Paul Kayser
Der Falkenberg im Schnee, um 1896
Paul Kayser hatte die Kunstgewerbeschulen in München und Dresden besucht. Im Jahr 1894 kehrte er in seine Heimatstadt Hamburg zurück, wo er sich als Künstler etablierte. Zu diesem Zeitpunkt war Alfred Lichtwark bereits Direktor der Hamburger Kunsthalle. Lichtwark unternahm es, die vorgefundene Sammlung neu zu strukturieren und um eine zeitgenössische »Sammlung von Bildern aus Hamburg« zu erweitern. Schon 1889 hatte er geschrieben: »Ein Saal in der Kunsthalle, der Hamburgischen Landschaft gewidmet, dürfte ein wirksames Mittel bieten, in weiteren Kreisen den Sinn für die Beobachtung des Lebens zu erwecken.«
Dieses neue Interesse an der norddeutschen Landschaft führte zur Gründung des »Hamburgischen Künstlerclub von 1897«, dem Kayser angehörte. Der Club galt als eine der ersten modern organisierten Künstlergruppen in Deutschland, und er begründete die Tradition von Künstlervereinigungen in Hamburg. Von 1919 bis 1933 war Kayser dann Mitglied der Hamburgischen Sezession.
Das Gemälde »Der Falkenberg im Schnee« zeigt, dass sich Kayser zunächst mit den Ideen der Impressionisten auseinandersetzte. Sein Interesse galt vor allem den Phänomenen von Licht und Luft; diese atmosphärischen Werte in ihrer flüchtigen Gestalt sollten in ein dauerhaftes Bild übertragen werden. Mit wenigen Gegenständen gelang Kayser eine spannungsreiche Darstellung. Unterschiedliche, differenzierte Blau- und Gelbtöne beherrschen das Bild, und gerade in der ausgedehnten Schneefläche sind subtilste Farbunterschiede wahrnehmbar.
Gabriele Himmelmann
Details zu diesem Werk
Beschriftung: Unten links signiert: P Kayser
Ankauf vom Künstler mit Mitteln aus dem Vermächtnis des Generalkonsuls Eduard L. Behrens, Hamburg, 1897 (1)
1) Alfred Lichtwark: Kunsthalle zu Hamburg. Sammlung von Bildern aus Hamburg. Begründet 1889, Hamburg 1897, S. 46.
Stand: zuletzt 10.07.2024, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), geklärt, unbedenklich.
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Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Gemälde neuerer Meister. Geschichte und Organisation der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1901, S. 117, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 389
Selten gezeigte Bilder der Hamburger Kunsthalle IV. Bilder aus Hamburg; Hamburger Kunsthalle, 1968, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 50
Kunst ins Leben. Alfred Lichtwarks Wirken für die Kunsthalle und Hamburg von 1886 bis 1914; Hamburger Kunsthalle, S. 182, Abb.-Nr.
Jean Paul Kayser, Hanns Theodor Flemming, 1980, S. 10, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 20. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helga Hofmann u. Janni Müller-Hauck, 1969, S. 63, Abb. S. S. 63, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 107, Abb.-Nr.
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Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 36, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 103, Abb.-Nr.
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"Die Sammlung von Bildern aus Hamburg", Marita Bellut, 1980, S. 8, Abb. S. Nr. 5, Abb.-Nr.
Zur Einführung der Werke Meister Bertrams. Ausstellung der seit 1888 angelegten Sammlung zur Geschichte der Malerei in Hamburg ...; Hamburger Kunsthalle, 1905, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 949
100 Jahre danach. Der Hamburger Künstlerclub von 1897; Hamburger Kunsthalle, 1997, Abb. S. 26, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 88
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1897, 1898, S. 34, Abb.-Nr.
Die Gemälde der Klassischen Moderne, Hurttig, Marcus Andrew, 2010, S. 231-232, Abb, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 34, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Gemälde neuerer Meister. Geschichte und Organisation der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1901, S. 117, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 389
Kunsthalle zu Hamburg. Die Sammlung von Bildern aus Hamburg. Begründet 1889, Alfred Lichtwark, 1897, S. 46, Abb. S. unpag., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 389
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Die Sammlung von Bildern aus Hamburg. 1889-1913. Eine Rekonstruktion, Maja Downar, 2002, S. 99 (mit Abb.), Abb.-Nr.
Aus Beobachtung und Farbe entsteht Malerei. Die Kunst des Künstlerclubs, Helmut R. Leppien, 1997, S. 76, Abb.-Nr.
Gli impressionisti e la neve. La Francia e l'Europa, Goldin, Marco; Palazzina della Promotrice, Turin, 2004, Abb. S. 87, Abb.-Nr.
Lichtgestöber. Der Winter im Impressionismus, Oliver Kornhoff; Arp Museum Bahnhof Remagen, 2012, S. 158, Abb., Abb. S. 99, Abb.-Nr.
100 Jahre Hamburgische Sezession. Begegnungen in der Sammlung, Karin Schick, Gabriele Himmelmann, Ann-Kathrin Hubrich, Josephine Karg; Hamburger Kunsthalle, 2019, S. 88-89, Abb., Abb.-Nr.