Caspar David Friedrich
Wiesen bei Greifswald, 1821/22
Noch heute lässt sich westlich der Stadt Greifswald der Standort aufsuchen, von dem aus Friedrich – wenngleich mit einigen Idealisierungen – die Silhouette seiner Heimatstadt darstellte. Gut erkennbar sind die Türme der Marienkirche, des Doms Sankt Nikolai und von Sankt Jacobi sowie – dazwischen – der Dachreiter des Rathauses. Wie bei vielen seiner Werke konnte der Maler auch hier auf eine präzise Zeichnung zurückgreifen, die er vermutlich bereits um 1806 vor Ort angefertigt hatte. Das Gemälde beschränkt sich jedoch nicht darauf, die Fernsicht auf die Stadt getreu wiederzugeben. Vielmehr stellt es Greifswald ins Zentrum einer auffällig symmetrischen Komposition. Direkt an der Horizontlinie situiert, markiert die durch den Dunst entrückte Stadt den Übergang von der ruhigen, sattgrünen Landschaft zum wolkenlosen, lichterfüllten Himmel. Damit werden zwei grundlegend verschiedene Raumerfahrungen spiegelbildlich einander zugeordnet: Auf die uns zugängliche Gegenwart der Wiesen mit den Pferden, deren Entfernung von der Stadt klar bestimmbar ist, antwortet die unermessliche Weite des Himmels, der das Hier und Jetzt übersteigt.
Johannes Grave
Details zu diesem Werk
-
Wvz. Börsch-Supan/Jähnig 285, ,
-
Caspar David Friedrich (1774 - 1840), 1821/22 - ? (1); [...] (2); vermutl. Slg. (Karl) Heinrich (Wilhelm) Friedrich (Greifswald 1811 - 1896 Greifswald), Greifswald, ? - 1895 (3); vermutl. Erdmuthe Margarete Sophie Siemssen (geb. Friedrich, Greifswald 1861 - 1943 Greifswald, Tochter des Vorangegangenen und Mutter der Nachfolgenden), Greifswald, ? - ? (4); Slg. Anna Siemssen (geb. Friedrich, Klitschendorf 1881 - #), Greifswald, ? - 12.1904 (5); Ankauf von dort mit Staatsmitteln, 12.1904 (6)
1) Vermutlich Erbgang innerhalb der Familie, siehe 5).
2) Vermutlich Erbgang innerhalb der Familie, siehe 5).
3) Es ist zu klären, wie "Heinrich Friedrich", dessen Identität noch eindeutiger zu prüfen ist, in das Eigentum des Arbeit kam. Jedoch ist ein Erbgang innerhalb der Familie zu vermuten, siehe 5).
4) Vermutlich Erbgang innerhalb der Familie. Siehe 5).
5) Es ist zu klären, wie und wann Anna Siemssen das Kunstwerk erhielt. Für 1904 siehe Historisches Archiv Hamburger Kunsthalle: Rechnungen 1904, Nr. 24, Slg 5 Angebote # und nachfolgend zitierte Briefe Lichtwarks.
Anna Siemssen, unverheiratet und kinderlos, war die älteste Tochter von Erdmuthe Margarete Sophie Friedrich (Greifswald 1861 - 1943 Greifswald), die seit 1880 mit Bernhard Johann Adolf Paul Siemssen (Stargard/Mecklenburg 1846 - ?) verheiratet war. Die Mutter von Anna Siemssen, also Erdmuthe Margarete Sophie Friedrich, war das drittjüngste Kind von Karl Heinrich Wilhelm Friedrich (Greifswald 1811 - 1896 Greifswald), der in zweiter Ehe seit 1854 mit Johanna Auguste Fäcks (Barth 1826 - 1910 Greifswald) gelebt hatte. Karl Heinrich Wilhelm Friedrich war ein Neffe CDFs, da er der zweite Sohn des Bruders CDFs, Johann Heinrich Friedrich (Greifswald 1777 - 1844 Greifswald), war, der seit 1809 mit Erdmuth Henriette Amalia Hube (Greifswald 1791 - 1814 Greifswald) verheiratet gewesen war.
