Max Liebermann
Die Netzflickerinnen, 1887/89
Das ausnehmend großformatige, unmittelbar nach seiner Fertigstellung 1889 auf der Weltausstellung in Paris präsentierte Gemälde zählt zu den unbestrittenen Hauptwerken Liebermanns. Auf das Genrethema der Netzflickerinnen war der Künstler bereits 1884 in Scheveningen von seinem niederländischen Malerfreund Jozef Israëls hingewiesen worden. Liebermann hat die weiblichen Figuren rhythmisch über den landschaftlichen Tiefenraum verteilt und dabei unterschiedliche Arbeitsstadien eingefangen. Der Eindruck immenser, grenzenloser Weite resultiert aus der zu den Seiten hin offenen Bildstruktur. Indem Liebermann die Silhouette eines Dorfes am Horizont übermalte, verlieren die Netzflickerinnen ihren Bezugspunkt und erweisen sich in gesteigertem Maße gegenüber der elementaren Natur exponiert. Die stehende, über die Horizontlinie hinausragende und dem Sturm trotzende junge Frau bündelt die Aufmerksamkeit des Betrachters. Ihr nachdenklich in die Ferne gerichteter Blick bringt eine reflexive Dimension ins Bild.
Markus Bertsch
Details zu diesem Werk
-
Beschriftung: Unten rechts signiert: "M. Liebermañ"
-
1889-1,
-
Max Liebermann (Berlin 20.7.1847 - 8.2.1935 Berlin), Berlin, 1887/89 (1); Ankauf mit Mitteln aus einem Geschenk von Kunstfreundinnen und Hörerinnen der Vorlesungen von Direktor Alfred Lichtwark, 1889 (2)
1) #
2) Inventar Gemälde, S. 54; HAHK: Slg 1 Bd. I Heft 3 Ankauf von Kunstwerken 1887 – 1892 (ehem. Klasse VII Pag. 6-7 No 1-2; Akte, III Mappe II), 1889. Ankaufssumme beträgt 12.000,00 Mark.
Stand: zuletzt 23.6.2023, Felix Krebs.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), geklärt, unbedenklich.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
-
Nineteenth-Century German, Austrian and Hungarian Drawings from Budapest; The Cleveland Museum of Art, Cleveland; University Art Museum, Berkeley; The Frick Art Museum, Pittsburgh, S. 218, Abb. S. b (S. 218), Abb.-Nr.
Max Liebermann zwischen Tradition und Opposition, Matthias Eberle, S. 36, Abb. S. Taf. III, Abb.-Nr.
Impressionismus & Moderne, Auktionshaus Koller; Zürich, 2021, Abb. S. S. 6, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei, Franz Dülberg, 1924, S. 200, Abb. S. nach S. 200, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Ein biographischer Abriss, Nicole Bröhau; Herausgeber: C. Sylvia Weber, 2003, S. 180, Abb. S. S. 180, Abb.-Nr.
Preussens Künstlerrepublik von Blechen bis Liebermann. Berliner Realisten des 19. Jahrhunderts, Gisold Lammel, 1995, S. 160-161, Abb. S. 121, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 31, Abb.-Nr.
Aus den Erinnerungen der Luise Schiefler. Gustav Schiefler. Aufgezeichnet von Hans Platte, Hans Platte, 1965, S. 15, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Carl Georg Heise, 1957, S. 249, 251, Abb. S. nach S. 248, Abb.-Nr.
Exposition universelle de 1889. Les écoles étrangères, Hamel Maurice, S. 247, Abb.-Nr.
Alfred Lichtwark. Flaneur aus Reitbrook, Martin Roman Deppner; Herausgeber: Inge Stephan; Hans-Gerd Winter, 1992, S. 250, 252, Abb. S. 10, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Maler, Zeichner, Graphiker, Günter Busch, 1986, S. 60, 73, 186, Abb. S. 175, Taf. 19 (Detail), Abb.-Nr.
