Adolph Menzel
Atelierwand, 1872
„Menzels verschlüsseltes Manifest“ (Werner Hofmann) gibt uns nach wie vor Rätsel auf. Wir blicken auf die pompejanischrote Wand eines Ateliers, an der Gipsabgüsse, Totenmasken und verschiedene Künstlerutensilien aufgereiht bzw. fixiert sind. Gleichermaßen schemenhaft wie gespenstisch treten die Gegenstände im diffusen Licht in Erscheinung. Scheinbar Lebendiges wirkt wie erstarrt, Totes gleichsam zum Leben erweckt. Im Zentrum der Komposition ist der gipserne Abguss des Torsos einer weiblichen Figur zu erkennen, der vermutlich auf ein antikes Vorbild rekurriert. Schräg von unten beleuchtet, markiert dieser zugleich die hellste Zone des Bildes. Den Gegenpol zum Antikenideal bilden die Totenmasken als Ausweis forcierter Individualität und Naturnähe. Unmittelbar links neben dem Torso hängt diejenige des Berliner Kunsthistorikers Friedrich Eggers, dem Menzel viel zu verdanken hatte und der im Entstehungsjahr des Bildes gestorben war. Damit eignet dem Gemälde der Charakter eines Gedächtnisbildes, jedoch lässt es sich auch allgemein als vielschichtiger Reflex über das Thema der Vergänglichkeit auffassen.
Markus Bertsch
Details zu diesem Werk
-
Beschriftung: Unten rechts signiert und datiert: "Menzel Octob 72."
-
Adolph von Menzel (1815-1905), 1872 - 1895 (1); Kunsthändler Hermann Paechter (auch: Pächter) (Firma R. Wagner), Berlin, 1895 - 1896 (2); Ankauf mit Mitteln aus dem Legat von Eduard Ludwig Behrens (sen.) (1824-1895), Hamburg, 1896 (3)
1) HAHK: LO 10 / 458, Brief von Albert Wolffson an Alfred Lichtwark, 10.10.1895.
2) HAHK: LO 10 / 458, Brief von Albert Wolffson an Alfred Lichtwark, 10.10.1895 und LO 10 / 456, Brief von Alfred Lichtwark an Albert Wolffson, 11.10.1895.
3) wie 2).
Stand: zuletzt 17., 19.9.2021, Ute Haug.
Status: geklärt, unbedenklich.
Zitierweise nachfolgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Art without a National Centre. German Painting in the Nineteenth Century, Françoise Forster-Hahn, 2001, S. 33-34, Abb. S. 23, Abb.-Nr.
Masken, Herausgeber: Beil, Ralf; Mathildenhöhe Darmstadt, 2009, S. 149, Abb., Abb. S. 40, Abb.-Nr.
Deutsche Jahrhundert-Ausstellung. Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875. Gemälde; Königliche Nationalgalerie, Jan.-Mai, 1906, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1161
Ethos und Eros. Adolph Menzels Eisenwalzwerk und Atelierwand, Françoise Forster-Hahn, 1999, S. 139-140, 148-161, 162, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
An der Kette der Ahnen. Geschichtsreflexion im deutschsprachigen historischen Roman 1870-1880, Jan-Arne Sohns, 2004, S. 212, Abb. S. 15, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 82, Abb. S. 158, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 158
Adolph Menzel. Auf der Suche nach der Wirklichkeit, Werner Busch, 2015, S. 227, 228, Abb. S. S. 228, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 129
Adolph Menzel 1815-1905. Das Labyrinth der Wirklichkeit; Musée d'Orsay, Paris; National Gallery of Art, Washington; Nationalgalerie im Alten Museum, Berlin, 1996, S. 261-262, Abb. S. 137, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 137
Menzel. Maler des Lichts, Rolf Hochhuth, 1991, Abb. S. S. 125, Abb.-Nr.
Menzels verschlüsseltes Manifest, Werner Hofmann, 1982, S. 34, 36-37, 38-40, Abb. S. S. 33, Abb.-Nr.
Menzel - ein Realist?, Elke von Radziewsky, 1982, S. 24-25, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 219-220, Abb. S. S. 219, Abb.-Nr.
Adolf Menzels Friedrich-Bilder. Theorie und Praxis der Geschichtsmalerei im Berlin der 1850er Jahre, Hubertus Kohle, 2001, Abb. S. 97, Abb.-Nr.
Die großen deutschen Maler. Die Geschichte ihrer Kunst vom 9. bis 20. Jahrhundert, Georg Friedrich Koch, 1962, S. 52, 199, Abb. S. S. 149, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1896, 1897, S. 43-45, 48, Abb.-Nr.
