Philipp Otto Runge
Die Hülsenbeckschen Kinder, 1805/06
Mit seinem Hauptwerk Die Hülsenbeckschen Kinder hat Runge die Kinderdarstellung in der deutschen Kunst revolutioniert. Das Bild zeigt drei der fünf Kinder von Friedrich August Hülsenbeck, dem Geschäftspartner von Runges Bruder Daniel, vor dessen Landhaus in Eimsbüttel, das damals, wie sich den Kirchtürmen in der Ferne entnehmen lässt, noch vor den Toren Hamburgs lag. Runge zielte darauf ab, die unterschiedlichen Stadien der Bewusstseinswerdung anschaulich zu machen. Während sich der im Leiterwagen sitzende zweijährige Friedrich die Welt über das Greifen erschließt und eher vage aus dem Bild schaut, vermag der vierjährige August im Spiel Körpermotorik und den auf den Betrachter gerichteten Blick bereits intuitiv zu koordinieren. Das älteste der drei Kinder, die fünfjährige Maria, ist sich ihrer verantwortungsvollen Rolle bewusst, was aus ihrem rückwärtsgewandten Blick auf den Jüngsten spricht. Wir begegnen den Kindern auf Augenhöhe, nehmen die Welt mit deren Augen wahr – werden gleichsam selbst (wieder) zu Kindern.
Markus Bertsch
Details zu diesem Werk
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Traeger 312,
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Die deutsche Malerei im 19. Jahrhundert. Abbildungen, Richard Hamann, 1914, Abb. S. S. 15, Abb.-Nr.
Hinterlassene Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Daniel Runge, 1840, S. 365, Abb.-Nr.
Einsamkeit und Gemeinsamkeit, Hans Joachim Neidhardt; Herausgeber: Christoph Vitali, 1995, S. 445, Abb. S. 3, Abb.-Nr.
Le Peintre et l'Enfant, Dominique Spiess, 1990, Abb. S. S. 92, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Die Hülsenbeckschen Kinder. Von der Reflexion des Naiven im Kunstwerk der Romantik, Jörg Traeger; Herausgeber: Klaus Herding, 1987, S. 5, 8-11, 17, 21, 26-29, 33, 37-38, 42-45, 56-58, 60, 62-66, Abb. S. Frontispiz, 13 auf S. 27 (Detail), Abb. 14 auf S. 28 (Detail), Abb. 18 auf S. 36-37 (Detail), Abb. 19 auf S. 39, Abb. 20 auf S. 40 (Details), Abb.-Nr.
Deutsche Maler der Romantik, Hubert Schrade, 1967, S. 31, Abb., 112-114, Abb. S. 29, Abb.-Nr.
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Klassik und Romantik. Band 6, Herausgeber: Beyer, Andreas, 2006, S. 412, Abb. S. Taf. 131, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 286
Geschichte der deutschen Kunst. Das Neunzehnte Jahrhundert, Gustav Pauli; Herausgeber: Georg Dehio, 1934, Abb. S. 112, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei und Graphik 1750-1945, Wofgang Hütt, 1986, S. 68, Abb.-Nr.
Wielkie Pomorze. kultura i sztuka, Adeli Kuik-Kalinowskiej, Daniela Kalinowskiego; Herausgeber: Akademia Pomorska w Slupsku, 2013, Abb. S. S. 443, Abb.-Nr.
Die deutsche Romantik, Eckart Kleßmann, 1979, S. 197, 223, Abb. S. 76 auf S. 163, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Walter H. Dammann, 1919, S. 85, Abb. S. vor S. 85, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge and the Intellectual Circles around Matthias Claudius, Johann J. K. Reusch, 1994, S. 28, 55, Abb. S. XVIII, Abb.-Nr.
Die Kunst der deutschen Romantik, Richard Benz, Arthur von Schneider, 1939, S. 38, 209, Abb. S. Taf. 7, Abb.-Nr.
Impressionismus. Ein Problem der Malerei in der Antike und Neuzeit, Werner Weisbach, 1911, S. 235, Abb.-Nr.
Die Kunst des Klassizismus und der Romantik, Gustav Pauli, 1925, S. 97, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Scherenschnitte, Herausgeber: Werner Hofmann, 1977, S. 46-47, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Christian Adolf Isermeyer, 1940, S. 14, 38, 115, 129, Abb. S. 41, Taf. II (Detail), Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Die Hülsenbeckschen Kinder, Günter Hartmann; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 1999, S. 40-44, Abb. S. 1 auf S. 40, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge im Spiegel unserer Zeit, Gustav Pauli, S. 438, Abb. S. S. 444, Abb.-Nr.