Max Liebermann, Gustav Pauli, 1913, S. 222, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 126, Abb. S. nach S. 252, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei im 19. Jahrhundert, Hubert Locher, 2005, S. 181, Abb. S. S. 183, Abb.-Nr.
Max Liebermann : pioniere dell'impressionismo tedesco, Herausgeber: Fiebig, Harald; Ruch, Ilse für die Kulturstiftung Kurt und Barbara Alten; Museo Castello San Materno, 2018, S. 91, Abb. S. 89, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Hundert Werke des Künstlers zu seinem 80. Geburtstag; Preussische Akademie der Künste, Berlin, 1927, S. 13, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 32
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 114, Abb. S. 230, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 230
Max Liebermanns Selbstbildnisse, Hermann Kunisch, 1987, S. 344, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst. Das Neunzehnte Jahrhundert, Gustav Pauli; Herausgeber: Georg Dehio, 1934, Abb. S. 477, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Die Netzflickerinnen, Thomas Sello, Jenns Howoldt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, Museumsdienst Hamburg, 1998, S. 17, Abb. S. S. 19, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 58, Abb.-Nr.
Max Liebermann and international modernism : an artist's career from Empire to Third Reich, Herausgeber: Marion Deshmukh, Francoise Forster-Hahn, and Barbara Gaethgens, 2011, S. 36, 67, 69-72, Abb. S. 34, Plate IV, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Briefwechsel mit Alfred Lichtwark, Birgit Pflugmacher, 2000, S. II 1 (Anm. 2, 3), 4 (Anm. 14), 43, 83, 113, 119, 228, 252, 255, III 28, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Ferdinand Stuttmann, 1961, S. 30-31, 69, Abb. S. 22, Abb.-Nr.
Holland als Vorbild, Barbara Gaehtgens; Herausgeber: Angelika Wesenberg, 1997, S. 89-90, Abb. S. 7, Abb.-Nr.
Gentleman's Agreement. Belief and Disillusionment in the Art of Max Liebermann, Mason Klein; Herausgeber: Barbara C. Gilbert, 2005, S. 171, Abb. S. IV.3, Abb.-Nr.
Lichtwark und Frankreich, Gisela Hopp, S. 51, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 42, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1889, 1890, S. 25, Abb.-Nr.
Alfred Lichtwark. Zwischen den Zeiten, Henrike Junge-Gent, 2012, S. 146, Abb. S. S. 147, Abb. 19, Abb.-Nr.
Erste Internationale Mitglieder-Ausstellung; Königliche Akademie der Künste, Berlin, 1907, S. 30, Abb. S. 74, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 74
Le Renouveau culturel et pédagogique à Hamburg de 1886 à 1915. Alfred Lichtwark et ses contemporains, Roger Niemann, 1991, S. 147, 195, 241, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Frauke Berchtig, 2014, S. 48, Abb. S. S. 51, Abb.-Nr.
Eva und die Zukunft. Das Bild der Frau seit der Französischen Revolution, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1986, S. 402, Abb. S. 337, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 337
Illustrierter Katalog der zweiten Münchener Jahres-Ausstellung von Kunstwerken aller Nationen; Königlicher Glaspalast, München, 1890, S. 24, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 764
'Art knows no Fatherland'. The Reception of German Art in France, 1878-1900, Rachel Esner, 1994, S. 306-307, Abb.-Nr.
Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik, Herausgeber: Lieber, Gabriele, 2008, S. 228, Abb., Abb.-Nr.
Max Liebermann; Landesgalerie, Hannover; Kunstverein, Hamburg; Kunstverein, Düsseldorf, 1954, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 23
Max Liebermann: Briefe 1916-1921, Herausgeber: Ernst Braun, 2016, S. 104, 108, 397-399, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Günter Meißner, 1974, S. 28, 38-39, Abb. S. 55, Abb.-Nr.
Meisterwerke. 10 Jahre MKdW; Museum der Westküste, 2019, S. 247-263, Abb. S. S. 253, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Die Netzflickerinnen, Gustav Pauli, 1921, S. 3-10, Abb. S. S. 2, Abb.-Nr.
