Caspar David Friedrich
Das brennende Neubrandenburg, um 1834
Obgleich unvollendet geblieben und nicht über die Unterzeichnung hinaus gediehen, spricht aus diesem Spätwerk Friedrichs die visionäre Dimension seiner Kunst. Über abgeerntete Felder und einen Weg, der auf das Friedländer Tor zuführt, blicken wir auf die Silhouette der Stadt Neubrandenburg. Deutlich sind einige der hinter dem Laubbaumgürtel aufragenden Gebäude zu erkennen. Dominiert wird das Stadtbild von der Marienkirche, der gotischen Hauptkirche der Stadt. In bewusster Abweichung von der damaligen baulichen Situation hat Friedrich dem weithin sichtbaren Turm das oberste Geschoss hinzugefügt und dabei den barocken Turmabschluss in einen neugotischen transformiert. Zunächst irritierend wirkt die an der Turmspitze zu erkennende Rauchfahne. Weitere Qualmwolken steigen jedoch auch aus dem Dach der Kirche auf, das im oberen Bereich zum Teil abgedeckt ist. Wie weitere Schwaden an anderen Stellen deutlich machen, steht nicht nur das Gotteshaus, sondern bereits die ganze Stadt in Flammen. Friedrich inszenierte einen imaginären Brand, bezog sich mit diesem aber womöglich auf die historisch verbürgten Stadtbrände der Jahre 1631, 1676 und 1737. Oberhalb der vom Rauch besetzten Bildzone ist eine breit gelagerte Wolkenformation zu sehen. Darüber klart der Himmel mehr und mehr auf und ist im oberen Bereich nahezu wolkenlos. Über dem Horizont geht gerade die Sonne auf, deren gelbe Strahlenbündel zunächst segmentförmig ausfächern, um weiter oben im kalten Hellblau des Himmels aufzugehen. Die Katastrophe sowie der unabänderliche Naturrhythmus werden auf verstörende Art und Weise miteinander kurzgeschlossen. Denkbar ist, dass Friedrich die Arbeit an dem Bild aufgrund seines Schlaganfalls, den er 1835 erlitt, einstellte.
Markus Bertsch
Details zu diesem Werk
-
Wvz. Börsch-Supan/Jähnig 427, ,
-
Caspar David Friedrich (1774 - 1840), um 1834 - 1840 (1); Vererbung innerhalb der Familie zuletzt Prof. Harald Otto Julius Friedrich (Dresden 14.4.1858 - 5.4.1933 Florenz, Enkel von Caspar David Friedrich), Hannover, ? - 1904 (2); Ankauf von dort, 1904 (3)
1) Rückschluss aus 2).
2) Historisches Archiv Hamburger Kunsthalle (HAHK): Rechnungen 1904, Bl. 27.
3) HAHK: Rechnungen 1904, Bl. 27.
Stand: 17.3.2020, 17.11.2021, Ute Haug.
Status: geklärt, unbedenklich.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Caspar David Friedrich. "Gott, Freiheit, Vaterland", Andreas Aubert, 1915, Abb. S. 15, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Leben und Werk, Ingeborg Agnesia Becker, 1983, S. 84, Abb. S. S. 86-87, Abb.-Nr.
Die Bildgestaltung bei Caspar David Friedrich, Helmut Börsch-Supan, 1960, S. 42, 52, 57, 112-113, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Gemälde, Druckgraphik und bildmäßige Zeichnungen, Helmut Börsch-Supan, Karl Wilhelm Jähnig, 1973, S. 42, 124, 448-449, Abb. S. S. 448, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 427
Caspar David Friedrich, Helmut Börsch-Supan, 1973, S. 174, Abb. S. 54, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 54
L'opera completa di Friedrich, Helmut Börsch-Supan, 1976, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 229
Die Stadt als Abbild und Sinnbild. Zur Darstellung der Stadt in der deutschen Malerei des frühen 19. Jahrhunderts, Gotthard Brandler; Herausgeber: Peter Betthausen, 1981, S. 194-195, Abb.-Nr.