Die Hamburger Kunsthalle. Bauten und Bilder, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1997, S. 27, Abb., Abb.-Nr.
Ein Gang durch die Jahrhundert-Ausstellung (1775-1875). I. Betrachtungen über Entwicklung und Zusammenhänge in der Deutschen Malerei von 1775-1820 (Chodowiecki, Graff, W. v. Kobell, Friedrich, J. F. A. Tischbein, Runge), Richard Hamann, 1906, S. 34-35, Abb.-Nr.
Kinderbilder von Philipp Otto Runge in der Hamburger Kunsthalle, Victor Dirksen, 1925, S. 14, Abb. S. S. 14-15 (Detail), Abb.-Nr.
Ahnung & Gegenwart. Zeichnungen und Aquarelle der deutschen Romantik, Gottfried Riemann u.a.; Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, 1994, S. 66, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst 1760-1848, Peter H. Feist, 1986, S. 219, 224, 381, Abb. S. Taf. 127, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und die Gedankenwelt der Romantik, Heinrich Gerhard Franz; Herausgeber: Strauss, Gerhard, 1964, S. 44, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Sunflowers, Debra N. Mancoff, 2001, S. 53, Abb., Abb.-Nr.
Solitude and Community, Hans Joachim Neidhardt, 1994, S. 288, Abb. S. 3, Abb.-Nr.
Romanticism, Hugh Honour, 1979, S. 73, 313, 408, Abb. S. 206, Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei vom Rokoko zum Expressionismus, Richard Hamann, 1925, S. 102-104, Abb. S. S. 103, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Briefe und Schriften, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Peter Betthausen, 1981, Abb. S. 45, Abb.-Nr.
Das Bildnis im 19. Jahrhundert, Emil Waldmann, 1921, S. 54, Abb. S. 14, Abb.-Nr.
Allegorien und Gelegenheitsarbeiten, Peter-Klaus Schuster; Herausgeber: Werner Hofmann, 1977, S. 107, Abb.-Nr.
Aspekte sozialen Wandels in der deutschen Kunst des 19. Jahrhunderts, Peter Thurmann; Herausgeber: Wolf-Dietrich Greinert u. a., 1996, S. 151, Abb. S. 2, Abb.-Nr.
Runges Nachruhm. Aspekte seiner Rezeption im 19. Jahrhundert, Jenns Howoldt; Herausgeber: Markus Bertsch, Uwe Fleckner, Jenns Howoldt, Andreas Stolzenburg, 2010, S. 37, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 199
Philipp Otto Runge und Kaspar David Friedrich. Zwei pommersche Künstler, Herausgeber: Stetitner Lehrerverein, 1908, S. 2-3, Abb. S. 13, Abb.-Nr.
Anschauung oder Lektüre? Philipp Otto Runges Kommentar-Projekt zu den »Zeiten« und die Schwierigkeiten der Kunstgeschichte mit der Kunst der Romantik, Christian Scholl; Herausgeber: Erich Kleinschmidt, 2009, S. 295, 300, Abb. S. 8 auf S. 296, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst. Das Neunzehnte Jahrhundert, Gustav Pauli; Herausgeber: Georg Dehio, 1934, S. 114, 117, Abb.-Nr.
Geschichte der Hamburger Kunsthalle, Alfred Hentzen; Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. 8, 10, Abb.-Nr.
Deutsche Meister des 19. Jahrhunderts, Christa von Hassell, 1981, S. 1818, Abb.-Nr.
Kopenhagen und die deutsche Malerei um 1800, Charlotte Hintze, 1937, S. 76-78, Abb.-Nr.
Christian Adolf Isermeyer. Philipp Otto Runge, Herbert von Einem, 1949, S. 117, Abb.-Nr.
Probleme der "Werkbetrachtung". Lichtwark und die Folgen, Irene Below; Herausgeber: ders., 1975, S. 101-105, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Max Sauerlandt, S. o. S., Abb. S. 3, Umschlag (Detail), Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Das Elternbild und Wir Drei, Victor Dirksen, 1923, S. 9, Abb.-Nr.
Das Porträt in der Malerei, Andreas Beyer, 2002, S. 297-298, Abb. S. 181, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Uwe M. Schneede, 2010, S. 122-127, Abb. S. Cover und S. 123, Abb.-Nr.
Zum Gedächtnis Philipp Otto Runges, Max Semrau; Herausgeber: Rügisch-Pommerschen Geschichtsverein zu Greifswald und Stralsund, 1910, S. 250, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Ein Malerleben der Romantik, Theodor Bohner, 1937, S. 101-102, Abb. S. XVIII, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Briefwechsel, Herausgeber: Peter Betthausen, 2010, S. 205, Abb. S. Taf. 2, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 187, Abb. S. nach S. 252, Abb.-Nr.