Berlin hat »etwas Brausendes«. Die preußische Hauptstadt als moderne Kunstmetropole um 1900. in: Paris bezauberte mich . . .Käthe Kollwitz und die französische Moderne., Andrea Meyer; Käthe Kollwitz Museum Köln, 2010, S. 54, Abb. S. 54, Abb.-Nr.
Die Handzeichnungen Max Liebermanns. Ihr Verhältnis zu seiner Malerei, ihr Beitrag zum Realismus, Ruth Göres, 1971, S. 16, 24, 25, 72, Abb.-Nr.
Art without a National Centre. German Painting in the Nineteenth Century, Françoise Forster-Hahn, 2001, S. 36, Abb. S. 25, Abb.-Nr.
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 99, Abb. S. o. Nr., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 4
Briefe an Max Liebermann, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1947, S. 77-78 (Anm. 1), 84, 99-100, 113, 131, Abb.-Nr.
Zweite Münchner Jahresausstellung I., Momme Nissen; Herausgeber: Ferdinand Avenarius, S. 330, Abb.-Nr.
"Die Zeichnung kann nicht nur alles, sondern sie darf auch alles". Zu Theorie und Praxis von Max Liebermanns Zeichenkunst, Anne-Marie Werner, 2004, S. 11, Abb. S. S. 11, Abb.-Nr.
Auktion: 2. Juli 2021. Impressionismus & Moderne, Koller Zürich; Zürich, 2021, S. 6, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
Geschichte der modernen Malerei, Paul Ferdinand Schmidt, 1957, S. 62, Abb.-Nr.
Max Liebermann auf Reisen, Martin Faass; Herausgeber: Andrea Fromm und Tom Beege, 2011, S. 152, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
Der deutsche Impressionismus. Die Hauptmeister in der Malerei, Karl Römpler, 1959, S. 26, Abb. S. Taf. 25, Abb.-Nr.
Naturalismus, Richard Hamann, Jost Hermand, 1968, S. 152, Abb.-Nr.
Das neunzehnte Jahrhundert in der deutschen Kunst. Aufgaben und Gehalte. Versuch einer Rechenschaft, Hermann Beenken, 1944, S. 228, Abb.-Nr.
"Zur Förderung der deutschen Kunst". Bode als kunstkritischer Anonymus, Angelika Wesenberg; Herausgeber: Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, 1995, S. 84, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Vom "Apostel der Häßlichkeit" zum "Manet der Deutschen", Stefan Pucks; Herausgeber: Tobias G. Natter, Julius H. Schoeps, 1997, S. 39, Abb.-Nr.
Wir und die Kunst. Eine Einführung in Kunstbetrachtung und Kunstgeschichte, Wolfgang Hütt, 1977, S. 31, Abb. S. 41, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 88, Abb. S. 147, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 147
Til låns. Hamburger Kunsthalle gæster Hirschsprung, Marianne Saabye und Anna Schram Vejlby; Den Hirschsprung Samling, København, 2013, S. 39, Abb. S. 30, Abb.-Nr.
Malheimat Holland, Margreet Nouwen, 1997, S. 16, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Max J. Friedländer, 1924, S. 78-86, Abb. S. Taf. IV, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Ludwig Kaemmerer; Herausgeber: Karl von Lützow, S. 280-281, Abb.-Nr.
Die große Kunstausstellung und die Ausstellung der Berliner Sezession, Emil Heilbut, S. 258, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1914, S. 227-231, 534, Abb. S. S. 231, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Ein Maler-Leben, Bernd Küster, 1988, S. 86-87, 90, 91, 96, Abb.-Nr.
Max Liebermann (1847-1935). Die Netzflickerinnen (1887-1889), Sigrun Paas; Herausgeber: Wibke von Bonin, 1987, S. 159-163, Abb. S. S. 158, Abb.-Nr.