C. D. Friedrich's Sonnenuntergang. Dieser Sonnenuntergang vereinigt Zustände in Neubrandenburg aus drei Jahrhunderten, Erich Brückner; Herausgeber: Gustav H. Piehler, S. 109, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Victor Dirksen, 1920, S. 8, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich der Landschaftsmaler. Ein Volksbuch deutscher Kunst, Kurt Karl Eberlein, 1939, S. 42, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich und die Gotik. Analysen und
Deutungsversuche aus Stockholmer Vorlesungen, Gerhard Eimer, 1963, S. 37-38, Abb. S. 34, Abb.-Nr.Caspar David Friedrich, Herbert von Einem, 1938, S. 94, Abb. S. 94, Abb. 79, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Malerei, Otto Fischer, 1942, Abb. S. S. 377, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Willi Geismeier, 1973, S. 57, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 21, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich als Zeichner. Ein Beitrag zur stilistischen Entwicklung und ihrer Bedeutung für die Datierung der Gemälde, Sigrid Hinz, 1966, S. 78, Abb.-Nr.
Zur Datierung der norddeutschen Landschaften Caspar David
Friedrichs, Sigrid Hinz; Herausgeber: Kulturhistorisches Museum Stralsund u. a., 1964, S. 247, 248, 266 (Anm. 8), Abb.-Nr.Zeichnungen der Frühromantik, Bernhard Dörries, 1950, S. 64, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich in seinen Meisterwerken, Kurt Karl Eberlein, 1925, S. 41-42, Abb. S. S. 41, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich and the Subject of Landscape, Joseph Leopold Koerner, 1990, S. 187, Abb. S. 99, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich zur Zeit der Restauration. Zum Verhältnis von Naturbegriff und geschichtlicher Stellung, Peter Märker; Herausgeber: Horst Bredekamp u. a., 1976, S. 57-58, Abb. S. 9, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 445, Abb. S. 179, Abb.-Nr.
Die Kunst des Klassizismus und der Romantik, Gustav Pauli, 1925, S. 98, 99, Abb. S. 383, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Landschaft als Sinnbild entfalteter bürgerlicher Wirklichkeitsaneignung, Peter Rautmann; Herausgeber: Alexander Perrig, 1979, S. 105-107, Abb. S. 36, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Eine Umrisszeichnung, Ernst Sigismund, 1943, S. 123, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich-Studien, Werner Sumowski, 1970, S. 134, 174, Abb.-Nr.
Geschichte der europäischen Malerei vom Klassizismus bis zur Gegenwart, Karl Scheffler, 1926, Abb. S. S. 152, Abb.-Nr.
Neubrandenburg im Leben und Werk Caspar David Friedrichs, Friedrich Scheven, S. 25-28, Abb. S. S. 24, Abb.-Nr.
Der Sohn des Seifensieders, Rolf Schneider, 1974, S. 10-11, Abb. S. S. 10, Abb.-Nr.
Deutsche Romantiker, Wolf Stubbe, 1958, S. 14, Abb. S. Taf. IV, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Gerd Unverfehrt, 1984, S. 147, Abb. S. 99, Abb.-Nr.
Untergang in Neubrandenburg. Deutung des Gemäldes von Caspar David Friedrich in Hamburg, Eckhard Unger, S. 109-110, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich und die Landschaft der Romantik, Willi Wolfradt, 1924, S. 148, 213, Abb. S. 53, Abb.-Nr.
