Jacques (Jacobus) Ignatius de Roore

M. C. Cremers, die Geliebte des Künstlers, als Flora

Das Bildnis der M. C. Cremers, der Ehefrau des Malers, ist das Gegenstück zu dem Selbstbildnis De Roores (Inv. 147). Die junge, als Gärtnerin mit einem Strohhut gekleidete Frau hält in der Rechten eine Rose, auf der Brüstung des Rundbogens steht ein Blumenkorb. Durch den Bogen hindurch ist ein Park mit Schloßarchitektur zu erkennen. Held setzte De Roores Blumenmädchen in Beziehung zur Flora Meretrix, in der sich zwei Motive überlagern: das der Frühlingsgöttin und das der Kurtisane.1 Held verwies zudem auf Rembrandts Darstellung seiner Ehefrau Saskia als Flora in Dresden.2

Thomas Ketelsen 2001

1 Held 1961, S. 201-218; vgl. Jan Massys' Flora in der Hamburger Kunsthalle, Inv. 755.
2 Eichenholz, 98,5 x 82,2 cm, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, Inv. 1562; Gemäldegalerie Dresden. Alte Meister, bearb. v. A. Walther, Dresden 1992,
S. 314.

Ausst.: Fleurs et Jardins dans l'Art Flamand, Musée des Beaux-Arts, Gent 1960, S. 130, Nr. 117, Abb. 86; De Schilder in zijn Wereld. Jan van Eyck tot van Gogh en Ensor, Stedelijk Museum Het Prinsenhof, Delft, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Antwerpen 1964, S. 87, Nr. 101.
Lit.: Verzeichnis 1886, S. 26, Nr. 148; E. W. Moes, Iconographia Batava. Addenda (Typoskript, RKD, Den Haag), S. 123, Nr. 1805 B; Katalog 1918, S. 132 f.; Katalog 1921, S. 137 f.; Katalog 1930, S. 128; Katalog 1956, S. 125; Albert P. de Mirimonde, Le portrait de Roore par Zeger-Jacob van Helmont, in: Revue des Arts 7, 1957, H. 2, S. 75, Anm. 13; Julius A. Held, Flora, Goddess and Courtesan, in: De Artibus Opuscula XL. Essays in Honor of Erwin Panofsky, hrsg. v. Millard Meiss, 2 Bde., New York 1961, Bd. 1,
S. 217 f., Bd. 2, Taf. 74, Abb. 26; Katalog 1966, S. 130.

Details zu diesem Werk

Eichenholz 19.8cm x 16cm (Bild) 36.5cm x 32cm (Rahmen) Vermächtnis Therese Halle, geb. Heine, Dresden, 1880 Inv. Nr.: HK-148 Sammlung: Alte Meister © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback