Lothar Baumgarten

Unsettled Objects, Pitt Rivers Museum, Oxford, 1968/69

Unbestimmte Objekte, Pitt Rivers Museum, Oxford

Lothar Baumgartens Kunst entwickelte sich aus seinem Interesse an der Ethnologie. Dennoch sind seine Werke keine ethnologischen Dokumentationen. Sie wollen den Betrachter eher mit seinen eigenen kulturspezifischen Grenzen konfrontieren, als ihn über andere Kulturen zu belehren. Die frühe Arbeit Unsettled Objects, Pitt Rivers Museum, Oxford beschäftigt sich mit dieser Ambivalenz. Die Grundlage bildete eine umfangreiche Sammlung von Aufnahmen, die Baumgarten Ende der 1960er Jahre im ethnologischen Pitt Rivers Museum der Universität Oxford machte. Der namensgebende Pitt Rivers hatte im 19. Jahrhundert eine große Sammlung ethnologisch interessanter Gegenstände zusammengetragen. Er ordnete sie jedoch nicht, wie damals üblich, nach Region oder Ethnien, sondern nach einer eigenwillig subjektiven Typologie der Gestaltung und der Technologie. Baumgarten, der diese Typologie in den Mittelpunkt seiner Diaserie stellt, macht damit vor allem eines deutlich: Wahrheit ist immer eine Frage der Perspektive.

Tilman Walter

Details zu diesem Werk

5/10, 80 Original-Dias und zwei Sätze mit Ausstellungskopien

erworben aus Mitteln der Campe'schen Historischen Kunststiftung

Lothar Baumgarten, Unsettled Objects, Pitt Rivers Museum, Oxford, Uwe M. Schneede, 2003, Abb. S. S. 78f., Abb.-Nr.

Neuerwerbungen 2001/2002, 2003, S. 123, Abb.-Nr.

Lothar Baumgarten. Unsettled Objects, Pitt Rivers Museum, Oxford, Christoph Heinrich, Abb. S. S. 27, Abb.-Nr.

Lothar Baumgarten. Unsettled Objects. Publikation anläßlich der Ausstellung "America Invention"; Solomon R. Guggenheim Museum, New York, 1993, S. 2, 27-32, Abb. S. S. 34-89, Abb.-Nr.

Im Blickfeld. Die Jahre 2001/2002 in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Uwe M. Schneede, 2003, S. 78-79, Abb.; 123, Abb.-Nr.

Den Amazonas am Niederrhein suchen. Die allgegenwärtige Fremde: Irritierendes von Lothar Baumgarten im Kurhaus Kleve, Catrin Lorch, 2006, Abb.-Nr.

Kunst-Welten im Dialog. Gaugain zur globalen Gegenwart; Museum Ludwig Köln, 1999, S. 513, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 43

Unsettled Objects, Lothar Baumgarten, 1999, S. 370-373, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 252-254

Die Galerie der Gegenwart. Photographie, Nina Zimmer; Herausgeber: Uwe M. Schneede, Christoph Heinrich, 2008, S. 94, Abb. S. S. 29, Abb.-Nr.

Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 222, Abb., Abb.-Nr.

Erwerbungen 2001-2002, Christoph Heinrich, Jenns Howoldt, Uwe M. Schneede, Ortrud Westheider; Herausgeber: Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Kunstsammlungen, 2002, S. 26-27, Abb., Abb.-Nr.

Back to the future. Im Karussell der Diakonservierung, Herausgeber: Barbara Sommermeyer und Claartje van Haaften, 2019, S. 170-171, Abb.-Nr.

Dia-Projektion, 81 Kleinbilddias (Farbe, inkl. 3 Credit-Dias), 1 Projektor, Laufzeit: 13 Minuten Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, erworben 2002. Teil des Diakonservierungsprojekts mit Mitteln der Schoof’schen Stiftung und der Wüstenrot Stiftung, 2015–2018 Inv. Nr.: G-2002-6 Sammlung: Galerie der Gegenwart © VG Bild-Kunst, Bonn © VG Bild-Kunst, Bonn © VG Bild-Kunst, Bonn

BPK Fotobestellung Fragen und Infos per mail

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback

Weitere Werke von
Lothar Baumgarten

Permalink