Caspar Netscher

Bildnis eines Herrn

Der unbekannte Herr mit langem blonden Haar sitzt neben einem Postament, das mit einem Relief geschmückt ist. Der rechte Arm ruht auf dem Stein, die linke Hand ist in die Hüfte gestemmt. Er trägt einen japanischen Schlafrock aus braun-orangefarbener Seide mit blauem Futter.2 Kein Attribut läßt auf seine Tätigkeit schließen. Hinter ihm fällt ein Brokatvorhang, in der Parklandschaft rechts steht ein Rundtempel.
Hofstede de Groot, der das Bildnis nicht in das Werkverzeichnis Netschers aufgenommen hatte, sprach sich später für die Eigenhändigkeit aus.3
Die Komposition ist charakteristisch für die seit den siebziger Jahren in Den Haag entstandenen Porträts, die Netscher im Auftrag von Patriziern, Regenten und Adligen malte. Zumeist handelt es sich um kleinformatige Bildnisse, die die Dargestellten in Dreiviertelansicht oder ganzfigurig, stehend oder sitzend zeigen. Wieseman vergleicht Inv. 183 mit einem Herrenbildnis von 1682 in Stockholm4 und schlägt eine Entstehung in der Zeit von 1680 bis 1683 vor. Möglicherweise existiert für Inv. 183, wie für viele der Bildnisse Netschers, ein Pendant mit der Ehefrau des Dargestellten.
Haltung und gestenreiches Spiel der Hände wurden vielfach von Netscher wiederholt; auch die weisende Hand auf Inv. 183 kehrt mehrfach wieder.5 Blankert spricht von vorgefertigten Kompositionen (invul-portretten), in die nur noch die Gesichter eingefügt werden mußten; auch Constantijn Netscher griff auf Kompositionen seines Vaters zurück.6

Thomas Ketelsen 2001

1 Wieseman 1996, S. 5-26; Haagse Schilders in de Gouden Eeuw, bearb. v. E. Buijsen, Zwolle 1998, S. 218-223, 332.
2 Vgl. A. M. Lubberhuizen-van Gelder, Japonsche Rocken, in: Oud Holland 62, 1947, S. 137-151. Durch die Holländisch-Ost-Indische-Gesellschaft gelangten diese Röcke aus Japan nach Holland.
3 Briefl. Mitt. vom 8. 8. 1915 (laut Katalog 1918).
4 Wieseman 1996, S. 457, Nr. 196.
5 Ebd., S. 449, Nr. 184; ferner S. 439 f., Nr. 170.
6 Vgl. A. Blankert, Invul-portretten door Caspar en Constantyn Netscher, in: Oud Holland 81, 1966, S. 263-269.

Lit.: Katalog Slg. Hudtwalcker 1854, S. 63; Katalog Slg. Hudtwalcker 1861, S. 136; Bode 1886, S. 28; Leithäuser 1889, S. 71; Katalog 1918, S. 118; Katalog 1921, S. 122; Katalog 1930, S. 115; Katalog 1956, S. 115; Katalog 1966,
S. 120; Marjorie Elizabeth Wieseman, Caspar Netscher and late Seventeenth Century Dutch Paintings (Phil. Diss. Columbia University 1991), Ann Arbor 1996, S. 452,
Nr. 190.

Details zu diesem Werk

Leinwand 41.5cm x 34.5cm (Bild) 64.5cm x 56.5cm (Rahmen) Erworben 1888 aus der Sammlung Hudtwalcker-Wesselhoeft Inv. Nr.: HK-183 Sammlung: Alte Meister © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford

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