Alfred Lichtwark berichtete in seinem Brief vom 16. Dezember 1904 aus Berlin folgendes: "Endlich kam ich zu Tschudi wegen der beiden Landschaften von Friedrich aus dem Besitz der Familie in Greifswald. Ich bin seit Jahren dahinter her. Sie waren nicht loszueisen. Endlich hatte ich die Besitzer so weit. Da kommt im letzten Augenblick Prof. Seeck in Greifswald dazwischen, rät der Dame, die Bilder an die Nationalgalerie zu senden, die ein höheres Gebot machen würde, und so geschah's. Genau wie neulich mit Runges Elternbildnis. Es hat einen harten Kampf gesetzt - toujours à l'aimable, natürlich. Tschudi plädierte, er habe als Museumsdirektor kein Gewissen, er stände über der einfachen Spießermoral usw. Zuletzt wurde er nett und verzichtete. Aber ich muß gestehen, ich weiß nicht, ob ich solange Widerstand geleistet hätte. Als wir einig waren, habe ich ihm noch eine Adresse gegeben, wo er zwei Friedrich finden kann, die ich nur aus Photographien kenne. Er will gleich darauf ab. / Ich schreibe nun gleich Professor Seeck, daß ich beide Friedrich zum Ankauf vorschlagen will, nachdem Tschudi verzichtet. Ich habe mir beide genau angesehen. Wäre /// der, den ich zuerste im Auge hatte, ein Spitzweg, so könnte man unter Brüdern 4000 Mark dafür geben. Der andere, die Ansicht von Greifswald als Silhouette am Horizont, ist sehr viel besser als ich nach der Erinnerung schätze, aber doch nicht so gut, wie der erste. Ich werde nun für beide 3500 Mark bieten." Siehe: Briefe an die Kommission für die Verwaltung der Kunsthalle, XII. Bd., 1904, Hamburg 1905, S. 277.
Einen Tag später meinte Lichtwark: "Das mit den Friedrich ging über Erwarten. Ich bin es nun auch zufrieden, daß ich Tschudi die Sachen in Barth verraten habe. Das Selbstbildnis gehört schließlich eher in die Nationalgalerie als zu uns." Ebd., 17. Dezember 1904, S. 282.
Und nochmals einen Tag später, am 18. Dezember, äußerte er: "Am liebsten hätte ich mir jemand eingeladen zu einer Flasche Champagner zur Feier der Friedrich." Ebd., 18. Dezember 1904, S. 285.
6) HAHK: Rechnungen 1904, Nr. 24. Die Ankaufssumme für dieses Werk und dem Gemälde "Ansicht von Greifswald" (Inv. Nr. 1047) belief sich auf 3500 Mark.
Weitere Informationen zum Zustand:
HAHK: Korrespondenz Restaurierungen 1945-1959 (Slg 602 / 601), 98.
Noch zu prüfen:
Lichtwark-Korrespondenz (jedoch gesperrt)
Stand: 20.5.2021, 18.8., 9.12.2022, 01.07.2023, 24./25.06.2024, Ute Haug.
Status: in Bearbeitung (die mit # markierten Stellen sind noch zu ergänzen), ungeklärt, unbedenklich.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
-
Deutsche Jahrhundert-Ausstellung. Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875. Gemälde; Königliche Nationalgalerie, Jan.-Mai, 1906, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 531
Neu Bau Land 1990 - 2007 Architektur und Stadtbau in den neuen Bundesländern, Bartels, Olaf; Herausgeber: Deutsches Architekturmuseum, 2007, S. 256, Abb. S. S. 257, Abb.-Nr.
Friedrich. Runge. Klinkowström. Die Geburt der Romantik; Greifswald, Pommersches Landesmuseum, 2010, S. 207, Abb. S. S. 192, Abb.-Nr.
Malerei der Romantik in Deutschland, Jens Christian Jensen, 1985, S. 66, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich 1774-1840, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1974, S. 44-45, 247, Abb. S. S. 44, S. 247, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 159
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1966, S. 22, Abb. S. Taf. 41, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Graphik, Druckgraphik; Heimatmuseum, Greifswald, 1956, Abb. S. 11, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 11
Caspar David Friedrich. Die unendliche Landschaft, Fritz Nemitz, 1940, Abb. S. Abb. 40 (nach S. 52), Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich 1774-1840. Der Maler der Stille, Norbert Wolf, 2003, S. 69, Abb. S. S. 71, Abb.-Nr.
