Claude Oscar Monet
Die Waterloo Bridge, 1902
Insbesondere Monets Spätwerk wurde maßgeblich von der Serienmalerei geprägt. Angefangen mit den „Heuschobern“ sowie der Kathedrale von Rouen, die er zu verschiedenen Tageszeiten und unter wechselnden Lichtverhältnissen oder Wetterbedingungen wirkungsvoll einzufangen verstand, setzte sich das Prinzip der Serie im Œuvre des Künstlers immer weiter fort – so auch bei den Londoner Stadtansichten. Zwischen 1899 und 1901 mietete sich Monet wiederholt in dasselbe Zimmer des Savoy Hotels in London ein, dessen Fenster eine weitläufige Aussicht über die Themse boten. Die Ansicht der Waterloo-Brücke in London existiert heute in 42 Fassungen – die ebenfalls aus dem Zimmer sichtbare Charing-Cross-Brücke hielt Monet in 35 Gemälden fest. Das Hamburger Gemälde zeigt die Brücke während der Morgendämmerung bei tiefhängendem Nebel. Im Hintergrund sind die Fabrikgebäude der South Bank mit ihren rauchenden Schloten auszumachen und auch die zahlreichen Fahrzeuge auf der Brücke zeugen vom hektischen Treiben der Großstadt, die Monet zeitlebens faszinierte.
Amelie Baader
Details zu diesem Werk
-
Beschriftung: Unten rechts signiert und datiert: "Claude Monet 1902"
-
Wildenstein 1560
-
Claude Oscar Monet (1840 - 1926), 1902 - 11.5.1904 (1); Galerie Durand-Ruel, Paris, 11.5.1904 - 31.10.1904 (2); Ankauf von dort von Galerie / Kunstsalon Paul Cassirer, Berlin, 31.10.1904 - vermutlich 1904 (3); Ankauf von dort von der Slg. Albert Martin (Hamburg 21.7.1847 - 16.12.1913 Hamburg) und Helene Marie Wolffson (geb. Leppoc, Hamburg 1848 - 1925 Hamburg), Hamburg, vermutl. 1904 - 1924 (4); Ankauf von dort, 1924 (5)
1) Daniel Wildenstein, Monet, Catalogue Raisonné, Volume III, Köln 1996, S. 678, Nr. 1560 und Auskunft Büro Wildenstein in Werkakte.
2) Monet. Vues de la Tamise à Londres, Ausst.-Kat. Galerie Durand-Ruel, Paris 1904, Nr. 13; Daniel Wildenstein, Monet, Catalogue Raisonné, Volume III, Köln 1996, S. 678, Nr. 1560.
3) Monet. Vues de la Tamise, Ausst.-Kat. Galerie Paul Cassirer, Berlin 1904, Nr. 3; Daniel Wildenstein, Monet, Catalogue Raisonné, Volume III, Köln 1996, S. 678, Nr. 1560.
4) Kunstsalon Cassirer "Man steht da und staunt". Die Ausstellungen 1901 - 1905, hrsg. von Bernhard Echte und Walther Feilchenfeldt, Bd. 1, Wädenswil 2011, S. 432. Die Kaufsumme betruf 15.000 Mark. HAHK: Slg 505, Geschenke und Vermächtnisse in Kunstwerken, Dr. Albert Martin Wolffson.
5) HAHK: Slg 505, Geschenke und Vermächtnisse in Kunstwerken, Dr. Albert Martin Wolffson (sollte ursprünglich der Kunsthalle vermacht werden, mußte dann aber 1924 angekauft werden, damit Frau W. ihren Lebensunterhalt bestreiten konnte.)
Stand: 3.4.2019, 28.4., 17.8., 4., zuletzt 22.9.2021, Ute Haug.
Status: geklärt, unbedenklich.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 27, Abb.-Nr.
Monet. Nature into Art, John House, 1986, S. 181-182, Abb. S. 223, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. o. S., 450, Abb. S. 288, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 104, Abb. S. 211, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 211
Claude Monet. Ein Maler-Leben, Bernd Küster, 1987, S. 110-112, Abb. S. 110, Abb.-Nr.
Monet, Oscar Reuterswärd, 1948, S. 238-240, 287, Abb. S. 113, Abb.-Nr.
Claude Monet 1840-1926. Ein Fest für die Augen, Karin Sagner-Düchting, 1990, S. 178-180, Abb. S. 183, Abb.-Nr.
Die Stadt. Bild - Gestalt - Vision. Europäische Stadtbilder im 19. und 20. Jahrhundert; Kunsthalle Bremen, 1973, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 146
The Impressionists in London; The Hayword Gallery, London, 1973, Abb. S. 15, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 15
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 227, Abb. S. S. 227, Abb.-Nr.
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 160, Abb.-Nr.