Von der Romantik bis zur Moderne, Karl M. Swoboda, 1984, S. 115, Abb. S. 48 auf S. 115, Abb.-Nr.
Runge als Zeichner, David Klemm, Andreas Stolzenburg; Herausgeber: Markus Bertsch, Uwe Fleckner, Jenns Howoldt, Andreas Stolzenburg, 2010, S. 11, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 199
Philipp Otto Runge Caspar David Friedrich aus der Hamburger Kunsthalle, dem Kunsthistorischen Museum und der Graphischen Sammlung Albertina in Wien; Oberes Belvedere, Wien, 1978, S. 180, Abb. S. 101 V, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Leben und Werk in Daten und Bildern, Herausgeber: Stella Wega Mathieu, 1977, S. 69-70, Abb. S. S. 73, S. 99, Abb.-Nr.
Die Hamburger Meister der guten alten Zeit, Gustav Pauli, 1925, S. 31-33, Abb. S. 37, Abb.-Nr.
Runge in unserer Zeit, Helmut R. Leppien; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 1, Abb., Abb.-Nr.
Le Renouveau culturel et pédagogique à Hamburg de 1886 à 1915. Alfred Lichtwark et ses contemporains, Roger Niemann, 1991, S. 134, 162, Abb. , 175, Abb.-Nr.
Das Kindmotiv bei Philipp Otto Runge, Curt Grützmacher, S. 53, 56, Abb.-Nr.
Children in Art. A Century of Change, Herausgeber: Curtis L. Carter, 1999, S. 10, Abb., Abb.-Nr.
Tieck and Runge. A study in the relationship of literature and art in the Romantic period with especial reference to "Franz Sternbald", John Brownsdon Clowes Grundy, 1930, S. 11, 36, 47,-48, Abb.-Nr.
Eron ikävä - Philipp Otto Runge ja Caspar David Friedrich, Jörg Traeger, 1991, S. 85, Abb. S. 21, Abb.-Nr.
Zum Beispiel. Die Eltern des Künstlers, Ellen Markgraf, 2001, S. 46, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Briefe in der Urfassung, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Karl Friedrich Degner, 1940, S. 279, 281, Abb.-Nr.
Vom Wesen des Kindes zum Wesen der Malerei. Fritz von Uhdes Kinderbilder, Dorothee Hansen; Herausgeber: Dorothee Hansen, 1998, S. 15, Abb.-Nr.
Runge og Romantikken, Andreas Aubert, 1911, S. 88, 91-92, Abb. S. S. 89, Abb.-Nr.
Meisterwerke deutscher Malerei des 19. Jahrhundert, Herausgeber: Stephan Waetzoldt; The Metropolitan Museum of Art, New York, 1981, S. 94, Abb.-Nr.
Die deutschen Romantiker, Klaus Günzel, 1995, S. 248, Abb. S. S. 249, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Leben und Werk, Jens Christian Jensen, 1977, S. 201-202, Abb. S. 62, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Bilder und Bekenntnisse, Gustav Pauli, 1918, Abb. S. S. 25, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 198, Abb. S. nach S. 301, Abb.-Nr.
Nicht nur mit Pinsel und Öl. 99 Maler der Hamburger Kunsthalle und ihre Techniken, Thomas Sello, Rainer Müller, 1991, S. 99, Abb., 122, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, der Maler der Romantik, Paul Ferdinand Schmidt, S. 418, 427, Abb. S. S. 422, Abb.-Nr.
Romanticism, David Blayney Brown, 2001, S. 135-136, Abb. S. 71, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Die Zeiten - Der Morgen, Hanna Hohl; Herausgeber: Uwe M. Schneede, 1997, S. 8, 46, Abb. S. 6 auf S. 10 (Detail), Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Historisch-kritische Analysen zu seinem Werk, Waltraud Brodersen u. a., 1978, S. 17-20, 22-23, 25, 27-28, 31, 64 )Anm. 61), Abb. S. 8, 10 (Detail), 15-16 (Detail), 20 (Detail), Abb.-Nr.
Das entzweite Jahrhundert. Kunst zwischen 1750 und 1830, Werner Hofmann, 1995, S. 478, Abb. S. 388, Abb.-Nr.