Modern Painting and the Northern Romantic Tradition. Friedrich to Rothko, Robert Rosenblum, 1975, S. 20, Abb. S. 16, Abb.-Nr.
Zur Datierung der norddeutschen Landschaften Caspar David
Friedrichs, Sigrid Hinz; Herausgeber: Kulturhistorisches Museum Stralsund u. a., 1964, S. 266 (Anm. 7), Abb.-Nr.Caspar David Friedrich in Briefen und Bekenntnissen, Caspar David Friedrich; Herausgeber: Sigrid Hinz, 1968, Abb. S. nach S. 208, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich in der Hamburger Kunsthalle, Helmut R. Leppien; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 1993, S. 24-25, Abb. S. S. 25, Abb.-Nr.
Der Staat als Sammler. Schätze aus Hamburger Museen, Konrad Hüseler, 1932, S. 18, Abb. S. S. 18, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Die unendliche Landschaft, Fritz Nemitz, 1938, Abb. S. Abb. 14 (nach S. 20), Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Gefühl als Gesetz, Helmut Börsch-Supan, 2008, S. 13, Anm. 474, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich - den besjälade naturen, Gunnarsson, Torsten; Nationalmuseum Stockholm, 2009, Abb. S. S. 30-31, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 82
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 58, Abb. S. 100, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 100
Caspar David Friedrich. Die Biografie, Detlef Stapf, 2019, S. 446, 478, Abb. S. 77, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich als Zeichner. Ein Beitrag zur stilistischen Entwicklung und ihrer Bedeutung für die Datierung der Gemälde, Sigrid Hinz, 1966, S. 78, Anm. 3, Abb.-Nr.
Die Hamburger Kunsthalle. Bauten und Bilder, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1997, S. 52, Abb. S. S. 52, Abb.-Nr.
Die Stadt. Bild - Gestalt - Vision. Europäische Stadtbilder im 19. und 20. Jahrhundert; Kunsthalle Bremen, 1973, Abb. S. 7, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 17
Caspar David Friedrich. Linien und Transparenz; Centre Culturel du Marais, Paris, 1984, Abb. S. 67, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 67
Caspar David Friedrich. Landschaft als Sinnbild entfalteter bürgerlicher Wirklichkeitsaneignung, Peter Rautmann; Herausgeber: Alexander Perrig, 1979, S. 98-99, Abb. S. 30, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich and the Subject of Landscape, Joseph Leopold Koerner, 1990, S. 235, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Auge und Landschaft. Zeugnisse in Wort und Bild, Gerhard Eimer, 1974, S. 62, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 53, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Landschaft und Subjekt, Joseph Leopold Koerner; Herausgeber: Gottfried Boehm, Karlheinz Stierle, 1998, S. 87-88, 267, Abb. S. 138, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 48, Abb. S. S. 48, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 57, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich in seinen Meisterwerken, Kurt Karl Eberlein, 1925, S. 30, Abb. S. S. 29, Abb.-Nr.
Briefe an Leopold Graf von Kalckreuth, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1957, S. 146 (Anm. 186), Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 58, Abb. S. nach S. 301, Abb.-Nr.
Der stille Garten. Deutsche Maler der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Max Sauerlandt, 1909, Abb. S. S. 29, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Leben. Werk. Diskussion, Herausgeber: Hannelore Gärtner, 1977, S. 48, 146, 152, 173, Abb.-Nr.
Friedrich und Pommern, Helmut R. Leppien, 2000, S. 15, Abb. S. 10, Abb.-Nr.
Freiheit in Schwedisch-Pommern. Entwicklung, Verbreitung und Rezeption des Freiheitsbegriffs im südlichen Ostseeraum zum Ende des 18. Jahrhunderts, St. Herfurth; Herausgeber: H. Siegrist, St. Troebst, 2017, Abb. S. Umschlagbild, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich-Studien, Werner Sumowski, 1970, S. 76, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 228, Abb. S. S. 77, Abb.-Nr.