Adolph Menzel. Briefe 1830-1905. 4 Bände, Claude Keisch; Herausgeber: Claude Keisch und Marie Ursula Reimann-Reyher, 2009, S. 1680, Abb. S. 121, Abb.-Nr.
Adolph Menzel. Der Maler, Konrad Kaiser, S. 106, Abb. S. Taf. 36, Abb.-Nr.
Alfred Lichtwark. Zwischen den Zeiten, Henrike Junge-Gent, 2012, S. 340-343, Abb. S. 341, Abb. 28, Abb.-Nr.
Zeit lassen. Kunst sehen durch Zeichnen. 4 Licht und Schatten, Thomas Zacharias, 2013, Abb. S. S. 61, Abb.-Nr.
Werke von Adolf Menzel zur Feier seines siebenzigsten Geburtstages; Königliche Akademie der Künste, Berlin, 1885, S. 7, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 17
Deutsche Malerei seit 1870, Wilhelm Waetzoldt, 1919, S. 86, Abb.-Nr.
Wolkenbilder. Die Entdeckung des Himmels, Herausgeber: Heinz Spielmann; Ortrud Westheider; Bucerius Kunstforum, Hamburg; Jenisch Haus, Hamburg; Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Berlin; Aargauer Kunsthaus, Aarau, 2004, S. 218-219, Abb., Abb.-Nr.
Adolph Menzel. Der Mensch. Das Werk, Karl Scheffler, 1915, S. 203, Abb. S. S. 197, Abb.-Nr.
Vivifying the Uncanny: Ethnographic Mannequins and Exotic Performers in Nineteenth-century German Exhibition Culture, A. Dana Weber; Herausgeber: Christine Lehleiter, 2016, Abb. S. S. 310, Abb.-Nr.
Das Stilleben. Zur Berliner Ausstellung im Prinzessinnen-Palais, Alfred Hentzen, 1936, Abb. S. 41, Abb.-Nr.
Die künstlerische Entwicklung und das Werk Menzels im Spiegel der zeitgenössischen Kritik, Christiane Zangs, 1992, S. 352, Abb.-Nr.
Hundred Years of German Painting; Tate Gallery, London, 1956, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 167
Ein Gang durch die Jahrhundert-Ausstellung (1775-1875). III. Betrachtungen über Entwicklung und Zusammenhänge in der Deutschen Malerei nach 1860 (v. Menzel, Böcklin, Feuerbach, v. Marées, Thoma, Leibl), Richard Hamann, 1906, S. 105, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 147, Abb.-Nr.
Symboles et Réalités. La peinture allemande 1848-1905; Musée du Petit-Palais, Paris, 1984, S. 228-228, Abb. S. S. 229, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 105
BaumZeit. Skulpturen und Texte, Ulrich Möckel; Herausgeber: Martin Gesing, 2001, S. 204, Abb. S. S. 204, Abb.-Nr.
Menzel. Maler der Moderne, Anja Grebe, 2014, S. 72-73, Abb., Abb. S. S. 54, Abb.-Nr.
Kunst in Deutschland. Von Karl dem Grossen bis Heute, Robert Suckale, 1998, S. 490-492, Abb. S. 81, Abb.-Nr.
Adolph Menzel. Die Skizzenbücher. Sehen und Wissen im 19. Jahrhundert, Jörg Probst, 2005, S. 12, 14, Abb. S. S. 2, Abb.-Nr.
Das Interieur in der europäischen Malerei des 19. Jahrhunderts, Fritz Laufer, 1960, S. 15-16, 28 (Anm. 49), Abb.-Nr.
KünstlerBilder. Inszenierung und Tradition, Andreas Plackinger; Herausgeber: Bayerischen Staatsgemäldesammlungen; Neue Pinakothek, 2015, Abb. S. S. 18, Abb.-Nr.
Special Effects; Kunsthalle Wilhelmshaven, 2010, Abb. S. S. 40, Abb.-Nr.
German Painting of the 19th Century; Yale University Art Gallery, New Haven; The Cleveland Museum of Art; The Art Institute of Chicago, S. 122, Abb. S. Taf. 50, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 71
Menzel. Kreuzwege. Brüche, Claude Keisch; Herausgeber: Claude Keisch, Marie Ursula Riemann-Reyher, 1996, S. 429, Abb.-Nr.
La Nature, le Rêve et le Sacré mots de passe pour le Romantisme allemand, Gérard Barrière, 1976, S. 100, Abb. S. S. 101, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 138, Abb. S. S. 138, Abb.-Nr.
