Théodore Rousseau
Im Wald von Fontainebleau, 1830
Details zu diesem Werk
-
Beschriftung: Unten links signiert: "Th. Rousseau"
-
Slg. Ludwig Erdwin (1826-1897) und Antonie Amsinck (geb. Lattmann) (1848-1921), Hamburg, 1921 (1); Vermächtnis derselben, 1921 (2)
-
Alexandre Calame. Vie et œuvre. Catalogue raisonné de l'œuvre peint, Valentina Anker, 1987, Abb. S. 182, Abb.-Nr.
Landschaftsbilder der Kunsthalle, Folge II. Bilder des 18. und 19. Jahrhunderts. Unterrichtsmaterialien zu den Lehrplänen Bildende Kunst Sekundarstufe 1/2, Helmut Bertram; Herausgeber: Freie und Hansestadt Hamburg; Behörde für Schule und Berufsbildung, Amt für Schule, Referat S221/5, 1980, S. 103, Abb. S. 67, Abb.-Nr.
Das Bild der Landschaft. Meisterwerke nordischer Künstler aus drei Jahrhunderten, Harald Busch; Hamburger Kunsthalle, 1934, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 73
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 274, Abb. S. S. 274, Abb.-Nr.
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 118, Abb.-Nr.
Corot, Courbet und die Maler von Barbizon, Herausgeber: Christoph Heilmann, Michael Clarke, John Sillevis; Haus der Kunst, München, 1996, S. 318, Abb. S. B 134, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 172, Abb. S. S. 172, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 194-195, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 184, Abb.-Nr.
Die Düsseldorfer Malerschule und die Malerei des 19. Jahrhunderts, Ekkehard Mai, 1979, S. 29, Abb. S. 7, Abb.-Nr.
Théodore Rousseau. Catalogue raisonné de l'œuvre peint, Michel Schulman, 1999, S. 199, Abb. S. S. 199, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 311
Europäische Malerei in deutschen Galerien. Meister des 19. Jahrhunderts, Herausgeber: Ludwig Grote, 1967, Abb. S. 191, Abb.-Nr.
Künstlerkolonien in Europa. Im Zeichen der Ebene und des Himmels; Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, 2001, S. 390, Abb. S. 413, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 413
Die Sammlung Amsinck im Rahmen der Hamburger Kunsthalle, Heinrich Ehl, 1927, S. 50-51, Abb.-Nr.
Natur als Garten. Barbizons Folgen. Frankreichs Maler des Waldes von Fontainebleau und die Münchner Landschaftsmalerei; Museum Georg Schäfer, Schweinfurt, 2004, S. 60, Abb. S. 61, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Paris - München. Frankreich und Deutschland auf Tuchfühlung durch "Kunst und Kunstindustrie", Sigrid Bertuleit, 2004, S. 15, Abb. S. 4, Abb.-Nr.
Secession 1892-1914. Die Münchner Secession, Ausst.-Kat. Museum Villa Stuck, München, hrsg. von Michael Buhrs,, 2008, S. 218, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 98
Die französische Malerei in der Hamburger Kunsthalle, Heinrich Ehl, 1929, S. 86, Abb.-Nr.
Wie modern ist die Düsseldorfer Malerschule?, Nicole Roth, 2011, S. 251-261, Abb. S. S.252, Abb.-Nr.
Adolph Menzel. Auf der Suche nach der Wirklichkeit, Werner Busch, 2015, Abb. S. S. 121, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 65
Impressionismus. die Kunst der Landschaft, Daemgen, Eisenman, Heinrich, Howoldt, Ireson, Köschke, Koldehoff, Philipp-Hacka, Shiff, Westheider; Herausgeber: Ortrud Westheider und Michael Philipp; Museum Barberini Potsdam, 2017, S. 237, Abb. S. 121, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 23
Slevogt und Frankreich, Herausgeber: Mönig, Roland; Saarlandmuseum - Moderne Galerie, 2018, S. 284, Abb. S. S. 224, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 179
Impressionismus. Meisterwerke aus der Sammlung Ordrupgaard, Amelie Baader, Markus Bertsch, Florian Britsch, Anne-Brigitte Fonsmark, Katie Hanson; Herausgeber: Markus Bertsch; Hamburger Kunsthalle, 2019, Abb. S. S. 33, Abb.-Nr.
Théodore Rousseau: La Voix de la forêt, Rousseau, Théodore , 1812-1867 (KünstlerIn); Musée du Petit Palais (Herausgebendes Organ); Petit Palais, Paris, 2024, Abb. S. 115, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 45
Öl auf Eichenholz 40.5cm x 30cm (Bild) 69.5cm x 59.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Vermächtnis Erdwin und Antonie Amsinck, 1921 Inv. Nr.: HK-2474 Sammlung: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Théodore Rousseau