Paul Cézanne

Am Quai de Bercy in Paris, um 1875/76

Das Bild zeigt eine Ansicht des Seine-Ufers in Paris, in deren Zentrum ein Schwimmkran hoch über die fünf Brückenbögen der Pont National in den weiten Himmel ragt. Das Werk ist von besonderem Interesse, weil Cézanne es als Kopie nach einem impressionistischen Gemälde seines Freundes Armand Guillaumin anfertigte, das sich ebenfalls in der Hamburger Kunsthalle befindet. Ein Vergleich veranschaulicht, wie Cézanne um 1875 begann, eine systematisch angelegte Malweise zu entwickeln, die sich deutlich von der der Impressionisten unterschied. Er ersetzte deren freie, spontane Pinselführung durch einen kontrollierten, klar geordneten Farbauftrag. Besonders an den Wolkenformationen lässt sich ablesen, wie er die Bildoberfläche durch parallele diagonale Pinselstriche verdichtete und der Flüchtigkeit der Atmosphäre eine feste malerische Struktur entgegensetzte. Indem Cézanne die immanenten Gesetzlichkeiten der Komposition in den Blick rückte, warf er Fragen auf, die für die Kunst des 20. Jahrhunderts von großer Bedeutung sein sollten.

Daniel Koep

Details zu diesem Werk

Öl auf Leinwand 59.5cm x 72.5cm (Bild) 86cm x 99cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1924 Inv. Nr.: HK-2374 Sammlung: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford

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