Franz von Lenbach
Der rote Schirm, um 1860
Ein großer Schirm spendet Schatten vor der Sonne eines Hochsommernachmittags. Seine leuchtend rote Fläche weist als einziges Bildelement klar umrissene Konturen auf, während die Landschaft um ihn herum in der flirrenden Hitze verschwimmt. Feldarbeiter gehen gebückt ihrer Tätigkeit nach und binden goldgelbe Ähren zu Garben auf. Es ist die Zeit der Ernte – doch im Vordergrund von Lenbachs Ölskizze steht ein Randmotiv des Landlebens – ein Säugling in einem Handwägelchen und ein am Boden liegendes Kind, die im Schatten des Schirmes ruhen. Lenbach malte das ländliche Motiv unweit des Dorfes Aresing – einem beliebten Treffpunkt der Münchner Maler in den 1850er Jahren. Helles Tageslicht, rascher Pinselduktus und der gezielte kompositorische Einsatz roter Farbflecken gemahnen an Landschaften von Charles Bonnington oder John Constable und weisen mit diesen voraus auf den Impressionismus.
Neela Struck
Details zu diesem Werk
-
Franz von Lenbach (1836 - 1904), um 1860 - ? (1); [...] (2); Slg. Maler Graf Leopold von Kalckreuth (Düsseldorf 15.5.1855 - 1.12.1928 auf Gut Eddelsen, Hittfeld bei Hamburg, heute Teil von Seevetal), Hamburg, ? - 1916 (3); Ankauf von dort mit Mitteln aus dem Vermächtnis von Eduard Ludwig Behrens sen. (1824 - 1895), Hamburg, 1916 (4)
1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Lenbach das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) Zugangsinventar Gemälde 1914 - 1922, S. 23, Nr. 11.
4) Zugangsinventar Gemälde 1914 - 1922, S. 23, Nr. 11. Die Ankaufsumme belief sich auf 4500 Mark.
Stand: 9.3.2021, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Franz von Lenbach. Leben und Werk, Sonja von Baranow, 1986, S. 92-93, Abb.-Nr.
Zur Eröffnung des Neubaues der Hamburger Kunsthalle, Victor Dirksen, 1919, S. 352, Abb. S. S. 348, Abb.-Nr.
Stilleben des 19. Jahrhunderts. Studien zur französischen
und deutschen Stillebenmalerei, Karin Beth, 1976, S. 169, Abb. S. 78, Abb.-Nr.German Painting from Romanticism to Expressionism, Ulrich Finke, 1974, S. 156, 219, Abb. S. 131, Abb.-Nr.
Deutsche Maler des 19. Jahrhunderts, Horst Keller, 1979, S. 93, Abb. S. 136, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. o. S., 448, Abb. S. 242, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 88, Abb. S. 172, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 172
Deutsche Impressionisten, Hans Platte, 1971, S. 30, Abb. S. 25, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst. Das Neunzehnte Jahrhundert, Gustav Pauli; Herausgeber: Georg Dehio, 1934, S. 304-305, Abb.-Nr.
Bauernromantik in der Malerei des 19. Jahrhunderts, Karl Ude, 1978, S. 12, Abb. S. 28, Abb.-Nr.
Realismus und Impressionismus in Deutschland. Bemerkungen zur Freilichtmalerei des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts, Siegfried Wichmann, 1964, S. 72, Abb.-Nr.
Franz von Lenbach und seine Zeit, Siegfried Wichmann, 1973, S. 149, Abb. S. S. 155, Abb.-Nr.
Das unbekannte Jahrhundert, Rudolf Zeitler; Herausgeber: Rudolf Zeitler, 1966, S. 241, Abb. S. 184, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 184
Deutsche Malerei im 19. Jahrhundert. Eine Ausstellung für Moskau und Leningrad; Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Frankfurt, 1975, S. 123, Abb. S. S. 123, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 67
Das Bild der Landschaft. Meisterwerke nordischer Künstler aus drei Jahrhunderten, Harald Busch; Hamburger Kunsthalle, 1934, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 85
Deutsche Realisten des 19. Jahrhunderts. Aus Kunstsammlungen der Bundesrepublik Deutschland; Puschkin Museum, Moskau; Eremitage, Leningrad, 1974, Abb. S. S. 77, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 58
Bayern. Kunst und Kultur; Stadtmuseum, München, 1972, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2060
Franz von Lenbach 1836-1904; Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 1986, S. 226, Abb. S. S. 226, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 62
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 175, Abb. S. S. 175, Abb.-Nr.
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 138, Abb.-Nr.
Die Weimarer Malerschule 1860-1900, Walter Scheidig; Herausgeber: Renate Müller-Krumbach, 1991, S. 45, Abb. S. S. 53, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 114, Abb. S. S. 114, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 127, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 42, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 121, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 54, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1916, 1917, S. 7, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Lenbach, Liebermann, Kollwitz. Von der "Atelierkunst" zur "Wirklichkeitskunst", Hanna Hohl, 1981, S. 43, Abb. S. 3, Abb.-Nr.
Die Münchner Malerei im 19. Jahrhundert. 1850-1900, Rudolf Oldenbourg, Hermann Uhde-Bernays; Herausgeber: Eberhard Ruhmer, S. 174, 175-176, Abb. S. S. 173, Abb.-Nr.
Franz von Lenbach und die Kunst heute; Städtisches Museum Schloß Morsbroich, Leverkusen, 2003, S. 21, Abb. S. S. 30, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Vom Sonnenfanatist zum Bildermaler. Franz von Lenbachs Frühwerk, Andrea Pophanken; Herausgeber: Reinhold Baumstark, 2004, S. 35, Abb.-Nr.
Lenbach. Sonnenbilder und Porträts, Herausgeber: Reinhold Baumstark; Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Neue Pinakothek, München, 2004, Abb. S. Taf. 13, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 13
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 40, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst. Das Neunzehnte Jahrhundert, Gustav Pauli; Herausgeber: Georg Dehio, 1934, Abb. S. 421, Abb.-Nr.
Deutsche Jahrhundert-Ausstellung. Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875. Gemälde; Königliche Nationalgalerie, Jan.-Mai, 1906, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1030
Ein Gang durch die Jahrhundert-Ausstellung (1775-1875). II. Betrachtungen über Entwicklung und Zusammenhänge in der Deutschen Malerei von 1820-1860 (Wasmann, Ruths, Waldmüller, v. Pettenkofen, Krüger, Blechen, Spitzweg, Hausmann), Richard Hamann, 1906, S. 90, Abb.-Nr.
Hinaus in die Natur! Barbizon, die Weimarer Malerschule und der Aufbruch zum Impressionismus; Klassik Stiftung Weimar, 2010, Abb. S. 140, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 079
Til låns. Hamburger Kunsthalle gæster Hirschsprung, Marianne Saabye und Anna Schram Vejlby; Den Hirschsprung Samling, København, 2013, S. 94, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 47
Max Slevogt. Neue Wege des Impressionismus, Sigrun Paas; Landesmuseum Mainz, 2014, Abb. S. S. 23, Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 112, Abb., Abb.-Nr.
Öl auf Papier auf Karton 26.9cm x 34.6cm (Bild) 39.5cm x 48cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Erworben aus dem Legat von Eduard Behrens, 1916 Inv. Nr.: HK-1492 Sammlung: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Franz von Lenbach