Max Liebermann
Der Theologe und Sozialpolitiker Friedrich Naumann, 1909
Details zu diesem Werk
-
Beschriftung: Oben links signiert und datiert: "M. Liebermañ 09."
-
Eberle 1909-28
-
Max Liebermann (Berlin 20.7.1847 - 8.2.1935 Berlin), Berlin, 1909 (1); Slg. Albrecht G. Guttmann (Auftraggeber des Gemäldes, #### - ####), Berlin, 1909-1919 (2); Alfred (Sohn des Vorgenannten, Augenarzt und Konzertsänger, 1873-1951) und ? (Sohn von Albrecht und Bruder von Alfred, ?-1923) Guttmann, Berlin, 1919-1923 (3); Witwe (von Alfreds Bruder) Guttmann, Berlin, 1923-1924 (4); Ankauf von dieser in Folge von Erbteilung auf Vermittlung von Dr. Alfred Guttmann, 1924 (5)
1) #
2) #
3) Zwischen 1919 und 1923 war das Gemälde zwei Jahre als Leihgabe im Kronprinzenpalais in Berlin ausgestellt.
4) #
5) # Inventar Gemälde, S. 41; HAHK: 32.220.4 Anfragen und Auskünfte über einzelne Sammlungsgegenstände (Slg 702), 1928 – 1931; PO 185/130-133.
Stand: zuletzt 23.6.2023, Felix Krebs.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), geklärt, unbedenklich.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
-
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1914, S. 544, Abb.-Nr.
Die zwanzigste Ausstellung der Berliner Sezession, Curt Glaser, S. 438, Abb. S. S. 441, Abb.-Nr.
Die Wirklichkeit und ihr künstlerisches Abbild, Alfred Guttmann, 1912, S. 128-130, Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei vom Rokoko zum Expressionismus, Richard Hamann, 1925, S. 412, Abb.-Nr.
Briefe an Max Liebermann, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1947, S. 229-230 (Anm. 9), Abb.-Nr.
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle in Auswahl, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Gustav Pauli, 1924, S. 307, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Ein Maler-Leben, Bernd Küster, 1988, S. 190, 191, Abb. S. S. 189, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Des Meisters Gemälde, Gustav Pauli, 1911, Abb. S. S. 223, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Karl Scheffler, 1912, S. 186, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Karl Scheffler, 1922, S. 168-169, Abb.-Nr.
Max Liebermann, Karl Scheffler, 1953, S. 91, Abb. S. 57, Abb.-Nr.
Dreimal Deutschland. Lenbach, Liebermann, Kollwitz; Hamburger Kunsthalle, S. 67-68, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 9
Max Liebermann; Landesgalerie, Hannover; Kunstverein, Hamburg; Kunstverein, Düsseldorf, 1954, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 66
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 191-192, Abb. S. S. 191, Abb.-Nr.
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 175, Abb.-Nr.
Die Kunsthalle zu Hamburg 1914-1924. Bericht über die letzten zehn Jahre der Verwaltung, Gustav Pauli, 1925, S. 12, Abb. S. 46, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 123, Abb. S. S. 123, Abb.-Nr.
Max Liebermann 1847-1935. Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien 1900-1935, Matthias Eberle, 1996, S. 776, Abb. S. 1909/28, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1909/28
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 58, Abb.-Nr.
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1918, S. 76, Abb.-Nr.
Wege nach Weimar. Auf der Suche nach einer Einheit von Kunst und Politik, Herausgeber: Hans Wilderotter, Michael Dorrmann; Landesverwaltungsamt, Weimar, 1999, S. 33, Abb. S. 1/102, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1/102
Lenbach, Liebermann, Kollwitz. Von der "Atelierkunst" zur "Wirklichkeitskunst", Hanna Hohl, 1981, S. 39, 46, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1907, Hamburg 1908, S. 10, W. Schölermann, S. Sp. 378, Abb.-Nr.
Katalog der zwanzigsten Ausstellung der Berliner Secession; Ausstellungshaus der Berliner Secession am Kurfürstendamm 208/9, Berlin, 1910, S. 32, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 159
Max Liebermann. Sein Briefwechsel mit Alfred Lichtwark, Birgit Pflugmacher, 2000, S. II 277, III 34, Abb.-Nr.
Internationale Kunstausstellung (Kleines Verzeichnis); Kunsthaus Zürich, 1925, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 260
Berliner Bildnisse aus drei Jahrhunderten; Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 1962, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 45
Walther Rathenau 1867-1922. Die Extreme berühren sich, Herausgeber: Hans Wilderotter; Deutsches Historisches Museum, Berlin, 1993, S. 347, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 4/6
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1919, S. 287-288, Abb.-Nr.
Die Handzeichnungen Max Liebermanns. Ihr Verhältnis zu seiner Malerei, ihr Beitrag zum Realismus, Ruth Göres, 1971, S. 102, Abb.-Nr.
Der Briefwechsel zwischen Alfred Lichtwark und Max Liebermann, Birgit Pflugmacher, 2003, S. 309 (Anm. 436), Abb.-Nr.
Die Kunst in diesem Augenblick. Wilhelm Hausensteins kunstkritisches und kunstliterarisches Werk, Kerstin Bitar, 2016, Abb. S. 6, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1911-1915, Herausgeber: Ernst Braun, 2015, S. 254, 414, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1907-1910, Herausgeber: Ernst Braun, 2014, S. 327, 333, 341, 400, 470, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1916-1921, Herausgeber: Ernst Braun, 2016, S. 513, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1922-1926, Herausgeber: Ernst Braun, 2017, S. 368, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 112cm x 92cm (Bild) 140cm x 120.5cm (Rahmen) Inv. Nr.: HK-1204 Sammlung: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Max Liebermann