Malerei der deutschen Romantiker und ihrer Zeitgenossen, Werner Richard Deusch, 1937, S. 22, Abb. S. Taf. 14, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Caspar David Friedrich. Im Lauf der Zeit, Herausgeber: Andreas Blühm; Van Gogh Museum, Amsterdam, 1996, S. 105, Abb. S. Taf. 7, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 7
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 38, Abb. S. o. Nr., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 3
Greifswald im Leben und Werk Caspar David Friedrichs, Herbert Ehrbrecht, S. 20, Abb. S. S. 21, Abb.-Nr.
L'opera completa di Friedrich, Helmut Börsch-Supan, 1976, Abb. S. Taf. XXXIV, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 118
Das Bild der Landschaft. Meisterwerke nordischer Künstler aus drei Jahrhunderten, Harald Busch; Hamburger Kunsthalle, 1934, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 32
Caspar David Friedrich und Wahrnehmung. Von der Rückenfigur zum Landschaftsbild, Ewelina Rzucidlo, 1998, S. 125-126, Abb. S. 87, Abb.-Nr.
Mestermøde. Caspar David Friedrich & Christen Købke, Flemming Friborg og Anne Marie Nielsen, 2010, S. 88, Abb., Abb. S. S. 65, 67, Abb.-Nr.
Natürlich romantisch: Caspar David Friedrich & Freunde in Mecklenburg-Vorpommern, Birte Frenssen, Thomas Grundner; Herausgeber: Birte Frenssen, 2013, Abb. S. 39, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 50, Abb. S. 70, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 70
Die deutsche Kunst, M. T. Kusmina, A. N. Tichomirow; Herausgeber: Akademie der Künste der UDSSR, Institut für Theorie und Geschichte der bildenden Kunst, 1969, S. 337, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Victor Dirksen, 1920, S. 9, Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 97, Abb., Abb.-Nr.
Landschaftsbilder der Kunsthalle, Folge II. Bilder des 18. und 19. Jahrhunderts. Unterrichtsmaterialien zu den Lehrplänen Bildende Kunst Sekundarstufe 1/2, Helmut Bertram; Herausgeber: Freie und Hansestadt Hamburg; Behörde für Schule und Berufsbildung, Amt für Schule, Referat S221/5, 1980, S. 53-54, Abb. S. 43, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst. Das Neunzehnte Jahrhundert, Gustav Pauli; Herausgeber: Georg Dehio, 1934, Abb. S. 119, Abb.-Nr.
German Romantic Painting, William Vaughan, 1980, S. 21-22, 106, Abb.-Nr.
Greifswald in Vorpommern. Konservatives Milieu in Demokratie und Diktatur 1900-1990, Helge Matthiesen; Herausgeber: Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, 2000, Abb. S. S. 32, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich 1774-1840, Ettlinger L. D., 1967, S. 4, 8, Abb. S. Taf. XV, Abb.-Nr.
Zwei unbekannte Landschaften von Caspar David Friedrich, Helmut Börsch-Supan, 1966, S. 156, Abb.-Nr.
... siehe, es war sehr gut. Die Rekonstruktion des Paradieses in Bildern von P. O. Runge und C. D. Friedrich, Klaus Röhring, 1979, S. 20, 61-63, Abb. S. S. 61, Abb.-Nr.
Zur Deutung der Kunst Caspar David Friedrichs, Helmut Börsch-Supan, 1976, S. 209-210, Abb.-Nr.
Max Liebermann: Briefe 1902-1906, Herausgeber: Ernst Braun, 2013, S. 273, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich und sein Kreis; Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Neue Meister, 1974, S. 134-135, Abb. S. VIII, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 33
Die Bildgestaltung bei Caspar David Friedrich, Helmut Börsch-Supan, 1960, S. 50, Abb.-Nr.
