David Teniers d. J.

Stadt im Mondschein

Eine Gruppe von sechs trinkenden und rauchenden Männern steht um eine offene Feuerstelle, der mittlere mit dem Rücken zum Feuer. Etwas abseits verrichtet ein Mann seine Notdurft. Die stark bewachsene Böschung dahinter wird von einem mondbeschienenen Gebäude überragt, dem Hof von Nassau in Brüssel.1
Von der Komposition existiert eine zweite, ehemals Aert van der Neer zugeschriebene Fassung.2 Diese Zuschreibung wurde im Katalog 1918 für Inv. 176 übernommen, Teniers habe einzig die Staffage gemalt. Hofstede de Groot schrieb Inv. 176 zuerst Adriaen Brouwer zu, dann Van der Neer.3 Böhmer, der die Nachtszene aus dem Werk Van der Neers ausgliederte, bezeichnete sie zu Recht als ein Werk Teniers' und verglich sie mit dessen Mondscheinlandschaft in Dresden.4 Für die alte Zuschreibung an Teniers spricht vor allem der Vergleich mit einem signierten Gemälde in Prag mit gleicher Komposition.5 Eine dritte, größere Fassung im Kunsthandel wird als Zusammenarbeit von Teniers und Jacques d'Arthois, der die Landschaft und das Schloß gemalt habe, angesehen.6 Von D'Arthois ist eine signierte Ansicht des Hofes zu Nassau bekannt.7
Von der um das Feuer stehenden Gruppe existiert eine Teilkopie.8 In abgewandelter Form hat Teniers dieses Motiv in einem Gemälde in Detroit aufgegriffen;9 den seinen Rücken wärmenden Bauern stellte er auch einzeln dar.10

Thomas Ketelsen 2001

1 Vgl. den Kupferstich von J. van de Velde mit der Ansicht des Palais du Coudenberg (vor 1649), im Hintergrund der Hof von Nassau; Albert & Isabelle 1598-1621, bearb. v. L. Duerloo,
W. Thomas, Ausst. Kat. Musées Royaux d'Art et d'Histoire, Brüssel 1999, S. 151 f., Nr. 205.
2 Lw., 60 x 87 cm, Verst. Frankfurt/M. (Bangel), 28. 11. 1905, Nr. 91, Taf. VII, als Aernout der Neer.
3 Der Hinweis auf Aert van der Neer in Hofstede de Groot, Bd. 7, 1918, S. 410, Nr. 201A, beruhte nicht auf eigener Anschauung von Inv. 176. Nach De Boer sei die Landschaft von Daniel van Heil (mündl. Mitt. vom 4. 1. 1926, Galerieakte).
4 Vgl. Böhmer 1940, S. 117.
5 Holz, 30,5 x 45 cm, bez. mit Resten einer Signatur D. TENIERS, Národní Galerie, Prag, Inv. 0-2871, es handelt sich allerdings nicht um eine Nachtszene; Flemish Paintings of the 17th and
18th Centuries, Illustrated Summary Catalogue I/2, bearb. v.
L. Slavíc?ek, Prag 2000, S. 65, Nr. 10, mit Hinweis auf Inv. 176.
6 Holz, 79,5 x 64 cm, Verst. London (Sotheby's), 3. 7. 1985,
Nr. 61; Rafael Valls Gallery, Recent Acquisitions, London 1986, Nr. 1; Verst. Köln (Lempertz), 25.-27. 6. 1987, Nr. 4.
7 Lw., 44,4 x 61 cm, Kunsthandlung Spink & Son Ltd., London 1948.
8 Holz, 20,8 x 18 cm, Slg. H. J. van Meeuwen, Houthem,
St. Gerlach (L.).
9 Holz, 21,1 x 30,8 cm, bez. D. F., Detroit Institute of Arts, Detroit, Inv. 31.341. Zum Motiv der Nachtszene s. Stechow 1966, S. 173-182.
10 Kupfer, 21,5 x 17 cm, dat. 1645 (Foto RKD).

Lit.: Verzeichnis der gegenwärtigen Gemäldesammlung des Hof- und Landgerichtsadvokaten Schmidt in Kiel, Kiel 1817, S. 154 f., Nr. 1172; Handschriftlicher Katalog der Slg. Johannes Amsinck 1836, Nr. 1; Verzeichnis 1880, S. 24, Nr. 165; Hofstede de Groot, Bd. 3, 1910, S. 692, Nr. 234 (als Adriaen Brouwer); Katalog 1918, S. 117 (als Aert van der Neer); Hofstede de Groot, Bd. 7, 1918, S. 410, Nr. 201A (als Van der Neer); Katalog 1921, S. 171; Katalog 1930, S. 161 (als Teniers); Günter Böhmer, Der Landschaftler Adriaen Brouwer, München 1940, S. 117; Katalog 1956, S. 152; Wolfgang Stechow, Dutch Landscape Painting, London 1966, S. 219, Anm. 3; Katalog 1966, S. 158.

Details zu diesem Werk

Eichenholz 61cm x 87.7cm (Bild) 85cm x 109cm (Rahmen) Inv. Nr.: HK-176 Sammlung: Alte Meister © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford

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