Die Kunst des Realismus und des Impressionismus im 19. Jahrhundert, Emil Waldmann, 1927, S. 85, 631, Abb. S. S. 462, Abb.-Nr.
The Impressionists in London, John House, 1973, S. 197, Abb.-Nr.
La peinture française au Musée de Hambourg, Jean Alazard, 1930, S. 104, Abb.-Nr.
Hans Hartig. Ein Malerleben 1873-1936, Wieland Barthelmess, 1998, S. 47-48, Abb. S. 3, Abb.-Nr.
Die Kunsthalle zu Hamburg 1914-1924. Bericht über die letzten zehn Jahre der Verwaltung, Gustav Pauli, 1925, S. 12, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 142, Abb. S. S. 142, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 160, Abb. S. nach S. 301, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 58, Abb.-Nr.
Les peintres français du XIXe siècle dans les musées d’Allemagne, Hans Tietze, S. 113, Abb.-Nr.
James McNeill Whistler, Hilary Taylor, 1978, S. 146, Abb. S. 92, Abb.-Nr.
Paris nach 1870, Werner Hofmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 75, Abb.-Nr.
Impressionist im ersten Boot. Gotthardt Kuehl in seiner Zeit und nach seiner Zeit, Elmar Jansen; Herausgeber: Gerhard Gerkens, Horst Zimmermann, 1993, Abb. S. 16, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 29, Abb.-Nr.
Monet. Werkverzeichnis, Daniel Wildenstein, 1996, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1560
Private Schätze. Über das Sammeln von Kunst in Hamburg bis 1933, Herausgeber: Ulrich Luckhardt, Uwe M. Schneede; Hamburger Kunsthalle, 2001, Abb. S. 94, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 100
Jubiläums=Ausstellung zur Feier des hundertjährigen Bestehens der Galerie Commeter Hamburg. 1821-1921; Galerie Commeter, Hamburg, 1921, S. 38, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 81
Jules Bastien-Lepage (1848-1884); Musée d'Orsay, Paris; Centre mondial de la Paix, Verdun, 2007, S. 144, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Monet. Vues de la Tamise à Londres, Ausst.-Kat. Galerie Durand-Ruel,, 1904, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 13
Monet. Vues de la Tamise, Ausst.-Kat. Galerie Paul Cassirer, 1904, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 3
Monet’s Series, Grace Seiberling, 1981, S. 372, Abb.-Nr.
Claude Monet. Biographie et catalogue raisonné, Bd. 4: 1899-1926, peintures, Daniel Wildenstein, 1985, S. 365, 427, Abb. S. 1560, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1560
Monet in London, Ausst.-Kat. High Museum of Art, Atlanta/Georgia, Grace Seiberling, 1988, S. 93, Abb.-Nr.
Gustav Pauli und die Hamburger Kunsthalle. Biographie und Sammlungspolitik, Christian Ring, 2010, Abb. S. 181, Abb.-Nr.
Die französische Malerei in der Hamburger Kunsthalle, Heinrich Ehl, 1929, S. 88, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Peter Anselm Riedl, Helmut R. Leppien, Armin Conradt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe, 1963, S. 144, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Helmut R. Leppien, Heinz Spielmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, Museum für Kunst und Gewerbe, 1966, S. 89-110, Abb., Abb.-Nr.
Impressionismus. Meisterwerke aus der Sammlung Ordrupgaard, Amelie Baader, Markus Bertsch, Florian Britsch, Anne-Brigitte Fonsmark, Katie Hanson; Herausgeber: Markus Bertsch; Hamburger Kunsthalle, 2019, Abb. S. 68, Abb.-Nr.
Malerei süddeutscher Impressionisten. Licht, Luft und Farbe, Herausgeber: Barbara Stark, Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz; Konstanz/ 2020, 2020, S. 107, Abb. S. 108, Abb.-Nr.
Kunstsalon Cassirer "Man steht da und staunt". Die Ausstellungen 1901 - 1905, Bernhard Echte; Herausgeber: Bernhard Echte und Walther Feilchenfeldt, 2016, Abb.-Nr.
Impressionismus. deutsch -französische Begegnung, Markus Bertsch, Karin Schick, Andreas Stolzenburg, Jasper Warzecha; Herausgeber: Markus Bertsch und Karin Schick für die Hamburger Kunsthalle, 2021, S. 52, 155, Abb. S. 61, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 5
Von Menzel bis Monet. Die Hamburger Sammlung Wolffson, Ute Haug; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 2021, S. 5, 74, 76, 80, Abb. S. 7 (Detail), 72/73, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb. 74
Öl auf Leinwand 65cm x 100cm (Bild) 87cm x 123.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1924 Inv. Nr.: HK-1305 Sammlung: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Claude Oscar Monet