Max Liebermann
Selbstbildnis, 1909 - 1910
Innehaltend, mit kritisch-prüfendem Blick zeigt sich Liebermann lebensgroß. An die Wand gelehnte Keilrahmen, ein Spiegel im Hintergrund und der weiße Malerkittel verweisen auf seine Profession, wenngleich die Hand statt Pinsel und Palette gerade eine Zigarette hält – Arbeitspause. Die Körperhaltung ist lässig und doch wirkt sie formvollendet und distanziert, ein Eindruck, der durch den korrekten Anzug, Weste, Krawatte und das weiße Hemd unter dem Kittel unterstützt wird: Zu Ruhm gekommen ist der deutsche Impressionist und begehrte Porträtist. Die pastose Alla-prima- Malerei, die er mit großzügigen Pinselzügen auf den Malgrund auftrug, verweist auf sein Können. Als Mitbegründer und langjähriger Präsident der Berliner Secession verhalf er der neuen Malerei auch zu gesellschaftlicher Wertschätzung. Doch mustert sich der 62-Jährige hier im letzten Jahr seiner Präsidentschaft, denn in der Künstlervereinigung schwelte bereits ein Generationenkonflikt zwischen den Impressionisten und den Expressionisten.
Annabelle Görgen
Details zu diesem Werk
-
1910-3,
-
Max Liebermann (Berlin 20.7.1847 - 8.2.1935 Berlin), Berlin, 1909/1910 (1); Vermächtnis von Carl Georg Popert (#### - ####), ?, 1910 (2)
1) Es ist zu klären, wann, an wen, wie und zu welchem Preis Liebermann das Gemälde verkaufte oder gab.
2) Inventar Gemälde, S. 54.
Stand: zuletzt 23.6.2023, Felix Krebs.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), geklärt, unbedenklich.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
-
Max Liebermann, Heinz Braun; Herausgeber: Institut für Film und Wissenschaft im Unterricht München, 1972, Abb. S. Frontispiz, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1923, S. 472-473, 476, 532, Abb.-Nr.
Briefe an Max Liebermann, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1947, S. 158-159 (Anm. 4), 212-213 (Anm. 2), 214, 243, 249, 255, 332 (Anm. 2), Abb.-Nr.
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle in Auswahl, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Gustav Pauli, 1924, S. 304, 308, Abb.-Nr.
Ein Brief, Alfred Lichtwark, S. 116-118, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. o. S., 448, Abb. S. 309, Abb.-Nr.
Briefe an Leopold Graf von Kalckreuth, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1957, S. 171, 237, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Günter Meißner, 1974, S. 53, Abb. S. 21, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Des Meisters Gemälde, Gustav Pauli, 1911, S. XIII, Abb. S. S. 216, Abb.-Nr.
Der deutsche Impressionismus. Die Hauptmeister in der Malerei, Karl Römpler, 1959, Abb. S. Taf. 36, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Karl Scheffler, 1912, S. 190, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Karl Scheffler, 1953, S. 93, Abb. S. 56, Abb.-Nr.
Das Bildnis im 19. Jahrhundert, Emil Waldmann, 1921, Abb. S. 97, Abb.-Nr.
Max Liebermann in seiner Zeit; Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Berlin; Haus der Kunst, München, S. 326, Abb.-Nr.
Liebermann, Slevogt, Corinth. Le tournant du siècle en Allemagne; Maison de la Culture de Bourges, 1967, Abb. S. 14, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 14
Max Liebermann 1847-1935; Kunsthalle, Bremen, 1954, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 59
Das Bild des Künstlers. Selbstdarstellungen, Herausgeber: Siegmar Holsten; Hamburger Kunsthalle, 1978, S. 24, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 35
Dreimal Deutschland. Lenbach, Liebermann, Kollwitz; Hamburger Kunsthalle, S. 66-67, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 8
Kunst ins Leben. Alfred Lichtwarks Wirken für die Kunsthalle und Hamburg von 1886 bis 1914; Hamburger Kunsthalle, S. 177, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Max Liebermann; Landesgalerie, Hannover; Kunstverein, Hamburg; Kunstverein, Düsseldorf, 1954, Abb. S. 64, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 64
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 192, Abb. S. S. 192, Abb.-Nr.
Das Selbstbildnis. Gemälde großer Meister, Manuel Gasser, 1979, S. 192, 195, Abb. S. S. 193, Abb.-Nr.
Max Liebermann en Holland; Gemeente-Museum, Den Haag, 1980, Abb. S. S. 4, Abb.-Nr.
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, Abb. S. nach S. 174, Abb.-Nr.
Le Renouveau culturel et pédagogique à Hamburg de 1886 à 1915. Alfred Lichtwark et ses contemporains, Roger Niemann, 1991, Abb. S. S. 241, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Maler, Zeichner, Graphiker, Günter Busch, 1986, S. 115, 230, Abb. S. Taf. 41, Abb.-Nr.
Max Liebermanns Selbstbildnisse, Hermann Kunisch, 1987, S. 347-349, 356, 365, Abb. S. 66, Abb.-Nr.
Das Liebermann-Buch, Max Liebermann; Herausgeber: Hans Ostwald, 1930, Abb. S. 201, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Max J. Friedländer, 1924, Abb. S. Taf. VIII, Abb.-Nr.
"Das Uhlenhorster Fährhaus in Hamburg". Max Liebermanns Skizzen und Bilder, Birgit Pflugmacher, 1995, S. 62, Abb.-Nr.
"Nichts trügt weniger als der Schein". Max Liebermann, der deutsche Impressionist, Herausgeber: Kunstverein, Bremen; Kunsthalle, Bremen, 1995, Abb. S. S. 40, Abb.-Nr.
"Politics is an Art". The Cultural Politics of Max Liebermann in Wilhelmine Germany, Marion F. Deshmukh; Herausgeber: National Gallery of Art, Washington, Françoise Forster-Hahn, 1996, S. 178, Abb. S. vor S. 165, 9, Abb.-Nr.
Zandvoort als inspiratiebron voor schilders en kleinkunst-cabaretiers, D. R. Straus; Herausgeber: A. E. Spijer, 1995, Abb. S. S. 31, Abb.-Nr.
The anxious artist. Idiological mobilisations of the self in German Modernism, Herausgeber: Irit Rogoff, 1991, S. 132-134, Abb. S. 8.10, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 123, Abb. S. S. 123, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 137, Abb. S. nach S. 301, Abb.-Nr.
Max Liebermann 1847-1935. Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien 1900-1935, Matthias Eberle, 1996, S. 784, Abb. S. 1910/3, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1910/3
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 45, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 130-131, Abb.-Nr.
Art and the German Bourgeoisie. Alfred Lichtwark and Modern Painting in Hamburg 1886-1914, Carolyn Kay, 2002, Abb. S. 3, Abb.-Nr.
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1908, S. 5, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 58, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei in den letzten 50 Jahren. Ausstellung von Meisterwerken aus öffentlichem und privatem Besitz; Neue Staatsgalerie, München, 1924, Abb. S. nach S. 47, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 138
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1918, S. 66, 219-220, Abb.-Nr.
Der deutsche Impressionismus, Jens Kräubig; Herausgeber: Institut für Auslandbeziehungen in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, München, 1990, S. 11-12, Abb. S. 7, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1914, 1915, S. 8, Abb.-Nr.
Baltiska Utställningen I Malmö 1914; Kunstmuseum, Malmö, 1914, S. 207, Abb. S. 2937, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2937
Max Liebermann. Berlin, Alfred Gold; Herausgeber: Alexander Koch, 1916, Abb. S. S. 28, Abb.-Nr.
Die Sommerausstellung der Berliner Sezession, Max Osborn, S. Sp. 386, Abb.-Nr.
Katalog der XXII. Ausstellung der Berliner Secession; Ausstellungshaus am Kurfürstendamm, Berlin, 1911, S. 30, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 143
Das Neue gegen das Überkommene, Helmut R. Leppien, S. 30, Abb. S. S. 30, Abb.-Nr.
"Das Uhlenhorster Fährhaus in Hamburg". Max Liebermanns Skizzen und Bilder, Birgit Pflugmacher, 1995, S. 143, Abb. S. 50, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Ausstellung zum 70. Geburtstag des Künstlers; Königliche Akademie der Künste zu Berlin, 1917, S. 28, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 160
Max Liebermann. Sein Briefwechsel mit Alfred Lichtwark, Birgit Pflugmacher, 2000, S. II 188, 214, 218, 272, 275, 306, 310, 313, 414 (Anm. 1517), III 35, Abb.-Nr.