Kunst um 1800, Werner Hofmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 50, Abb. S. S. 51, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst. Das Neunzehnte Jahrhundert, Gustav Pauli; Herausgeber: Georg Dehio, 1934, S. 120, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich in Briefen und Bekenntnissen, Caspar David Friedrich; Herausgeber: Sigrid Hinz, 1974, Abb. S. nach S. 208, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts, Willi Geismeier, 1966, S. 8, Abb. S. 15, Abb.-Nr.
Von Runge bis Menzel. 100 Meisterzeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Peter Prange, Petra Roettig, Andreas Stolzenburg u. a.; Hamburger Kunsthalle, 2003, S. 28, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. bei Kat. Nr. 9
Freiheit in Schwedisch-Pommern. Entwicklung, Verbreitung und Rezeption des Freiheitsbegriffs im südlichen Ostseeraum zum Ende des 18. Jahrhunderts, Stefan Herfurth; Herausgeber: Hannes Siegrist und Stefan Troebst, 2017, Abb. S. Umschlag, Abb.-Nr.
Romantic Art, William Vaughan, 1978, S. 150, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1904, 1905, S. 32, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich und der Geist der Romantik, Charles Sala, 1993, S. 189, Abb. S. S. 186-187, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Herbert von Einem, 1938, S. 56, 115, Abb. S. 82, Abb. 67, Abb.-Nr.
Andächt'ger Aufenthalt. Briefe und Bekenntnisse, Caspar David Friedrich, 2004, Abb. S. S. 4, Abb.-Nr.
Auf den Spuren von Caspar David Friedrich. Der Maler der Romantik, G. Sello; Herausgeber: Ellert & Richter Verlag GmbH, 2016, S. 7, Abb. S. S. 7, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Die Erfindung der Romantik, Herausgeber: Hubertus Gaßner; Museum Folkwang, Essen; Hamburger Kunsthalle, 2006, S. 283, 286, 287, 376, Abb. S. S. 319, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr., S. 376
La peinture allemande à l' époque du Romantisme; Orangerie des Tuileries, Paris, 1976, S. 59, 62, Abb. S. 69, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 69
Caspar David Friedrich in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten, Gertrud Fiege; Herausgeber: Kurt Kusenberg, 1977, S. 74-75, Abb.-Nr.
Der Sohn des Seifensieders, Rolf Schneider, 1974, S. 10, Abb. S. S. 10, Abb.-Nr.
Die Gestaltung der Landschaft im Werk C.D. Friedrichs und in der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Michael Brötje, 1974, S. 73-75, Abb. S. 16, Abb.-Nr.
Das Motiv der Stadt bei Caspar David Friedrich, Nikolaus Zaske; Herausgeber: Verband Bildender Künstler der Deutschen Demokratischen
Republik, 1974, S. 380-381, Abb. S. 7, Abb.-Nr.Caspar David Friedrich, Helmut Börsch-Supan, 1973, S. 126, Abb. S. 30, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 30
Caspar David Friedrich, Gerd Unverfehrt, 1984, S. 142-143, Abb. S. 97, Abb.-Nr.
Horizonte, Hans Werner Grohn; B.A.T-Haus, Hamburg, 1974, S. o. S., Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Gemälde, Druckgraphik und bildmäßige Zeichnungen, Helmut Börsch-Supan, Karl Wilhelm Jähnig, 1973, S. 371-372, Abb. S. 285, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 285
Komposition. Hyperbel. Symmetrie und Gitterstrukturen. Rhythmische Folgen. Bildpaare und Serien, Hubertus Gaßner; Herausgeber: Hubertus Gaßner, 2006, S. 283, 286, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Religiöse Landschaft, Herausgeber: Erika Platte, 1975, S. 17-18, Abb. S. o. Nr., Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 21, Abb. S. Taf. 37, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich. Naturwirklichkeit und Kunstwahrheit, Werner Hofmann, 2000, S. 154, Abb. S. 103, 104, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Hanna Hohl und Wolfgang Eckhardt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1974, S. 43-48, Abb., Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 22, Abb.-Nr.
Die moderne Malerei und die Tradition der Romantik. Von C.D. Friedrich zu Mark Rothko, Robert Rosenblum; Herausgeber: Reinhard Kaiser, 1981, S. 23, 239, Abb. S. 16 auf S. 21, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 20, Abb.-Nr.