Liebermann-Corinth-Slevogt. Die Landschaften., Herausgeber: Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, 2010, Abb. S. 54, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 44, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1927-1935, Herausgeber: Ernst Braun, 2019, S. 426, 569, 573, Abb.-Nr.
"Ich war erstens Jude, zweitens reich und drittens hatte ich auch Talent". Der Impressionist Max Liebermann zu Gast in Wien, Tobias G. Natter; Herausgeber: Tobias G. Natter, Julius H. Schoeps, 1997, S. 70, Abb.-Nr.
"Nichts trügt weniger als der Schein". Max Liebermann, der deutsche Impressionist, Herausgeber: Kunstverein, Bremen; Kunsthalle, Bremen, 1995, S. 110, Abb. S. S. 110, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Wegbereiter der Moderne, Herausgeber: Robert Fleck, 2011, S. 212, Abb. S. S. 129, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 39
Kunsthalle zu Hamburg. Zur Wieder-Eröffnung am 23. Dezember 1890. Führer durch die Geschenke und Erwerbungen 1889-1890 besonders die Sammlung älterer Hamburgischer Meister und die Sammlung Hamburgischer Landschaften, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1890, S. 41, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Der Realist und die Phantasie; Hamburger Kunsthalle; Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt; Museum der bildenden Künste, Leipzig, 1997, S. 151-153, 264, Abb. S. 64, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 64
Die Kunst der Moderne, Frederik Adama von Scheltema, 1960, S. 191, Abb. S. 87, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Karl Scheffler, 1953, S. 27, 51-52, Abb. S. 27, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Louis Réau, 1908, S. 449, 455, Abb. S. nach S. 452, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Hans Rosenhagen, 1927, S. 51, 86, Abb. S. 33, Abb.-Nr.
Die Kunst der letzten 30 Jahre. Eine Vorlesung aus dem Jahre 1933, Max Sauerlandt, 1948, S. 182, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 7
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 138, Abb., Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 132, Abb. S. nach S. 301, Abb.-Nr.
Stieglitz on Photography. His selected essays and notes, Herausgeber: Richard Whelan, 2000, S. 61, Abb. S. S. 60, Abb.-Nr.
Hans von Bartels. Een selektie uit Katwijks bezit; Katwijk aan Zee, 4.7.-12.9., 1987, S. 19, Abb. S. 24, Abb.-Nr.
"Das Uhlenhorster Fährhaus in Hamburg". Max Liebermanns Skizzen und Bilder, Birgit Pflugmacher, 1995, S. 25, Abb.-Nr.
Art and the German Bourgeoisie. Alfred Lichtwark and Modern Painting in Hamburg 1886-1914, Carolyn Kay, 2002, S. 50-51, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
Impressionismus. Ein Problem der Malerei in der Antike und Neuzeit, Werner Weisbach, 1911, S. 269, Abb. S. S. 270, Abb.-Nr.
Das Neue gegen das Überkommene, Helmut R. Leppien, S. 22, Abb. S. S. 23, Abb.-Nr.
Liebermann. Eine Auswahl aus dem Lebenswerk des Meisters, Herausgeber: Gustav Pauli, 1921, Abb. S. S. 30, Abb.-Nr.
»Wissen Sie, ... das Ding ist so gut, das kann nur ich oder ein Museum kaufen«. Max Liebermann und Alfred Lichtwark als Sammler des französichen Impressionismus, Jenns Howoldt; Herausgeber: Martin Faass, 2013, S. 114-125, Abb., Abb.-Nr.
Der Briefwechsel zwischen Alfred Lichtwark und Max Liebermann, Birgit Pflugmacher, 2003, S. 23-26 (Anm. 22, 26), 53, 54 (Anm. 80), 62, 64, 65, 80, 81, 88, 94, 95 (Anm. 143), 102, 129, Abb.-Nr.
Geschichte der Malerei im 19. Jahrhundert, Richard Muther, 1894, S. 417-418, Abb.-Nr.
