Haegue Yang

The Intermediate – Fan Dance around a Pagoda, 2016

Die in Berlin und Seoul lebende Künstlerin Haegue Yang beschäftigt sich in ihrem Werk mit globalen Veränderungsprozessen, mit Fragen von Migration, Identität und Verortung, Verlust und Zugehörigkeit. Ihre Werke verweisen gleichermaßen auf industrielle Entwicklungen wie auf kunsthandwerkliche, volkstümliche Phänomene. Sie reichen von Installationen aus industriell hergestellten Produkten, beispielsweise Jalousien, bis hin zu Skulpturen, die in traditionellen Handwerkstechniken gefertigt wurden. In dieser Vielfalt unkonventioneller Arrangements wird eine visuelle Sprache formaler Abstraktion als auch eine erzählerische Figürlichkeit entfaltet. Offensichtliche Gegensätze von Moderne und Tradition, von industrieller Entwicklung und volkstümlicher Herkunft, werden in unzähligen Mischungen geformt und unkommentiert nebeneinander zur Schau gestellt. Die vier freistehenden Strohskulpturen aus der Serie „The Intermediates“ sind ein Wendepunkt in Yangs skulpturalem Schaffen: Bekannt geworden durch den Einsatz von industriell hergestellten „Fertigprodukten“, erzielt nun das Handwerk des Webens in Yangs Werk eine Bedeutungsverschiebung. Die vier anthropomorphen statuarischen Skulpturen, welche speziell für Yangs Einzelausstellung „Quasi-Pagan Serial“ in der Hamburger Kunsthalle im Jahr 2016 geschaffen wurden, zitieren Charaktere aus Volksmärchen und Literatur und nehmen Bezug auf traditionelle koreanische Tanzformationen. „The Intermediates“ wirken wie mysteriöse Figuren einer fremden Welt.

Brigitte Kölle

Details zu diesem Werk

Künstliches Stroh, Stahlständer, Pulverbeschichtung, Lenkrollen, Plastikbänder, Kunststoffpflanzen Erworben 2016. Dauerleihgabe der Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen Inv. Nr.: G-2016-3 Sammlung: Galerie der Gegenwart © Haegue Yang, Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Haegue Yang