Deutsche Romantik. Gemälde - Zeichnungen; Staatliche Museen zu Berlin National-Galerie (DDR), 1965, Abb. S. S. 24, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Hannelore Gärtner, 1978, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Frank Büttner, 2010, S. 97-99, Abb. S. S. 75, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb. 23
Geschichte der deutschen Malerei, Otto Fischer, 1942, S. 367, Abb. S. S. 367, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Zur Wieder-Eröffnung am 23. Dezember 1890. Führer durch die Geschenke und Erwerbungen 1889-1890 besonders die Sammlung älterer Hamburgischer Meister und die Sammlung Hamburgischer Landschaften, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1890, S. 27, Abb.-Nr.
A Social History of Modern Art. Art in an Age of Bonapartism 1800-1815, Albert Boime, 1990, S. 461-462, Abb. S. 8.32, Abb.-Nr.
Images of Children from the Chi-Mei Museum, Chiao-mei Liu, 2000, S. 22-23, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Bilder im Geschichtsunterricht - und Geschichtslernen im Kunstmuseum, Bodo von Borries; Herausgeber: J. Rohlfes, M. Sauer, W. Schulze, S. 378, Abb., Abb. S. 5, Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 90-91, Abb., Abb.-Nr.
Geist der romantischen Malerei, Richard Benz, 1935, S. 34, Abb.-Nr.
Dreimal Runges "Morgen". Max Ernst, Paul Wunderlich, Werner Höpflinger, Jörg Traeger, 1975, S. 134, 138 (Anm. 20), Abb. S. 8 (Detail), Abb.-Nr.
Die Entdeckung der Kindheit. Das englische Kinderporträt und seine europäische Nachfolge, Herausgeber: Neumeister Mirjam, 2007, Abb. S. S. 25, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. Abb. 12
Lichtwark revisited. Künstler sehen Hamburg, Herausgeber: Hubertus Gaßner, Ute Haug, Petra Roettig, Merle Radtke; Hamburger Kunsthalle, 2015, Abb. S. S. 42, Abb.-Nr.
Zwei wiederentdeckte Hauptwerke von Philipp Otto Runge, Jörg Traeger, 1975, S. 174, 175, Abb.-Nr.
Alles was wir sehen, ist ein Bild. Philipp Otto Runge in het licht van de vroeg-romantische poëzietheorie van Friedrich Schlegel en Novalis, Pauline Kintz, 2009, S. 38, 45-47, 237, 239, Anm. 18, 310-313, Abb. S. 2.2 auf S. 46, Abb. 12.89 auf S. 238, Abb. 15.5 auf S. 311, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Briefe und Gedichte. Mit Bildern von ihm selbst, Herausgeber: Elfie Gotsmann, 1937, Abb. S. nach S. 112, Abb.-Nr.
Maler. Modelle. Mäzene. Geschichte und Symbolik der Porträitmalerei, Stephanie Hauschild, 2008, S. 95, 96, Abb. S. 23, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke, Herausgeber: Uwe M. Schneede, Helmut R. Leppien, 1994, S. 228, Abb. S. S. 73, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Paul Schneider; Herausgeber: Freie Lehrer-Vereinigung für Kunstpflege, Berlin, 1922, S. 3, Abb. S. nach S. 4, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Helmut R. Leppien, 1994, S. 49, Abb. S. 68, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 68
Das Ideale und das Reale. Philipp Otto Runges Bedeutung für die Kunst des 20. Jahrhunderts, Jörg Traeger; Herausgeber: Brigitte Reuter, 1993, S. 96, 102, Abb.-Nr.
Unterwegs zum Paradies. Im Wechsellicht der Zeiten (X). Der Romantiker Philipp Otto Runge, Ursula Bode, 1977, S. 35, Abb.-Nr.
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 144, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 5
Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik, Herausgeber: Markus Bertsch, Uwe Fleckner, Jenns Howoldt, Andreas Stolzenburg; Hamburger Kunsthalle, Hypo-Kulturstiftung München 2010/11, 2010, S. 108, 260-262, 276, 393, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 199, Abb.
Kunst um 1800, Werner Hofmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 48, Abb., Abb.-Nr.
Runges Verhältnis zur Familie, Peter Betthausen; Herausgeber: Werner Imig, S. 100-101, Abb. S. 21, Abb.-Nr.
Peinture romantique, Marcel Brion, 1967, S. 215, 227, Abb.-Nr.
Ernste Spiele. Der Geist der Romantik in der deutschen Kunst 1790-1990, Herausgeber: Christoph Vitali; Haus der Kunst München, 1995, S. 445, Abb. S. 3 auf S. 444, Abb.-Nr.
Französische Revolution, Directoire und Empire (1789 - um 1820), Hanna Plutat-Zeiner; Herausgeber: Maria Jedding-Gersterling, Georg Brutscher, 1988, S. 154, Abb. S. 274, Abb.-Nr.
Zum Wirklichkeitsverhältnis der Romantik in der Kindgestaltung Philipp Otto Runges, Hans-Dieter Grampp; Herausgeber: Werner Imig, S. 53-54, Abb. S. 21, Abb.-Nr.
Kunstsinn und Kaufmannsgeist. Die Bau- und Kunstgeschichte der Handelskammer Hamburg, 2005, Abb. S. 141, Abb.-Nr.
19. Jahrhundert, Adolf Max Vogt, 1971, S. 120, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei im 19. Jahrhundert. Realismus und Naturalismus, Maria Buchsbaum, 1967, S. 8, 23, Abb. S. Taf. 2, Abb.-Nr.
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 280-281, Abb. S. S. 280, Abb.-Nr.
Meisterwerke der europäischen Malerei, Christiane Stukenbrock, Barbara Töpper, 1999, S. 806, Abb., Abb.-Nr.
Kunst der Romantik, Marcel Brion, 1960, S. 60, Abb.-Nr.
Aus nächster Nähe. Max Liebermann und seine Suche nach der Poesie des einfachen Lebens, Beate Elsen-Schwedler; Herausgeber: C. Sylvia Weber, 2004, S. 18, Abb. S. S. 18, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei in Farben. Romantiker, Werner Kloos, 1941, S. 4, Abb. S. Taf. (Ausschnitt), Abb.-Nr.
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Der Staat als Sammler. Schätze aus Hamburger Museen, Konrad Hüseler, 1932, S. 20, Abb., Abb.-Nr.
Das Gesicht, S. Weigel, U. Vedder uw.; Herausgeber: Deutsches Hygiene-Museum Dresden; Dresden 2017, 2017, S. 66, Abb. S. 65, Abb.-Nr.
Familientag. Eltern und Kinder gehen ins Museum, Möhrmann, Dieter, 2009, S. 227-229, Abb. S. S. 227, Abb.-Nr.
Runge in seiner Zeit, Herausgeber: Werner Hofmann; Hamburger Kunsthalle, 1977, S. 107, 235, Abb. S. Taf. XII auf S. 60, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 229, Abb.
Kunst um 1800. Philipp Otto Runge, Maike Bruhns, 1979, S. o. S., Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
Die Malerei der deutschen Romantik, Willi Geismeier, 1984, S. 84, 86, Abb. S. 32, Abb.-Nr.
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Philipp Otto Runge. Die Zeiten, Hanna Hohl; Herausgeber: Andreas Blühm, 1996, S. 9, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben, Wirken und Schaffen, Otto Böttcher, 1937, S. 168, 171-172, 201-202, 294, 302, Abb. S. Taf. 53, Abb.-Nr.
Carl Wilhelm Kolbe d. Ä.. Künstler, Philologe, Patriot, Herausgeber: Norbert Michels, 2009, S. 166, Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei von Anton Graff bis Hans von Marées 1760-1870, Helmut Börsch-Supan, 1988, S. 144, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Sein Leben und sein Werk, Paul Ferdinand Schmidt; Herausgeber: Karl Scheffler, Curt Glaser, 1923, S. 24-27, 35, Abb. S. nach S. 130, Abb.-Nr.
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Das Bildnis in Hamburg, Alfred Lichtwark, 1898, S. 53-54, Abb.-Nr.
Romantic Art, William Vaughan, 1978, S. 140-141, Abb. S. 100 auf S. 141, Abb.-Nr.
Geschichte der Malerei im 19. Jahrhundert, Richard Muther, 1893, S. 2-3, Abb.-Nr.
Die deutsche Malerei im 19. Jahrhundert. Text, Richard Hamann, 1914, S. 50-51, Abb.-Nr.
Johann Daniel Runge, der Bruder des Malers Philipp Otto Runge, Kurt Detlev Möller, 1935, S. 195 (Anm. 2), Abb.-Nr.
Deutsche Jahrhundert-Ausstellung. Ausstellung deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875. Gemälde; Königliche Nationalgalerie, Jan.-Mai, 1906, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1466
The art theory of Philipp Otto Runge, Rudolf Mathias Bisanz, 1967, S. 122 (Anm. 13), Abb. S. S. 206, S. 207 (Detail), Abb.-Nr.
Romantische Malerei als neue Sinnbildkunst. Studien zur Bedeutungsgebung bei Philipp Otto Runge, Caspar David Friedrich und den Nazarenern, Christian Scholl, 2007, S. 143, Abb.-Nr.
Suche nach dem Unendlichen. Aquarelle und Zeichnungen der deutschen und österreichischen Romantik aus dem Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien, Cornelia Reiter; Winckelmann Museum, Stendal; Mittelrhein Museum, Koblenz; Museo Civico, Bologna; Akademie der bildenden Künste Wien, Kupferstichkabinett, 2001, S. 122, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. bei Nr. 48
Philipp Otto Runge, Johannes Linke, 1952, S. 6, Abb.-Nr.
Die "komponierten" Bildnisse, Hanna Hohl; Herausgeber: Werner Hofmann, 1977, S. 232, Abb.-Nr.
Das neunzehnte Jahrhundert in der deutschen Kunst. Aufgaben und Gehalte. Versuch einer Rechenschaft, Hermann Beenken, 1944, S. 369-370, 388, Abb. S. 150, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Gemälde neuerer Meister. Geschichte und Organisation der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, 1901, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 594
Runge und der Historismus um 1800, Peter Betthausen; Herausgeber: Karl-Heinz Klingenburg, 1985, S. 120, Abb.-Nr.
Das Erbe der Deutschen. Malerei und Plastik. Meilensteine der bildenden Kunst, Herausgeber: Sibylle Badstübner-Gröger, 1991, S. 138, Abb. S. S. 139, Abb.-Nr.
Bildnis und Komposition vom Rokoko zu Cornelius, Paul Ferdinand Schmidt, 1928, S. 49, Abb.-Nr.
Naissance de l`art romantique. Peinture et théorie de l`imitation en Allemagne et en Angleterre, Pierre Wat, 1998, S. 105, Abb. S. 26, Abb.-Nr.
Verzierungen mit Einsicht und Sinn. Notizen um Philipp Otto Runge, Gunnar Berefelt, 1972, S. 81, Abb.-Nr.
Die romantische Idee des Kindes und der Kindheit, Meike Sophia Baader, 1996, S. 205-209, Abb. S. S. 205, Abb.-Nr.
Die künstlerische Kultur des Abendlandes. Eine Geschichte der Kunst und der künstlerischen Weltanschauungen seit dem Untergang der alten Welt. Die malerische Problematik der Moderne. Vom Klassizismus zum Expressionismus, Fritz Knapp, 1923, S. 133, Abb. S. 96, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Die Begier nach der Möglichkeit neuer Bilder. Briefwechsel und Schriften zur bildenden Kunst, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Hannelore Gärtner, 1982, S. 27, Abb.-Nr.
Art of the nineteenth Century. Painting and Sculpture, Robert Rosenblum, H. W. Janson, 1984, S. 85-86, Abb. S. 54, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Carl Georg Heise, 1955, S. 49, Abb.-Nr.
Die deutsche Kunst, M. T. Kusmina, A. N. Tichomirow; Herausgeber: Akademie der Künste der UDSSR, Institut für Theorie und Geschichte der bildenden Kunst, 1969, S. 336, Abb.-Nr.
Runge, Kinderbildnis, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Lehrervereinigung zur Pflege der künstlerischen Bildung, 1914, S. 49-59, Abb. S. vor S. 49, Abb.-Nr.
Heimat und Freundschaft. Briefe von Philipp Otto Runge in der Urfassung, Karl Friedrich Degner, 1939, S. 7, Abb.-Nr.
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Kindheit. Eine Erfindung des 19. Jahrhunderts, Barbara Wagner; Herausgeber: Matthias Winzen; Musum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts, Baden-Baden, 2013, S. 70, Abb. S. 1, Abb.-Nr.
Die Kunst der Moderne, Frederik Adama von Scheltema, 1960, S. 108, Abb. S. 37a (Detail), Abb.-Nr.
Deutsche Malerei des Klassizismus und der Romantik 1760-1840, Herbert von Einem, 1978, S. 84-85, 226, Abb. S. Taf. 72, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 72
Philipp Otto Runge i romantyczna synteza sztuki, Daniel Kalinowski, 2013, S. 253-273, Abb. S. S. 443, Abb.-Nr.
Rückblick auf Runge 1977, Jörg Traeger, S. 334, 338, Abb. S. 2 (Detail), Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge und der "Morgen", Arno Mehnert, 1924, S. 340, Abb.-Nr.
Wie erkenne ich - Die Kunst der Romantik, Hajo Düchting, 2011, Abb. S. Titel, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst seit Carstens und Gottfried Schadow, Herman Riegel, 1876, S. 238, Abb.-Nr.
Fritz von Uhdes "Kinderstube". Die Darstellung des Kindes in seinem Spiel- und Wohnmilieu, Sarah Hoke, 2011, S. 170-171, Abb. S. S. 313, Abb.-Nr.
Fritz von Uhdes "Kinderstube". Die Darstellung des Kindes in seinem Spiel- und Wohnmilieu, Hoke, Sarah, 2011, Abb. S. S. 313, Abb.-Nr.
Geschichte der deutschen Kunst. Neuzeit und Moderne 1750-2000, Heinrich Klotz, 2000, S. 151, Abb., Abb. S. 92, Abb.-Nr.
Die Anfänge der Kunsthalle in der Börse, Uwe M. Schneede; Herausgeber: Handelskammer, Hamburg, 2005, S. 140, Abb. S. S. 141, Abb.-Nr.
Text and Display: Julius Meier-Graefe, the 1906 White Centennial in Berlin and the Canon of Modern Art, Francoise Foster-Hahn; Herausgeber: aus: Art History, Febr. 2015; Berlin 1906, 1906, S. 152, Abb. S. 15, Abb.-Nr.
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Biedermeier. Das Bild vom Biedermeier. Zeit und Kultur des Biedermeier. Kunst und Kunstleben des Biedermeier, Willi Geismeier, 1979, S. 168-169, Abb.-Nr.
Art and Science in German Landscape Painting 1770-1840, Timothy Frank Mitchell, 1993, S. 93, 95, Abb. S. 3.14 auf S. 94, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge (Romanbiographie) . . . bleib bewundernd stehen!, Dallmann, Gerhard, 2009, Abb. S. Cover, Abb.-Nr.
Herrmann Kauffmann und die Kunst in Hamburg von 1800-1850, Alfred Lichtwark, 1893, S. 39-41, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei und Graphik 1750-1945, Wolfgang Hütt, 1986, S. 68, Abb. S. 68 auf S. 64, Abb.-Nr.
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Philipp Otto Runge, 1777-1810, Hannelore Gärtner; Herausgeber: Verband bildender Künstler der Deutschen Demokratischen Republik, 1977, S. 335, Abb. S. 5, Abb.-Nr.
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Vulkanismus und Apokalypse. Zum Motiv des Feuers und einigen Derivaten von "Natur" in Weltkonstruktionen und Kunstkonzeptionen der Moderne im Hinblick auf die "granulare Synthese", Hans Ulrich Reck, 2001, S. 191, Abb. S. 19, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 63, Abb.-Nr.
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Zu Philipp Otto Runges gemaltem "Morgen", Nikolaus Zaske; Herausgeber: Werner Imig, S. 57, Abb. S. 21, Abb.-Nr.
'Aufgewachsen unter der Obhut treusorgender Eltern. Die Familie Hülsenbeck, Hildegard Feidel-Mertz; Herausgeber: Hildegard Feidel-Mertz, 1992, S. 94, Abb. S. S. 94, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 61, Abb.-Nr.
La peinture allemande à l' époque du Romantisme; Orangerie des Tuileries, Paris, 1976, S. XXVI, Abb.-Nr.
Aquarelle und Zeichnungen der deutschen Romantik, Jens Christian Jensen, 1978, S. 183, Abb.-Nr.
The romantic child. From Runge to Sendak, Robert Rosenblum, 1988, S. 29-32, 53, Abb. S. 1 (Detail), 27, Abb.-Nr.
Runge und Ossian. Kunst, Literatur, Farbenlehre, Susanne Strasser-Klotz, 1995, S. 98, 106 (Anhang), Abb.-Nr.
Das Abenteuer Kunst. Eine Einführung in die Geschichte der Malerei für junge Leser, Hildegard Kretschmer, 2001, S. 76, Abb., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge in der Hamburger Kunsthalle, Johannes Langner, 1963, S. 5, 18-19, 21, Abb. S. 31 (Detail), 32, 33 (Detail), Abb.-Nr.
Kindheit, Emanzipation und Kritik. Geh und spiel mit dem Riesen!, Herausgeber: Michael Buhrs, Anne Marr, Eva Maria Stadler; Villa Stuck, 2015, Abb. S. S. 80, Abb.-Nr.
Kunstgeschichte der Welt, Hermann Leicht, 1947, S. 516, Abb. S. 512b auf S. 512, Abb.-Nr.
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Philipp Otto Runge. Sechzig Bilder (ohne Paginierung), Carl von Lorck, 1939, Abb. S. o. S., Abb.-Nr.
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Philipp Otto Runge und sein Werk. Monographie und kritischer Katalog, Jörg Traeger, 1975, S. 11, 58, 60, 66, 84, 86-87, 91-92, 110, 128, 144, 149-153, 184, 193, 198-201, 223, Anm. 447, 378-379, Abb. S. Taf. 14, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 312, Abb.