Landschaftsbilder der Kunsthalle, Folge II. Bilder des 18. und 19. Jahrhunderts. Unterrichtsmaterialien zu den Lehrplänen Bildende Kunst Sekundarstufe 1/2, Helmut Bertram; Herausgeber: Freie und Hansestadt Hamburg; Behörde für Schule und Berufsbildung, Amt für Schule, Referat S221/5, 1980, S. 115-119, Abb. S. 74, Abb.-Nr.
Das Auge als Optisches Werkzeug. Zum Spiel mit der Unschärfe in Malerei und Fotografie im ausgehenden 19. Jahrhundert, Leonie Beiersdorf; Herausgeber: Leonie Beiersdorf, G. Ulrich Großmann und Pia Müller-Tamm, 2019, S. 234, Abb. S. 9.8, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1917, 1918, S. 5, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst. Das Neunzehnte Jahrhundert, Gustav Pauli; Herausgeber: Georg Dehio, 1934, S. 347, Abb.-Nr.
Studien zum Frühwerk von Max Liebermann mit einem Verzeichnis der Gemälde und Ölstudien von 1866-1889, Katrin Boskamp, 1994, S. 338, Abb. S. 16 (Detail), Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 244
Max Liebermann am Meer, Herausgeber: Martin Faass; Liebermann-Villa am Wannsee, Berlin/Museum der Westküste, Alkersum/Föhr, 2012, S. 14, Abb., Abb.-Nr.
Europäische Malerei in deutschen Galerien. Meister des 19. Jahrhunderts, Herausgeber: Ludwig Grote, 1967, Abb. S. 196, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1923, S. 227-230, 234, 237-239, 373, 531, Abb. S. S. 231, Abb.-Nr.
Zandvoort als inspiratiebron voor schilders en kleinkunst-cabaretiers, D. R. Straus; Herausgeber: A. E. Spijer, 1995, S. 32-33, Abb. S. S. 33, Abb.-Nr.
Von Liebermann bis Schwitters. Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts im Spiegel der geförderten Museumsankäufe, Karin von Maur, 1998, S. 106, Abb.-Nr.
Wilhelm Trübner zu seinem sechzigsten Geburtstage, Karl Scheffler, S. 274, Abb.-Nr.
LXIII. Ausstellung der K. Akademie der Künste; Landes-Ausstellungsgebäude am Lehrter Bahnhof, Berlin, 1892, S. 40, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 708
Hans Peter Feddersen. Ein Maler zwischen Tradition und Moderne, Dorothee Bieske, 1998, S. 82-83, Abb. S. 68, Abb.-Nr.
The Valiant Knights of Daguerre. Selected Essays on Photography and Profiles of photographic Pioneers, Sadakichi Hartmann; Herausgeber: Harry W. Cawton, George Knox, 1978, S. 66-67, Abb. S. S. 66, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Berlin, Alfred Gold; Herausgeber: Alexander Koch, 1916, S. 33, Abb. S. S. 10, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Georg Hermann; Herausgeber: Martin Buber, 1903, S. 125, 130, Abb.-Nr.
Max Liebermann en Holland; Gemeente-Museum, Den Haag, 1980, Abb. S. S. 16, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Ausstellung zum 70. Geburtstag des Künstlers; Königliche Akademie der Künste zu Berlin, 1917, S. 15, Abb. S. nach S. 40, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 87
Exposition universelle internationale de 1889 à Paris. Catalogue général officiel; Galerie Rapp, Paris 1889, 1981, S. 144, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 28
Berliner Kunstleben zur Zeit Max Liebermanns, Klaas Teeuwisse, S. 76, Abb.-Nr.
Die Kunst der letzten 30 Jahre, Max Sauerlandt, 1935, S. 46, Abb. S. S. 214, Abb.-Nr.
Über das Gesetzliche in der bildenden Kunst, Karl Hofer; Herausgeber: Daniel Kupper, 1995, S. 84, Abb. S. 84, Abb.-Nr.