Das Motiv der Stadt bei Caspar David Friedrich, Nikolaus Zaske; Herausgeber: Verband Bildender Künstler der Deutschen Demokratischen
Republik, 1974, S. 381, Abb. S. 4, Abb.-Nr.Deutsche Romantiker. 100 Gemälde und Zeichnungen aus der Hamburger Kunsthalle; Öffentliche Kunstsammlung, Basel, 1949, Abb. S. 23, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 23
Caspar David Friedrich und sein Kreis; Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Neue Meister, 1974, S. 171-173, Abb. S. S. 173, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 69
Romantik im deutschen Norden. Sonderausstellung der Freunde der Kunsthalle e.V., Hamburg; Hamburger Kunsthalle, 1937, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 112
Caspar David Friedrich 1774-1840, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1974, S. 45, 296-297, Abb. S. S. 44, S. 296, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 215
Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts; Kunsthalle, Köln, 1971, S. 30, Abb. S. 5, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 34
German Painting of the 19th Century; Yale University Art Gallery, New Haven; The Cleveland Museum of Art; The Art Institute of Chicago, S. 96, Abb. S. Taf. 11, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 34
Caspar David Friedrich. Linien und Transparenz; Centre Culturel du Marais, Paris, 1984, Abb. S. 110, S. 158 (Detail), Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 110
87. Ausstellung der Wiener Secession. Jahrhundertschau deutscher Malerei. Veranstaltet vom Verein der Museumsfreunde in Wien und der Vereinigung bildender Künstler Wiener Secession; Wiener Secession, 1926, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 79
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 74-75, Abb. S. S. 74, Abb.-Nr.
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 44, Abb. S. nach S. 42, Abb.-Nr.
C. D. Friedrich. Das Eismeer. Durch Tod zu neuem Leben, Peter Rautmann; Herausgeber: Klaus Herding, 1991, S. 67-68, Abb. S. 40, Abb.-Nr.
Deutsche Künstler in der Hamburger Kunsthalle; Eremitage, Leningrad [St. Petersburg], 1990, S. 30, Abb. S. S. 31, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Der stille Garten. Deutsche Maler der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Max Sauerlandt, 1909, Abb. S. S. 32, Abb.-Nr.
Aus Caspar Friedrichs Nachlaß, Andreas Aubert, Abb. S. S. 305, Abb.-Nr.
Nicht nur mit Pinsel und Öl. 99 Maler der Hamburger Kunsthalle und ihre Techniken, Thomas Sello, Rainer Müller, 1991, S. 103, Abb. S. S. 103 (Detail), Abb.-Nr.
Das brennende Braunschweig. Ein Bild von Walther Hoeck, Heino R. Möller; Herausgeber: Städtisches Museum Braunschweig und Hochschule für Bildende Kunst Braunschweig, 2000, S. 174-175, Abb. S. 11, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich in der Hamburger Kunsthalle, Helmut R. Leppien; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 1993, S. 42-43, Abb. S. S. 43, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 55, Abb. S. 79, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 79
Horizonte, Hans Werner Grohn; B.A.T-Haus, Hamburg, 1974, S. o. S., Abb. S. 4, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Naturwirklichkeit und Kunstwahrheit, Werner Hofmann, 2000, Abb. S. 73, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 50, Abb. S. S. 50, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 59, Abb.-Nr.
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 39, Abb. S. o. Nr., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 6
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 22, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 58, Abb.-Nr.
Kreuz- und Quergänge durch die Moderne, Peter Rautmann, Nicolas Schalz, 1998, S. 800, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
C. D. Friedrich, Werner Hofmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, Abb. S. S. 54, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Herbert von Einem, 1950, S. 92-93, Abb. S. 92, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 53, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Landschaft und Subjekt, Joseph Leopold Koerner; Herausgeber: Gottfried Boehm, Karlheinz Stierle, 1998, S. 215, Abb. S. 99, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich 1774-1840. Der Maler der Stille, Norbert Wolf, 2003, S. 89-90, Abb. S. S. 92, Abb.-Nr.
Deutsche Maler und Zeichner im neunzehnten Jahrhundert, Karl Scheffler, 1911, Abb. S. nach S. 40, Abb.-Nr.
Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Hamburger Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1908, S. 31, Abb.-Nr.
Dimensionen der Ruine, Blick in die Vergangenheit oder Zukunft. Caspar David Friedrich, Neubrandenburg. Hubert Robert, Große Galerie, Alfred Kamphausen, 1981, S. 92, Abb. S. S. 87, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 20, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 22, Abb.-Nr.
Ruinen gegen den konservativen Geist. Ein Bildmotiv bei Caspar David Friedrich, Ulrich Schulze; Herausgeber: Hans Joachim Kunst, August Rave, Wolfgang Schenkluhn, 1987, S. 33-34, Abb. S. 14, Abb.-Nr.
