Duane Hanson

Homeless Person, 1991

Duane Hanson widmete sich in seiner Kunst immer wieder sozialkritischen Themen wie Rassismus und Ausgrenzung. Dabei rückt er Menschen in den Vordergrund, die normalerweise am Rande der Gesellschaft stehen. Seine hyperrealistisch gestalteten Skulpturen sind nach lebenden Modellen gefertigt. Die Gussform aus Silikongummi wird dabei mit erhitztem Kunststoff aufgefüllt, mit Schellack versiegelt und anschließend bemalt. Die Kleidung, Perücken und Accessoires verleihen den Objekten eine typisierte Authentizität.
Aus der Figur des Obdachlosen (Homeless Person, 1991) spricht Resignation, Erschöpfung und Verzweiflung. Wir sind als Ausstellungsbesucher*innen gezwungen, genauer hinzusehen – eine Konfrontation, die wir im alltäglichen Leben gerne vermeiden. Das Graffiti wird in den Nationalfarben des Ausstellungsortes jeweils neu an die Wand gebracht und damit eine Verortung im Hier und Jetzt vorgenommen. So wird deutlich, dass die Probleme, die Hanson anspricht, kein zeitlich oder geographisch eingegrenztes Phänomen darstellen.

Ann-Kathrin Hubrich / Brigitte Kölle

Glasfaserverstärktes Polyester, Ölfarbe, diverse Materialien (Textil, Haare, Kunststoff, Holz, Pappe), Sprühfarbe | Glass-fibre reinforced polyester, oil paint, mixed media (textile, hair, plastic, wood, cardboard), spray paint Schenkung H. v. Goesseln, Berlin Inv. Nr.: G-2022-10 Sammlung: Galerie der Gegenwart © Hamburger Kunsthalle / bpk © VG Bild-Kunst, Bonn 2019 Foto: Christoph Irrgang

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

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