Das Liebermann-Buch, Max Liebermann; Herausgeber: Hans Ostwald, 1930, S. 10, 314-316, 328, Abb.-Nr.
Berliner Malerei im 19. Jahrhundert. Von der Zeit Friedrichs des Großen bis zum Ersten Weltkrieg, Irmgard Wirth, 1990, S. 466, Abb. S. 616, Abb.-Nr.
Deutsch-Nationale Kunst-Ausstellung, Herausgeber: Düsseldorfer Künstlerschaft; Kunstausstellungsgebäude, Düsseldorf, 1902, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 630
Max Liebermann 1847-1935. Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien 1865-1899, Matthias Eberle, 1995, S. 333-337, Abb. S. 1889/1, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1889/1
Max Liebermann: Briefe 1911-1915, Herausgeber: Ernst Braun, 2015, S. 110, 138, 154, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Heinz Braun; Herausgeber: Institut für Film und Wissenschaft im Unterricht München, 1972, S. 3-4, Abb. S. 3, Abb.-Nr.
Grosse Kunst-Ausstellung des Kunst-Vereins in der Kunsthalle; Kunst-Verein in der Kunsthalle, Hamburg, 1894, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 374
Kunst ins Leben. Alfred Lichtwarks Wirken für die Kunsthalle und Hamburg von 1886 bis 1914; Hamburger Kunsthalle, S. 177, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
German Painting from Romanticism to Expressionism, Ulrich Finke, 1974, S. 163, 220, Abb. S. 133, Abb.-Nr.
Provincial modernity. Local culture and liberal politics in fin-de-siècle Hamburg, Jennifer Jenkins, 2003, S. 191-192, Abb.-Nr.
Liebermann aus niederländischer Sicht, Renske van der Linde-Beins, 2006, Abb. S. 141, Abb.-Nr.
"Un petit Berlin"? Die Neugründung der Straßburger Gemäldesammlung durch Wilhelm Bode im zeitgenössischen Kontext. Ein Beitrag zur Museumspolitik im deutschen Kaiserreich., Tanja Baensch, 2007, S. 208, Abb.-Nr.
Die Malerei im 19. Jahrhundert. Entwicklungsgeschichtliche Darstellung auf psychologischer Grundlage, Max Deri, 1919, Abb. S. 145, Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei vom Rokoko zum Expressionismus, Richard Hamann, 1925, S. 410-411, Abb. S. S. 410, Abb.-Nr.
Max Liebermann in Holland, Anna Wagner; Herausgeber: Kulturabteilung der Kgl. Niederländischen Botschaft, 1972, S. 22, Abb. S. 15, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Julius Meier-Graefe, 1907, S. 186, Abb.-Nr.
Max Liebermann und Jean-François Millet, Matthias Krüger; Herausgeber: Martin Faass, 2013, S. 123, Abb. S. 48, Abb.-Nr.
Deutsche Impressionisten. Liebermann, Corinth, Slevogt; Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen, 1955, S. 17, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 13
"Das Uhlenhorster Fährhaus in Hamburg". Max Liebermanns Skizzen und Bilder, Birgit Pflugmacher, 1995, S. 97, Abb. S. 4, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 233, Abb. S. S. 147, Abb.-Nr.
Die II. Müchener Jahresausstellung von Kunstwerken aller Nationen, Fritz von Ostini, 1890, S. 32, Abb.-Nr.
The Munich Secession. Art and Artists in Turn-of-the-Century Munich, Maria Makela, 1990, S. 39, Abb. S. 18, Abb.-Nr.
Thomas Herbst 1848-1915. Liebermanns Freund, Lichtwarks Hoffnung, Herausgeber: Hans-Jörg Czech, Carsten Meyer-Tönnesmann, Nicole Tiedemann-Bischop, 2015, S. 74, Abb. S. S. 74, Abb.-Nr.
Frauenarbeit in der Malerei 1870-1900. Das Arbeitsbild im deutschen Naturalismus, Dagmar Schlapeit-Beck, 1985, Abb. S. Ausschnitt Titel und S. 120, Abb.-Nr.
