die Malerei der deutschen Romantik, Willi Geismeier, 1984, S. 443, Abb. S. Taf. 244, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 23, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei des Klassizismus und der Romantik 1760-1840, Herbert von Einem, 1978, S. 177, 244, Abb. S. 183, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 183
German Painting from Romanticism to Expressionism, Ulrich Finke, 1974, S. 93, Abb. S. 65, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts, Willi Geismeier, 1966, S. 9, Abb. S. 19, Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei vom Rokoko zum Expressionismus, Richard Hamann, 1925, S. 175, Abb.-Nr.
Hamburger Maler des 19. Jahrhunderts, Carl Georg Heise, S. 56, Abb.-Nr.
Deutsche Maler des 19. Jahrhunderts, Horst Keller, 1979, S. 70, Abb. S. 93, Abb.-Nr.
Revolution und Restauration, Klaus Lankheit, 1965, S. 171-172, Abb.-Nr.
Der Staat als Sammler. Schätze aus Hamburger Museen, Konrad Hüseler, 1932, S. 22, Abb. S. S. 22, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. o. S., 447, Abb. S. 199, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 64, Abb. S. 112, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 112
Zu Victor Emil Janssens Selbstbildnis in der Hamburger Kunsthalle, Marianne Küffner; Herausgeber: Werner Busch, Reiner Hausherr, Eduard Trier, 1978, S. 379-404, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Painting and Sculpture in Europe 1780-1880, Fritz Novotny, 1960, S. 121, Abb. S. 90 B, Abb.-Nr.
Die Kunst des Klassizismus und der Romantik, Gustav Pauli, 1925, S. 102, Abb. S. 391, Abb.-Nr.
Die Hamburger Meister der guten alten Zeit, Gustav Pauli, 1925, S. 52, Abb. S. 58, Abb.-Nr.
Von Runge bis Kauffmann. Eine neue Abteilung in der Hamburger Kunsthalle, Paul Ortwin Rave, S. 215, Abb. S. S. 216, Abb.-Nr.
Nazarener. Romantischer Geist und christliche Kunst im 19.
Jahrhundert, Herbert Schindler, 1982, S. 128, Abb. S. 24, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 24Geschichte der deutschen Kunst. Das Neunzehnte Jahrhundert, Gustav Pauli; Herausgeber: Georg Dehio, 1934, S. 126, 186-187, Abb.-Nr.
Das unbekannte Jahrhundert, Rudolf Zeitler; Herausgeber: Rudolf Zeitler, 1966, S. 200, Abb. S. 39, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 39
Deutsche Romantiker. 100 Gemälde und Zeichnungen aus der Hamburger Kunsthalle; Öffentliche Kunstsammlung, Basel, 1949, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 99
Bilder vom Menschen in der Kunst des Abendlandes. Jubiläumsausstellung der Preußischen Museen Berlin 1830-1980; Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz Berlin, Nationalgalerie, 1980, S. 191-192, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 4/51
Deutsche Romantik. Gemälde - Zeichnungen; Staatliche Museen zu Berlin National-Galerie (DDR), 1965, S. 70, Abb. S. 212, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 101
Die Nazarener; Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Frankfurt, 1977, S. 154-156, Abb. S. 179, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. D 6
Das Bild des Künstlers. Selbstdarstellungen, Herausgeber: Siegmar Holsten; Hamburger Kunsthalle, 1978, S. 56, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 97
Deutsche Romantiker. Bildthemen der Zeit von 1800 bis 1850; Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München, 1985, S. 30, 34, Abb. S. 2, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2
La peinture allemande à l' époque du Romantisme; Orangerie des Tuileries, Paris, 1976, S. XXXI, 95-97, Abb. S. 109, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 109
Die Nazarener in Rom. Ein deutscher Künstlerbund der Romantik; Galleria Nazionale d´Arte Moderna Rom, Klaus Gallwitz, 1981, S. 120, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 38
Unbekannte Schönheit. Bedeutende Werke aus fünf Jahrhunderten; Kunsthaus, Zürich, 1956, S. 97, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 283
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 134, Abb. S. S. 134, Abb.-Nr.
Das Selbstbildnis. Gemälde großer Meister, Manuel Gasser, 1979, S. 9, Abb. S. S. 8, Abb.-Nr.
Deutsche Künstler in der Hamburger Kunsthalle; Eremitage, Leningrad [St. Petersburg], 1990, S. 26, Abb. S. 27, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Mit klarem Blick. Hamburger Malerei im Biedermeier, Herausgeber: Freunde der Hamburger Kunsthalle; Hamburger Kunsthalle, 1996, S. 119-20, Abb. S. 57, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 56
Die Biedermeier-Malerei in Hamburg, Helmut R. Leppien, 1996, S. 15-16, Abb.-Nr.
