Jacob Willemsz. de Wet d. Ä.

Landschaft mit Tobias und dem Engel

Die von hohen Bäumen und Schlingpflanzen gesäumte Uferlandschaft gehört zu einer kleinen Gruppe von Gemälden, in denen De Wet biblische oder mythologische Szenen hinter einer bizarr erscheinenden Natur zurücktreten ließ. Der im Wasser watende Tobias wird von einem Fisch angefallen, den er aber fängt und mit dessen Innereien er später seinen erblindeten Vater heilt (Apokryphen, Buch Tobias 6,1-4). Der ihn begleitende Erzengel Raphael steht am Ufer hinter ihm. Vergleichbar ist eine Landschaft mit uralten Stämmen und Schlinggewächsen in Turin.2
Die Altersbestimmung des Holzes legt eine Entstehung von 1640 an nahe.

Thomas Ketelsen 2001

1 Die nur noch teilweise sichtbare Signatur wirkt sehr unbeholfen; durch einen Farbaussprung ist der untere Teil der letzten beiden Buchstaben nicht mehr vorhanden. Auch das in der Transkription der älteren Kataloge nachgezeichnete Zierwerk (eine ältere Signatur) ist nur noch schemenhaft zu erkennen.
2 Holz, 28 x 39 cm, Galleria Caretto, Turin; Sumowski, Bd. 6, 1994, S. 3751, Nr. 2498, S. 4121, Abb. Sumowski zählt zu dieser Gruppe noch Die Entführung der Europa, Holz, 51 x 66 cm, unbekannter Besitz, Sumowski, Bd. 4, 1989, S. 2785, Nr. 1868, und Die Taufe des Kämmerers, Holz, 40 x 43,2 cm, ebd.,
S. 2785, Nr. 1870.

Lit.: Verzeichniß der gegenwärtigen Gemäldesammlung des Hof- und Landgerichtsadvocaten Schmidt in Kiel, Kiel 1817, S. 157, Nr. 1181; Handschriftlicher Katalog der Slg. Johannes Amsinck 1836, Nr. 66; Verzeichnis 1880, S. 29, Nr. 191; Katalog 1918, S. 187; Katalog 1921, S. 194; Katalog 1930, S. 184; Katalog 1956, S. 170; Katalog 1966, S. 177; Sumowski, Bd. 4, 1989, S. 2726, 2785, Nr. 1869, S. 2837, Abb.

Details zu diesem Werk

Eichenholz Inv. Nr.: HK-201 Sammlung: Alte Meister Bildnachweis: Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford

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