German Encounters with Modernism. 1840-1945, Peter Paret, 2001, S. 50, Abb. S. Taf. IV, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1902-1906, Herausgeber: Ernst Braun, 2013, S. 25, 28, 37, 41, 59, 60, 500, 516, Abb.-Nr.
Aus nächster Nähe. Max Liebermann und seine Suche nach der Poesie des einfachen Lebens, Beate Elsen-Schwedler; Herausgeber: C. Sylvia Weber, 2004, S. 10, Abb.-Nr.
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 171-172, Abb. S. nach S. 172, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1869-1895, Herausgeber: Ernst Braun, 2011, S. 13-15, 84-86, 90f., 105, 109, 118-120, 150, 172, 239, 240, 301, 304, 332, 333, 336-339, 343, 392, 392, 403, 433, 436, 437, 441, 460, Abb.-Nr.
La peinture allemande contemporaine, Emil Waldmann, 1930, S. 10-11, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Achtundvierzig Bilder, Wilhelm Kurth, 1947, S. 10, Abb. S. 16, Abb.-Nr.
Die Ausstellung der Elf, Van Eyck; Herausgeber: Hans Rosenhagen, S. 6, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Wilhelm Lauser, S. 1048, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 181-182, Abb. S. S. 181, Abb.-Nr.
Deutsche Maler und Zeichner im neunzehnten Jahrhundert, Karl Scheffler, 1911, S. 206, 229-230, Abb. S. nach S. 222, Abb.-Nr.
Die Malerei im 19. Jahrhundert. Entwicklungsgeschichtliche Darstellung auf psychologischer Grundlage, Max Deri, 1919, S. 416, Abb.-Nr.
'Art knows no Fatherland'. The Reception of German Art in France, 1878-1900, Rachel Esner, 1994, Abb. S. 64, Abb.-Nr.
Art for All? The Collision of Modern Art and the Public in Late-Nineteenth-Century Germany, Beth Irwin Lewis, 2003, S. 55, Abb. S. 19, Abb.-Nr.
Ein Briefwechsel zwischen Rainer Maria Rilke und Alfred Lichtwark, Alfred Hentzen, 1960, S. 69, Abb.-Nr.
Die Haager Schule. Anerkennung und Einfluß im Ausland, Hans Kraan, 1987, S. 45, Abb. S. 38, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Karl Scheffler, S. 32, 33, 53, Abb. S. nach S. 24, Abb.-Nr.
Landscape in the Work of Max Liebermann, Holly Prentiss Richardson, 1991, S. 177, 182, 210-212, 243, 282, 284 (Bd. 1), Abb. S. 125, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 118, Abb. S. S. 119, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1922-1926, Herausgeber: Ernst Braun, 2017, S. 31, 40, 43, Abb.-Nr.
"La confraternité de l'art". Deutsch-französische Ausstellungspolitik von 1871 bis 1914, Françoise Forster-Hahn, 1985, S. 526, 529 (Anm. 55), Abb. S. 26, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1907-1910, Herausgeber: Ernst Braun, 2014, S. 21, 36, 219, 228, 232, 441, Abb.-Nr.
Max Liebermann in seiner Zeit; Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Berlin; Haus der Kunst, München, S. 248, 250, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Des Meisters Gemälde, Gustav Pauli, 1911, S. XXVII, XXVIII, XXXI, 245 (Anm.), Abb. S. S. 80, Abb.-Nr.
"Politics is an Art". The Cultural Politics of Max Liebermann in Wilhelmine Germany, Marion F. Deshmukh; Herausgeber: National Gallery of Art, Washington, Françoise Forster-Hahn, 1996, S. 169, Abb. S. 3, Abb.-Nr.
Lichtwark als Auftraggeber, Helmut R. Leppien; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 80, Abb.-Nr.