Nicht nur mit Pinsel und Öl. 99 Maler der Hamburger Kunsthalle und ihre Techniken, Thomas Sello, Rainer Müller, 1991, S. 16, Abb. S. S. 16, Abb.-Nr.
Nationalgalerie Berlin. Das XIX. Jahrhundert. Katalog der ausgestellten Werke, Herausgeber: Angelika Wesenberg, Eve Fröschl, 2001, S. 281-282, Abb.-Nr.
Public Concerns. Private Longings. Adolph Menzel's Studio Wall (1872), Françoise Forster-Hahn, 2002, S. 206, 209-210, 211-219, 221, 223, 225-226, 232-233, Abb. S. 25, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 24, Abb.-Nr.
Menzel, Karl Scheffler, Abb. S. S. 117, Abb.-Nr.
Stilleben des 19. Jahrhunderts. Studien zur französischen
und deutschen Stillebenmalerei, Karin Beth, 1976, S. 218, Abb. S. 121, Abb.-Nr.Ausstellung von Werken Adolph von Menzels; Königliche Nationalgalerie, Berlin, 1905, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 31
Die deutsche Malerei im 19. Jahrhundert. Text, Richard Hamann, 1914, S. 94, Abb.-Nr.
Grosse Kunst-Ausstellung des Kunst-Vereins in der Kunsthalle; Kunst-Verein in der Kunsthalle, Hamburg, 1894, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 422
'Art knows no Fatherland'. The Reception of German Art in France, 1878-1900, Rachel Esner, 1994, S. 232, Abb.-Nr.
Menzel. Carrefours. Ruptures, Claude Keisch, 1996, S. 76, Abb.-Nr.
Adolph Menzel in der Hamburger Kunsthalle, Jenns E. Howoldt; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 1993, S. 42, 44, 54, Abb. S. S. 45, Abb.-Nr.
Hautnah. Die Abformung des Lebens im 19. Jahrhundert; Hamburger Kunsthalle, 2002, S. 17, Abb. S. S. 4, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 22
Menzel. Der Beobachter, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1982, S. 174-176, Abb. S. 102, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 102
La névrose du vrai. Adolf Menzel 1815-1905, Herausgeber: Claude Keisch; Musée d´Orsay, Paris, 1996, S. 357-358, Abb. S. 137, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 137
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 54, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 51, Abb.-Nr.
Über Menzels "Atelierwand" in der Hamburger Kunsthalle, Werner Hofmann; Herausgeber: Werner Hager, Werner Knopp, 1977, S. 141-148, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
In der Werkstatt. Ludwig Richter, Wols, Wolf Jahn, 2003, S. 47, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei im 19. Jahrhundert, Hubert Locher, 2005, S. 130, Abb. S. S. 130, Abb.-Nr.
Adolph von Menzel aus Anlaß seines 50. Todestages; Nationalgalerie im Museum, Berlin-Dahlem, 1955, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 120
Le Renouveau culturel et pédagogique à Hamburg de 1886 à 1915. Alfred Lichtwark et ses contemporains, Roger Niemann, 1991, S. 195, Abb.-Nr.
Adolph Menzel, Edith Trost, 1980, Abb. S. 18, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 18
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 86, Abb. S. nach S. 86, Abb.-Nr.
Stillebenbilder der Kunsthalle, Helmut Bertram; Herausgeber: Freie und Hansestadt Hamburg; Behörde für Schule und Berufsbildung, Amt für Schule, Referat S221/5, 1983, S. 124, Abb. S. 25, Abb.-Nr.
Moderne Cyklopen 1875-1975. Betrachtungen zu Adolph Menzels "Eisenwalzwerk", Ursula Riemann-Reyher; Herausgeber: Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, 1976, S. o. S., Abb.-Nr.
Introduction à la peinture, José Pierre, 1985, S. 63, Abb. S. S. 63, Abb.-Nr.
Deutsche Maler des 19. Jahrhunderts, Horst Keller, 1979, S. 90, Abb. S. 133, Abb.-Nr.
Die Sprengung des Idylls. Ein Beitrag zur Realismusdebatte, Jörg Traeger, 1982, S. 31-32, Abb. S. 49, Abb.-Nr.
Great Art and Artists of the world. German and Spanish Art to 1900, Herausgeber: Horst Vey, Xavier de Salas, 1965, S. 55, Abb.-Nr.
Das Stilleben. Zur Ausstellung im Prinzessinen-Palais, Alfred Hentzen, 1936, Abb. S. S. 41, Abb.-Nr.
Adolph Menzel, Jens Christian Jensen, 1982, S. 110-111, Abb.-Nr.