Das innere Reich: Caspar David Friedrich, Edz. Schumann, 1938, Abb. S. 240f, Abb.-Nr.
William Turner und die Landschaft seiner Zeit. Kunst um 1800, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1976, S. 262, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 240
Caspar David Friedrich, Angelo Walther, 1983, Abb. S. 13, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 13
German Painting from Romanticism to Expressionism, Ulrich Finke, 1974, S. 28, 209, Abb. S. Taf. II, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Herbert von Einem, 1950, S. 60, Abb. S. 79, Abb.-Nr.
Kirchliche Kulturförderung in Mecklenburg-Vorpommern - Der Beitrag der Kirchen zur Kultur, Rainer Neumann; Herausgeber: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, 2010, S. 19-20, Abb., Abb.-Nr.
C. D. Friedrich, Werner Hofmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 55, Abb.-Nr.
Deutsche Maler der Romantik, Hubert Schrade, 1967, S. 46, 72-74, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, Stephen McKenna, 1972, S. 71-72, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich und die Landschaft der Romantik, Willi Wolfradt, 1924, S. 169, Abb. S. S. 67, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. o. S., 445, Abb. S. 172, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 71, Abb. S. S. 71, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich, die romantische Landschaft.
Dokumente und Bilder, Herausgeber: Otto Fischer, 1922, Abb. S. Taf. 18, Abb.-Nr.Objekt: Caspar David Friedrich und die Vorboten der Romantik, Herausgeber: Museum Georg Schäfer, Schweinfurt; Herausgeber: Kunst Museum Winterthur, 2023, Abb. S. 7-6 (Detail), 179, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 61
Caspar David Friedrich, Michael Robinson, Abb. S. 26-27, Abb.-Nr.
Kunst um 1800: Kuratieren als wissenschaftliche Praxis : die Hamburger Kunsthalle in den 1970er Jahren, Lange-Berndt, Petra (HerausgeberIn) (VerfasserIn); Rübel, Dietmar , 19XX- (HerausgeberIn) (VerfasserIn); Lindermann, Isabelle (VerfasserIn); Hofmann, Werner , 1928-2013 (InterviewteR) (VerfasserIn); Hatje-Cantz-Verlag (Verlag); Hamburger Kunsthalle (Sonstige Person, Familie und Körperschaft), 2024, Abb. S. 168, Abb.-Nr.
Caspar David Friedrich: Kunst für eine neue Zeit, Friedrich, Caspar David , 1774-1840 (KünstlerIn); Illies, Florian , 1971- (VerfasserIn); Haug, Ute , 1966- (VerfasserIn); Völker, Andrea , 1987- (VerfasserIn); Hemkendreis, Anne (VerfasserIn); Keochakian, Eva (VerfasserIn); Lange-Berndt, Petra (VerfasserIn); Rübel, Dietmar , 19XX- (VerfasserIn); Scholl, Christian , 1971- (VerfasserIn); Stamm, Ruth (VerfasserIn); Ziche, Paul , 1967- (VerfasserIn); Bertsch, Markus , 1970- (HerausgeberIn) (VerfasserIn); Grave, Johannes , 1976- (HerausgeberIn) (VerfasserIn); Hamburger Kunsthalle (Herausgebendes Organ); Hatje-Cantz-Verlag (Verlag); Hamburger Kunsthalle, Abb. S. 269, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 161
Objekt: Caspar David Friedrich, Frank, Helmut , 1962- (HerausgeberIn); Friedrich, Caspar David , 1774-1840 (KünstlerIn) (WidmendeR); Evangelischer Presseverband für Bayern (Herausgebendes Organ), 2024, Abb. S. 3 + 6, Abb.-Nr.
Objekt, Abb. S. 219, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 54
Objekt, Abb. S. 136, Abb.-Nr.
Referenz, S. 135, Abb. S. 136, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 34.5cm x 48.3cm (Bild) 50cm x 63.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, erworben 1904 Inv. Nr.: HK-1047 Sammlung: 19. Jahrhundert Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Feedback
Caspar David Friedrich