"Wissen Sie, ... das Ding ist so gut, das kann nur ich oder ein Museum kaufen" - Max Liebermann und Alfred Lichtwark als Sammler des französichen Impressionismus, Jenns E. Howoldt; Herausgeber: Liebermann Villa am Wannsee, Berlin, 2013, Abb.-Nr.
Lexikon der bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Ernst Rump, 1912, S. 80, Abb.-Nr.
Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beitrag zur Kunstgeschichte, Friedrich von Boetticher, 1891, S. 866, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 25
Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Gemälde neuerer Meister. Geschichte und Organisation der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1901, S. 127, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 449
Die Hamburger Kunsthalle unter Alfred Lichtwark (1886-1914). Entwicklung der Sammlung und Neubau, Margrit Dibbern, 1980, S. 257 (Anm. 113), Abb.-Nr.
Vis in beeld, Frits Loomeijer und Henk Slechte; Dordrechts Museum, 2019, Abb. S. S. 175, Abb.-Nr.
Symboles et Réalités. La peinture allemande 1848-1905; Musée du Petit-Palais, Paris, 1984, S. 199, Abb. S. 130, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 448, Abb. S. 304, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1896-1901, Herausgeber: Ernst Braun, 2012, S. 67, 69, 77, 108, 149, 192, 202, 288, Abb.-Nr.
Die "Sammlung von Bildern aus Hamburg". Alfred Lichtwarks Schritt in die Moderne, Ulrich Luckhardt, 2002, S. 9, Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei im 19. Jahrhundert. Abbildungen, Richard Hamann, 1914, Abb. S. S. 138, Abb.-Nr.
Die Hamburger Kunsthalle, G. Schiefler, S. 76, Abb.-Nr.
Briefe an Leopold Graf von Kalckreuth, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1957, S. 131 (Anm. 156), Abb.-Nr.
Max Liebermann, Hans Rosenhagen; Herausgeber: H. Knackfuß, 1900, S. 14-15, 34, 37, 100, Abb. S. 47, Abb.-Nr.
Die künstlerische Kultur des Abendlandes. Eine Geschichte der Kunst und der künstlerischen Weltanschauungen seit dem Untergang der alten Welt. Die malerische Problematik der Moderne. Vom Klassizismus zum Expressionismus, Fritz Knapp, 1923, S. 334, Abb. S. 246, Abb.-Nr.
"Kaviar für Hamburg", Jenns E. Howoldt, 1994, S. 5, 6, Abb.-Nr.
Bilderbrücken.Von der Ausstellung in die Sammlung und zurück. Zur Ausstellung: Dänemarks Aufbruch in die Moderne. Die Sammlung Hirschsprung von Eckersberg bis Hammershoi, Katharina Bühler und Neela Struck; Hamburger Kunsthalle, 2013, S. 9-7, Abb., Abb.-Nr.
Lenbach, Liebermann, Kollwitz. Von der "Atelierkunst" zur "Wirklichkeitskunst", Hanna Hohl, 1981, S. 45, Abb. S. 12, Abb.-Nr.
Freunde der Kunsthalle 1923-2023. 100 Jahre für die Kunst, Ekkehard Nümann. Peter Tschentscher, Carsten Brosda, Bettina Steinbrügge, Volker Ullrich, Franklin Kopitzsch, Christian Ring, Sigrid Schambach, Susanne Wittek, Johannes Gerhardt, Uwe M. Schneede, Hubertus Gaßner, Christoph Martin Vogtherr, Alexander Klar, Sylvia von Metzler, Georg Abegg, Daniel Ben-Natan, 2023, Abb. S. 36-37, Abb.-Nr.
Wanderkarte zur 7. Familienausstellung im Hamburger Kinderzimmer, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle; Hamburg, 2018, 2018, S. 11, Abb. S. 11, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 180.5cm x 226cm (Bild) 225cm x 280cm (Rahmen) Geschenk der Kunstfreundinnen und Hörerinnen der Vorlesungen des Direktors Alfred Lichtwark, 1889 Inv. Nr.: HK-1580 Sammlung: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Max Liebermann