"... une féerie des couleurs ininterrompue". Les couchers de soleil de Félix Vallotton, Rudolf Koella, 2005, S. 47, 49, Abb. S. 14, Abb.-Nr.
Deutsche Jahrhundert-Ausstellung. Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875. Gemälde; Königliche Nationalgalerie, Jan.-Mai, 1906, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 528
Caspar David Friedrich. Gefühl als Gesetz, Helmut Börsch-Supan, 2008, S. 153, 154, Abb. S. 71, Abb.-Nr.
Ciels Céus Skies. O teatro pitoresco-celeste de Hercule Florence, Leila Florence, 2010, Abb. S. S. 204, Abb.-Nr.
Mestermøde. Caspar David Friedrich & Christen Købke, Flemming Friborg og Anne Marie Nielsen, 2010, S. 88, Abb., Abb. S. S. 71, 85, Abb.-Nr.
Natürlich romantisch: Caspar David Friedrich & Freunde in Mecklenburg-Vorpommern, Birte Frenssen, Thomas Grundner; Herausgeber: Birte Frenssen, 2013, Abb. S. 133, Abb.-Nr.
Entfesselte Natur: Das Bild der Katastrophe seit 1600, Herausgeber: Markus Bertsch für die Hamburger Kunsthalle; Hamburg 2018, 2018, S. 274, Abb. S. 275, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 138
Caspar David Friedrich. Die Biografie, Detlef Stapf, 2019, S. 503, Abb. S. 90, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1902-1906, Herausgeber: Ernst Braun, 2013, S. 273, Abb.-Nr.
Objekt: Caspar David Friedrich der Landschaftsmaler. Studien zum künstlerischen Weg 1809 - 1840
Band 2, Herausgeber: Frank Richter, 2021, Abb. S. 237, Abb.-Nr.Caspar David Friedrich: Kunst für eine neue Zeit, Friedrich, Caspar David , 1774-1840 (KünstlerIn); Illies, Florian , 1971- (VerfasserIn); Haug, Ute , 1966- (VerfasserIn); Völker, Andrea , 1987- (VerfasserIn); Hemkendreis, Anne (VerfasserIn); Keochakian, Eva (VerfasserIn); Lange-Berndt, Petra (VerfasserIn); Rübel, Dietmar , 19XX- (VerfasserIn); Scholl, Christian , 1971- (VerfasserIn); Stamm, Ruth (VerfasserIn); Ziche, Paul , 1967- (VerfasserIn); Bertsch, Markus , 1970- (HerausgeberIn) (VerfasserIn); Grave, Johannes , 1976- (HerausgeberIn) (VerfasserIn); Hamburger Kunsthalle (Herausgebendes Organ); Hatje-Cantz-Verlag (Verlag); Hamburger Kunsthalle, S. 276-277, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 166
Objekt, Abb. S. 228-229, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 63
Objekt, Abb. S. 143, Abb.-Nr.
Referenz, S. 141-142, Abb. S. 143, Abb.-Nr.
Vergleich: Caspar David Friedrich - wo alles begann, Friedrich, Caspar David , 1774-1840 (KünstlerIn); Birkholz, Holger , 1968- (HerausgeberIn); Kuhlmann-Hodick, Petra , 1958- (HerausgeberIn); Buck, Stephanie , 1964- (HerausgeberIn); Wagner, Hilke , 1972- (HerausgeberIn); Alpermann, Linda (VerfasserIn); Amstutz, Nina , 1983- (VerfasserIn); Bielmeier, Katrin , 1975- (VerfasserIn); Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Herausgebendes Organ); Kupferstich-Kabinett (Gastgebende Institution); Albertinum (Gastgebende Institution); Sandstein Kommunikation GmbH (Verlag), 2024, S. 272, Abb. S. 275, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 186
Öl auf Leinwand 72.2cm x 101.3cm (Bild) 103cm x 132cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1905 Inv. Nr.: HK-1050 Sammlung: 19. Jahrhundert © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Caspar David Friedrich