Ausstellung deutscher Kunst; Ateneum zu Helsingfors [Helsinki], 1922, S. 14, Abb. S. 7, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 142
Das irdische Paradies. Kunst im 19. Jahrhundert. Motive und Ideen des 19. Jahrhunderts, Werner Hofmann, 1974, S. 280, Abb. S. 271, Abb.-Nr.
Exposition des œuvres de Adolphe Menzel. Catalogue illustré; Pavillon de la Ville de Paris, 1885, S. 28, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 232
Menzel-Ausstellung; Hamburger Kunsthalle in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein, Hamburg, 1896, S. 31-32, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 17
Detaljen i billedets poetik, Thomas Lederballe; Den Kongelige Kobberstiksamling Statens Museum for Kunst Copenhagen, 2012, S. 6-41, Abb., Abb.-Nr.
Adolph Menzel. Der Mensch. Das Werk, Karl Scheffler; Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 17, Abb. S. nach S. 191, Abb.-Nr.
Bilderbrücken.Von der Ausstellung in die Sammlung und zurück. Zur Ausstellung: Dänemarks Aufbruch in die Moderne. Die Sammlung Hirschsprung von Eckersberg bis Hammershoi, Katharina Bühler und Neela Struck; Hamburger Kunsthalle, 2013, S. 14-15, Abb., Abb.-Nr.
Der Maler Adolph Menzel, Emil Waldmann, 1941, S. 29, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 230, Abb. S. S. 107, Abb.-Nr.
Adolph von Menzel. Abbildungen seiner Gemälde und Studien auf Grund der von der Kgl. Nationalgalerie im Frühjahr 1905 veranstalteten Ausstellung, Herausgeber: Hugo von Tschudi, 1906, S. 122, Abb. S. 143, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 143
Briefe an die Commission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1896, S. 36, 41, 47, Abb.-Nr.
Über Menzels "Atelierwand" in der Hamburger Kunsthalle, Werner Hofmann, 1979, S. 201-204, 208-210, 212-213, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Eine moderne Abendgesellschaft. Plauderei über Antisemitismus, Gerhard von Amyntor; Herausgeber: Martin A. Völker, 2016, Abb. S. Titel, Abb.-Nr.
Menzels Atelierwand, Jenns E. Howoldt, Stephanie Hauschild; Herausgeber: Uwe M. Schneede; Hamburger Kunsthalle, 1999, Abb. S. S. 6, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1
Ideale - moderne Kunst seit Winkelmannns Antike, Ch. Philipsen, Th. Bauer-Friedrich, St. Lehmann, O. Peters, E. Tamaschke, Ch. Drobe; Herausgeber: Christian Philipsen; Halle: Kunstmuseum Moritzburg,18.03. - 10.06.2018, 2018, S. 76, Abb. S. S. 76 (Abb. 5), Abb.-Nr.
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 114, Abb. S. o. Nr., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 7
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 26, Abb.-Nr.
L'universalité de Menzel, Werner Hofmann, 1996, S. 96-97, 99, Abb. S. S. 97, Abb.-Nr.
Rüstungen von Adolph Menzel, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Lehrervereinigung zur Pflege der künstlerischen Bildung, 1914, S. 66, Abb.-Nr.
Adolph Menzel, Karl Scheffler, 1938, S. 68, 106, 120, Abb. S. S. 199, Abb.-Nr.
Symbolismus und die Kunst der Jahrhundertwende. Voraussetzungen, Erscheinungsformen, Bedeutungen, Hans H. Hofstätter, 1965, S. 76, Abb. S. 15, Abb.-Nr.
Maler. Modelle. Mäzene. Geschichte und Symbolik der Porträitmalerei, Stephanie Hauschild, 2008, Abb. S. S. 30, Abb.-Nr.
Stillleben, Bott, Gian Casper, 2008, S. 66, Abb., Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. o. S., 450, Abb. S. 238, Abb.-Nr.
Erste Internationale Kunstausstellung in Venedig. Teil II, A. Wolf; Herausgeber: Carl von Lützow, S. Sp. 494, Abb.-Nr.
À fleur de peau. Le moulage sur nature au XIXe siècle; Musée d'Orsay, Paris; Henry Moore Institute, Leeds; Hamburger Kunsthalle; Museo Valeo, Office fédéral de la Culture, Ligornetto, 2001, Abb. S. S. 134, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 53
Menzels Universalität, Werner Hofmann; Herausgeber: Claude Keisch, Marie Ursula Riemann-Reyher, 1996, S. 400, Abb. S. S. 399, Abb.-Nr.
