Sebastian Vrancx, zugeschrieben
Adriaen Pietersz. van de Venne, ehemals
Schloß in der Marsch
Auf einer schmalen Allee, die auf ein Wasserschloß zuführt,1 lustwandelt eine vornehme Gesellschaft. Rechts geht der Blick über eine Wiese mit weidenden Rindern auf Gehöfte und um einen Maibaum tanzende Bauern.2 Halb verdeckt am Bildrand bespringt ein Bulle eine Kuh.
Die alte Zuschreibung an Adriaen van de Venne haben Stechow und Sutton bezweifelt; auch Bol nahm Inv. 182 nicht in sein Werkverzeichnis des Künstlers auf.3 Eine gespiegelte Wiederholung der Komposition in Amsterdam mit veränderter Staffage wurde bereits früher Vrancx zugeschrieben.4 Dieselbe flüchtige, nur getupfte Anlage der Bäume, unter Einbeziehung der Grundierung, findet sich auf Vrancx' Allee mit elegantem Reiter wieder,5 ebenso die Abfolge der Farbgründe von dunklerem Braungrün vorn über Gelbgrün zum zarten Rosa der Architektur im Hintergrund. Von derselben Hand stammt auch ein Gemälde in Sibiu, eine Waldlandschaft mit Fußgängern.6 Eine Entstehung um 1620 ist zu vermuten. Eine stark vereinfachte Kopie wurde einem Nachfolger Abel Grimmers zugeschrieben.7 Eine Allee mit einer Reisegesellschaft in Leipzig, heute Marten Ryckaerts zugeschrieben, variiert die Komposition.8
Das Gemälde zeigt eine der frühesten Darstellungen einer zentral in die Tiefe führenden Allee,9 Stechow bezeichnet es als entscheidenden Vorläufer für Meindert Hobbemas Allee von Middelharnis von 1689 in London.10 In den südlichen Niederlanden hat vor allem Jan Wildens das Motiv aufgegriffen. Auf den Gegensatz von adliger Kultur und bäuerlichem Leben verweist Gross.
Thomas Ketelsen 2001
1 Nach den älteren Katalogen sei wahrscheinlich Schloß Marquette in Heemskerk dargestellt.
2 Zum Maitanz s. Salmen 1988, S. 54.
3 L. J. Bol, Adriaen Pietersz. van de Venne. Painter and Draughtsman, Doornspijk 1989.
4 Holz, 16,5 x 34 cm, Rijksmuseum, Amsterdam, Inv. A 2699; Katalog Amsterdam 1976, S. 590.
5 Holz, 57,2 x 80,7 cm, Kunsthandel Bernheimer, München 1999; Fine Old Masters. Paintings 1999, S. 14 f.
6 Kupfer, 13 x 17 cm, Brukenthalmuseum, Sibiu (Hermannstadt), als in der »Art von Molanus« (Foto RKD). Eine Molanus zugeschriebene Dorfweide mit melkender Bäuerin, Holz, 35,5 x 53,2 cm, erinnert ebenfalls stark an Inv. 182, s. Verst. Wien (Dorotheum), 18.-22. 5. 1981, Nr. 411.
7 Holz, 50 x 66 cm, Verst. London (Sotheby Parke Bernet),
12. 10. 1983, Nr. 22.
8 Holz, 45,5 x 85,5 cm, Museum der bildenden Künste, Leipzig, Inv. 1611; Internationales Kolloquium zu Gemälden der Niederländersammlung. 7.-9. November 1996, Leipzig 1998, S. 53-55, Nr. 17, mit Verweis auf das Gemälde in Amsterdam. Eine
Ryckaerts zugeschriebene Landschaft mit ähnlichem Schloß
wie auf Inv. 182 in Haus Welbergen, s. Kunstwerke in Haus
Welbergen, bearb. v. P. Pieper, Welbergen 1980, Nr. 25.
9 M. Imdahl 1961 und zuletzt J. Berger Hochstrasser haben diesem Motiv eigene Studien gewidmet, vgl. Inroads to Seventeenth-Century Dutch Landscape Painting, in: Nederlands Kunsthistorisch Jaarboek 48, 1997, S. 193-221; vgl. auch Haagse Stadtgezichten 1991, S. 475-479.
10 National Gallery, London, Inv. 830; Katalog London 1991, Bd. 1, S. 176-179, mit Hinweis auf das Gemälde im Rijksmuseum, ebd., S. 178, Anm. 10. Ein 1618 erschienener Stich mit der Abdijpleins in Middelburg nach einem Entwurf von Adriaen van de Venne zeigt ebenfalls eine Allee, die dort auf den Turm der Koorkerk zuführt; s. Dawn of the Golden Age. Northern Netherlandish Art 1580-1620, Ausst. Kat. Rijksmuseum, Amsterdam 1993, S. 526 f., Nr. 202.
Ausst.: Das Bild der Landschaft, Hamburger Kunsthalle 1934, S. 24, Nr. 7.
Lit.: Katalog 1918, S. 176; Katalog 1921, S. 183; Katalog 1930, S. 174; Katalog 1956, S. 162; Max Imdahl, Ein Beitrag zu Meindert Hobbemas Allee von Middelharnis, in: Festschrift Kurt Badt zum siebzigsten Geburtstage, hrsg. v. Martin Gosebruch, Berlin 1961, S. 173, Anm. 1; Katalog 1966, S. 169; Wolfgang Stechow, Dutch Landscape Painting of the Seventeenth Century, London 1966, S. 32, 194, Anm. 60; Masters of the 17th-Century Dutch Landscape Painting, hrsg. v. Peter C. Sutton, Ausst. Kat. Rijksmuseum, Amsterdam u. a. 1987/88, S. 353 f., Abb. 2; Walter Salmen, Tanz im 17. und 18. Jahrhundert, Leipzig 1988 (Musikgeschichte in Bildern, 4/4), S. 54 f., Abb. 19; Haagse Stadtgezichten 1550-1800. Topografische Schilderijen, bearb. v. Charles Dumas, Ausst. Kat. Haags Historisch Museum, 1991, S. 479, Anm. 29; Martin Warnke, Politische Landschaft. Zur Kunstgeschichte der Natur, München 1992, S. 179, Anm. 39; Friedrich Gross, Palast & Hütte, in: Entdeckungen in der Hamburger Kunsthalle. Essays zu Ehren von Helmut R. Leppien, hrsg. v. U. M. Schneede, Hamburg 1999, S. 36 f., Abb. 3.