Die Hamburger Kunsthalle. Bauten und Bilder, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1997, S. 98, Abb. S. S. 98, Abb.-Nr.
Nicht nur mit Pinsel und Öl. 99 Maler der Hamburger Kunsthalle und ihre Techniken, Thomas Sello, Rainer Müller, 1991, S. 15, Abb. S. S. 15, Abb.-Nr.
L'âme au corps. Arts et sciences 1793-1893, Herausgeber: Jean Clair; Grand Palais, Paris, 1993, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 329
Kunst in Deutschland. Von Karl dem Grossen bis Heute, Robert Suckale, 1998, S. 448, Abb. S. 36, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 36
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 228, Abb. S. S. 82, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 65, Abb. S. 102, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 102
Victor Emil Janssen. Selbstbildnis vor der Staffelei. Mit einer Bildanalyse aus medizinischer Sicht von Franz Josef Heil, Sebastian Giesen; Herausgeber: Uwe M. Schneede; Hamburger Kunsthalle, 2001, Abb. S. S. 5, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1
Victor Emil Janssen, 1807-1845. Ein Hamburger Maler der Romantik, Renata Klée Gobert, 1988, S. 36-38, 74-75, Abb. S. Frontispiz, S. 119, Abb.-Nr.
Victor Emil Janssens Sicht auf das Individuum, Bernfried Lichtnau; Herausgeber: Gerd-Helge Vogel, 1996, S. 210, 217-218, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 86, Abb. S. S. 86, Abb.-Nr.
The Romantic Spirit in German Art 1790-1990, Herausgeber: Keith Hartley; Scottish National Gallery of Modern Art, Edinburgh; Hayward Gallery, South Bank Centre London, S. 471, Abb. S. 244, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 63
Atelierbilder in der deutschen Malerei von 1800 bis 1860, Christiane Kerrutt, 2002, S. 165-166, 358, Abb. S. 22, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 111
Die Kunsthalle zu Hamburg 1928. Jahresbericht der Verwaltung, Gustav Pauli, 1929, S. 6, 8, Abb. S. S. 34, Abb.-Nr.
Das Porträt in der Malerei, Andreas Beyer, 2002, S. 298, Abb. S. 183, Abb.-Nr.
Akt und Nackt. Der ästhetische Aufbruch um 1900 mit Blick auf die Selbstakte von Paula Modersohn-Becker, Doris Hansmann, 2000, S. 165, 249, Abb. S. 55, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 55
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 17, Abb.-Nr.
Fünfhundert Selbstporträts. Von der Antike bis zur Gegenwart. Plastik, Malerei, Graphik, Ludwig Goldscheider, 1936, Abb. S. 401, Abb.-Nr.
I Konstnärens ateljé. Konstnärer i arbeite under tre hundra ar, Torsten Gunnarson (Bearb.); Nationalmuseum, Stockholm, 1991, Abb. S. 30, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 30
Victor Emil Janssen, Alfred Lichtwark, 1906, S. 14-15, Abb. S. o. Nr., Abb.-Nr.
Abschied mit Wiederkehr, K. R. H. Sonderborg; Herausgeber: Fritz J. Raddatz, 1989, S. 259-260, Abb. S. S. 261, Abb.-Nr.
Janssen, Victor Emil, Horst Ludwig, 1982, Abb. S. 355, Abb.-Nr.
"Wir wollen doch lieber sein, wie wir sind, nämlich ein Rätsel", Jürgen Schilling, 1991, Abb. S. h, Abb.-Nr.
Selbstbildnisse, Werner Hofmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 57, Abb. S. S. 56, Abb.-Nr.
Deutsche Bildnisse von Runge bis Menzel, Bruno Grimschitz, 1941, S. 35, Abb. S. Taf. 50, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 50
Geschichte der deutschen Kunst. Das Neunzehnte Jahrhundert, Gustav Pauli; Herausgeber: Georg Dehio, 1934, Abb. S. 214, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 24, Abb.-Nr.
Suche nach dem Unendlichen. Aquarelle und Zeichnungen der deutschen und österreichischen Romantik aus dem Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien, Cornelia Reiter; Winckelmann Museum, Stendal; Mittelrhein Museum, Koblenz; Museo Civico, Bologna; Akademie der bildenden Künste Wien, Kupferstichkabinett, 2001, S. 120, Anm. 7, Abb.-Nr.