Glanzstücke. Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle, A. Koep, A.Heinze, A. Stolzenburg, B. Kölle, Ch. Heinrich, D. Klemm, D. Lott-Reschke, F. Britsch, J. Grave, J. Howoldt, J. Hoffmann-Samland, K. Schick; Herausgeber: Ekkehard Nümman für die Freunde der Kunsthalle e.V., 2018, S. 66-67, Abb., Abb.-Nr.
Erinnerungen an Menzel, Paul Meyerheim, 1906, S. 37, Abb.-Nr.
Alfred Lichtwarks Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle II, Gustav Pauli, S. 52, Abb.-Nr.
Bemerkungen zur christlich-religiösen Malerei in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Stephan Waetzoldt; Herausgeber: Walter Wiora, 1971, S. 48, Abb. S. 15, Abb.-Nr.
Das Stilleben; Staatliche Museen / National-Galerie, Berlin/Dezember 1935 - Januar 1936, S. 10, Abb. S. unpag., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 37
Max Liebermann: Briefe 1907-1910, Herausgeber: Ernst Braun, 2014, S. 477, Abb.-Nr.
À fleur de peau. Le moulage sur nature au XIXe siècle, Édouard Papet, 2001, S. 32, Abb.-Nr.
Das Menzelkabinett, Gustav Pauli, 1924, S. 10-11, Abb. S. S. 8, Abb.-Nr.
Der junge Menzel. Ein Problem der Kunstökonomie Deutschlands, Julius Meier-Graefe, 1906, S. 125, Abb.-Nr.
Künstler als Sammler, Walter Grasskamp, 1978, S. 70-71, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
'Art knows no Fatherland'. The Reception of German Art in France, 1878-1900, Rachel Esner, 1994, Abb. S. 56, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 68, Abb. S. 106, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 106
Wolken und Abstraktion. Ein Motiv verändert die Malerei. Von Blechen zu Mondrian, Ortrud Westheider; Herausgeber: Heinz Spielmann; Ortrud Westheider, 2004, S. 218, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
Giorgio de Chiricos Le Chant D'amour. Ein Bild der romantischen Moderne, Monika Steinhauser, 2013, Abb. S. S. 97, Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei vom Rokoko zum Expressionismus, Richard Hamann, 1925, S. 200, Abb.-Nr.
Painting and Sculpture in Europe 1780-1880, Fritz Novotny, 1960, S. 161-162, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 155, Abb.-Nr.
Masken fra Carpeaux til Picasso, Éduard Papet; Musée d'Orsay, 2009, S. 149, Abb. S. S. 149, Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 125, Abb., Abb.-Nr.
Menzel's Realism. Art and Embodiment in Nineteenth-Century Berlin, Michael Fried, 2002, S. 9, 11, 16, 83, 104, 173, 175, 195, 230, 239-240, 241, 242, 243-246, 252,, Abb. S. 160, Abb.-Nr.
Adolph Menzel, Wolfgang Hütt, 1981, Abb. S. 87, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts; Kunsthalle, Köln, 1971, S. 44-45, Abb. S. 31, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 71
Die Kunst der wilhelminischen Zeit. Topographie einer Epoche, Hermann Glaser, 1984, Abb. S. S. 255, Abb.-Nr.
"Atelier Merzbau" - Der Merzbau in der Tradition des Künstlerateliers und die Probleme seiner Rekonstruktion, Ulrich Krempel; Herausgeber: Susanne Meyer-Büser, Karin Orchard, 2000, S. 265, Abb. S. S. 264, Abb.-Nr.
Briefe an die Commission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1899, S. 55, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 49, Abb.-Nr.
Mit Adolph Menzel in Berlin, Irmgard Wirth, 1965, Abb. S. 23, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Gemälde neuerer Meister. Geschichte und Organisation der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1901, S. 135, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 506
Adolf von Menzel der Maler deutschen Wesens. 149 Gemmälde und Handzeichnungen des Meisters, Herausgeber: Georg Jacob Wolf, S. 136, Abb. S. 109, Abb.-Nr.
Die Hamburger Kunsthalle. Bauten und Bilder, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1997, S. 48, Abb. S. S. 48, Abb.-Nr.
Wirklichkeit und Ideal. Von Menzel bis Feuerbach, Werner Hofmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 60-62, Abb. S. S. 63, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 111cm x 79.3cm (Bild) 136cm x 105cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Geschenk von Herrn Eduard Ludwig Behrens, 1896 Inv. Nr.: HK-1266 Sammlung: 19. Jahrhundert Bildnachweis: Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Adolph Menzel