Ausstellung des Deutschen Künstlerbundes Darmstadt 1910. Illustrierter Katalog; Städtisches Ausstellungsgebäude auf der Mathildenhöhe, Darmstadt, 1910, S. 28, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 154
Max Liebermann. Ölgemälde und Pastelle, Margreet Nouwen; Herausgeber: Tobias G. Natter, Julius H. Schoeps, 1997, S. 162, Abb. S. S. 162, Abb.-Nr.
Max Liebermann zwischen Tradition und Opposition, Matthias Eberle, Abb. S. Taf. VIII, Abb.-Nr.
Liebermann. Eine Auswahl aus dem Lebenswerk des Meisters, Herausgeber: Gustav Pauli, 1921, Abb. S. S. 87, Abb.-Nr.
Briefe europäischer Baumeister, Bildhauer und Maler in Handschriften, Hans-Rudolf Wiedemann, 1993, Abb. S. S. 195, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Hundert Werke des Künstlers zu seinem 80. Geburtstag; Preussische Akademie der Künste, Berlin, 1927, S. 18, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 69
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1919, S. 289, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Jahrhundertwende, Herausgeber: Angelika Wesenberg; Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Nationalgalerie, 1997, S. 76, Abb. S. 1, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1
Die Kunst der letzten 30 Jahre. Eine Vorlesung aus dem Jahre 1933, Max Sauerlandt, 1948, S. 182, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 6
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 43, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst. Das Neunzehnte Jahrhundert, Gustav Pauli; Herausgeber: Georg Dehio, 1934, Abb. S. 478, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 31, Abb.-Nr.
Max Liebermann (1847-1935). Die Netzflickerinnen (1887-1889), Sigrun Paas; Herausgeber: Wibke von Bonin, 1987, Abb. S. S. 159, Abb.-Nr.
L'autoportrait à l'âge de la photographie. Peintres et photographes en dialogue avec leur propre image. Das Selstportait im Zeitalter der Photographie. Maler und Photographen im Dialog mit sich selbst, Herausgeber: Erika Billeter; Musée cantonal des Beaux-Arts, Lausanne; Württembergischer Kunstverein, Stuttgart; Akademie der Künste, Berlin, 1985, S. 188, Abb. S. 204 d, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 204 d
Max Liebermann, the Outsider as Impresario of Modernism in the Empire, Françoise Forster-Hahn; Herausgeber: Barbara C. Gilbert, 2005, S. 181, Abb. S. V.1, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Das Selbstbildnis von 1929, Dagmar Sommer; Herausgeber: Kulturstiftung der Länder in Verbindung mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Galerie Neue Meister, 2005, S. 10-11, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
Die Hamburger Kunsthalle unter Alfred Lichtwark (1886-1914). Entwicklung der Sammlung und Neubau, Margrit Dibbern, 1980, S. 269 (Anm. 143), Abb.-Nr.
Max Liebermann. Wegbereiter der Moderne, Herausgeber: Robert Fleck, 2011, S. 215, Abb. S. S. 70, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 101
Der Briefwechsel zwischen Alfred Lichtwark und Max Liebermann, Birgit Pflugmacher, 2003, S. 304 (Anm. 427), 342, 463, Abb. S. Umschlag, Abb.-Nr.
Der Maler Max Liebermann, Anke Stemmann; Herausgeber: Waldtraut Braun, 2010, S. 6, Abb., Abb.-Nr.
Max Liebermann, Frauke Berchtig, 2014, Abb. S. S. 76, Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 145, Abb., Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1911-1915, Herausgeber: Ernst Braun, 2015, S. 21, 27, 29, 30, 61, 230, 254, 347, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1907-1910, Herausgeber: Ernst Braun, 2014, S. 306, 322, 357, 359, 391, 392, 400, 407, 410, 416, 418, 432, 435, 436, 448, 449, 455, 460, 469, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1916-1921, Herausgeber: Ernst Braun, 2016, S. 105, 108, 125, 407, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1922-1926, Herausgeber: Ernst Braun, 2017, S. 40, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1927-1935, Herausgeber: Ernst Braun, 2019, S. 398, 411, 417, 420, 602, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 112cm x 92.5cm (Bild) 140cm x 121cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Vermächtnis Carl Georg Popert, 1910 Inv. Nr.: HK-1590 Sammlung: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Max Liebermann