Viktor Emil Janssen. Selbstbildnis vor der Staffelei um 1828, Sebastian Giesen; Herausgeber: Felix Krämer, Kristine von Oehsen, Carolin Quermann, 2006, S. 25-26, Abb. S. S. 24, Abb.-Nr.
Self Portrait. Renaissance to Contemporary; National Portrait Gallery, London; Art Gallery of New South Wales, Sydney, 2005, S. 140, Abb. S. 141, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 28
Friedrich Wasmann und Victor Emil Janssen - eine Künstlerfreundschaft, Tobias Pfeifer, 2006, S. 32, Abb. S. S. 32, Abb.-Nr.
Die Werke Friedrich Wasmanns in der Gemäldegalerie und im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Tobias Pfeifer, Andreas Stolzenburg; Friedrich Wasmann 1805-1886, Ausst.-Kat. Dorf Tirol, Landesmuseum Schloss Tirol,, 2006, S. 32, Abb. S. 32, Abb.-Nr.
Deutsche Jahrhundert-Ausstellung. Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875. Gemälde; Königliche Nationalgalerie, Jan.-Mai, 1906, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 777
Rebels and Martyrs. The Image of the Artist in the Nineteenth Century; National Gallery, London, 2006, S. 68, Abb. S. 69, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 12
Victor Emil Janssen - Selbstbildnis vor der Staffelei, Giesen Sebastian; Herausgeber: Felix Krämer, Kristine von Oehsen, Carolin Quermann, 2006, S. 24-26, Abb. S. S. 24, Abb.-Nr.
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Klassik und Romantik. Band 6, Herausgeber: Beyer, Andreas, 2006, S. 412, Abb. S. Taf. 130, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 285
Im Tempel der Kunst. Die Künstlermythen der Deutschen, Ausst.-Kat. Staatliche Museen zu Berlin, Alte Nationalgalerie, hrsg. von Bernhard Maaz,, 2008, Abb. S. 96, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 65
Deutsche und österreichische Maler des 19. Jahrhunderts. Stiftung Oskar Reinhart Winterthur, Peter Vignau-Wilberg, 1979, S. 132, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. bei Nr. 50
Jeder Künstler ist ein Mensch! Positionen des Selbstportraits, Kraus, Karola; Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, 2010, Abb. S. S. 39 und 141, Abb.-Nr.
Aktdarstellung in der Neuen Sachlichkeit, Janina Nentwig; Herausgeber: Jürg Meyer zur Capellen, 2011, Abb. S. S. 511, Abb.-Nr.
Nackte Männer von 1800 bis heute, Herausgeber: Tobias Natter; Leopold Museum, 2012, Abb. S. S. 224, Abb.-Nr.
Til låns. Hamburger Kunsthalle gæster Hirschsprung, Marianne Saabye und Anna Schram Vejlby; Den Hirschsprung Samling, København, 2013, S. 62-63, Abb., Abb. S. Titel, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 19
Paris, Paris! Paula Mdersohn-Becker und die Künstlerinnen um 1900, Doris Hansmann; Herausgeber: Renate Berger und Anja Herrmann, 2009, S. 111, Abb., Abb.-Nr.
KünstlerBilder. Inszenierung und Tradition, Andreas Plackinger; Herausgeber: Bayerischen Staatsgemäldesammlungen; Neue Pinakothek, 2015, Abb. S. S. 12, Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 101, Abb., Abb.-Nr.
Karl Schmidt-Rottluff. Bild und Selbstbild, Janina Dahlmanns, Peter Forster, Christiane Remm und Roman Zieglgänsberger; Herausgeber: Magdalena M. Moeller und Roman Zieglgänsberger, 2016, S. 175-177, Abb. S. 4, Abb.-Nr.
Hochschule für bildende Künste Hamburg: seit 1767, M. Köttering; Herausgeber: M. Köttering, 2017, Abb. S. S. 108, Abb.-Nr.
150 Jahre Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Hamburger Abendblatt, 2019, S. 63-65, Abb., Abb.-Nr.
Hamburger Schule. Das 19. Jahrhundert neu entdeckt, Herausgeber: Markus Bertsch, Iris Wenderholm; Hamburger Kunsthalle, 2019, S. 200-201, Abb., Abb. S. Titel, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 34
Paula Modersohn-Becker. Die Malerin, die in die Moderne aufbrach, Uwe M. Schneede, 2021, S. 143, Abb. S. 141, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 66
Öl auf Papier auf Leinwand 56.6cm x 32.7cm (Bild) 71cm x 46.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1928 Inv. Nr.: HK-2488 Sammlung: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Victor Emil Janssen