Philipp Otto Runge zwischen Aufbruch und Opposition 1777-1802, Gunnar Berefelt, 1961, S. 129, 134, Anm. 9, 135-136, 138-139, 156-157, Abb. S. 37, Abb.-Nr.
Russian Landscape. A Première, Henk van Os, 2004, S. 20, Abb. S. 4, Abb.-Nr.
Malerei der Romantik in Deutschland, Jens Christian Jensen, 1985, S. 60, Abb. S. Taf. 7 auf S. 61, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 7
Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Werner Hofmann, 1989, S. 57, Abb. S. 98, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 98
Philipp Otto Runge. Sein Leben in Selbstzeugnissen, Briefen und Berichten, Philipp Otto Runge; Herausgeber: Karl Privat, 1942, Abb. S. nach S. 224, Abb.-Nr.
Künstlerkinder. von Runge bis Richter, Dix bis Picasso; Kunsthalle Emden, 2012, Abb. S. S.43, Abb.-Nr.
Übungen in der Betrachtung von Kunstwerken, Alfred Lichtwark, 1914, S. 50-59, Abb. S. 49, Abb.-Nr.
Das neunzehnte Jahrhundert, Leo Bruhns, 1931, S. 62-64, Abb.-Nr.
Hamburger Kunsthalle. Meisterwerke der Gemälde-Galerie, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1969, S. o. S., 452, Abb. S. 165, Abb.-Nr.
Volk und Familie; Hamburger Kunsthalle, Rasse und Siedlungshauptamt, 1937, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 78
Lexikon der bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Ernst Rump, 1912, S. 114, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Die Hülsenbeckschen Kinder, Gustav Pauli, 1920, S. 3-7, Abb. S. S. 2, Abb.-Nr.
Das bildnerische Denken Philipp Otto Runges, Thomas Lange, 2010, S. 200-201, 203, 206, 234, Abb. S. Taf. 24 auf S. 157, Abb.-Nr.
Deutsche Romantik. Geschichte einer Epoche, Dieter Struss, 1986, S. 182, 183-184, Abb. S. S. 169, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge, Josef Budde; Herausgeber: Wilhelm Schäfer, S. 231, Abb.-Nr.
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 174, Abb., Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge. Pflanzenstudien mit Schere und Papier, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Gesellschaft Hamburgischer Kunstfreunde, 1895, S. 14, 17, Abb.-Nr.
Der stille Garten. Deutsche Maler der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Max Sauerlandt, 1909, Abb. S. S. 5, Abb.-Nr.
Klassizismus und Romantik. Architektur, Skulptur, Malerei, Zeichnung 1750-1848, Herausgeber: Rolf Toman, 2000, S. 444, Abb., Abb.-Nr.
Jörg Traeger. Philipp Otto Runge und sein Werk, Peter-Klaus Schuster, S. 285, Abb.-Nr.
Die großen deutschen Maler. Die Geschichte ihrer Kunst vom 9. bis 20. Jahrhundert, Georg Friedrich Koch, 1962, S. 49-50, 196, Abb. S. S. 135, Abb.-Nr.
Die Kinderbildnisse im Werk von Otto Dix 1920 bis 1925, René Hirner; Herausgeber: Wendelin Renn, 1990, S. 22-23, Abb. S. 8, Abb.-Nr.
Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beitrag zur Kunstgeschichte, Friedrich von Boetticher, 1898, S. 493, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 8
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg, Gustav Pauli, 1924, S. 20, Abb. S. nach S. 18, Abb.-Nr.
Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts, Willi Geismeier, 1966, S. 9, Abb. S. Taf. 16, Abb.-Nr.
Kinder sehen dich an. Die schönsten Kinderbilder von Tizian bis Picasso, Maria Platte, 2004, Abb. S. S. 82-83, S. 98-99, Abb.-Nr.
Führer durch die Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Alfred Hentzen, 1962, S. 21, Abb.-Nr.
Das Bildnis der Eltern von Philipp Otto Runge, Herbert von Einem, 1948, S. 5-6, 11-13, Abb. S. 11, 13 (Detail), Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge (1777-1810). Die Hülsenbeckschen Kinder (1805/06), Helmut R. Leppien; Herausgeber: Wibke von Bonin, 1987, S. 141, 142-145, Abb. S. S. 140, Abb.-Nr.
Philipp Otto Runge (1805/06): Die Hülsebeckschen Kinder, Markus Bertsch, 2021, S. 92-94, Abb. S. 93, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand 131.5cm x 143.5cm (Bild) 157.5cm x 168cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Geschenk von Herrn Richard Hülsenbeck, 1862 Inv. Nr.: HK-1012 Sammlung: 19. Jahrhundert Bildnachweis: Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
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