Annette Messager

Ma collection des proverbes, 1974

Meine Sprichwörtersammlung

Im Jahr 1973 begann Annette Messager, französische Sprichwörter zu sammeln, die den angeblichen Charakter der Frau thematisieren und meist ein sehr abwertendes Urteil fällen. Ab 1974 wurden sie von Messager mit bunten Garnen auf Leinentücher gestickt und gerahmt. Die Redewendungen sind herablassend, ja vernichtend, und zeichnen ein überaus negatives Bild von Frauen, die lediglich in ihrer Rolle als Geliebte oder Mutter wahrgenommen werden. Durch die Verwendung einer Handarbeitstechnik, die traditionell weiblich konnotiert und mit der Rolle der Hausfrau in Verbindung gebracht wird, erscheint es auf den ersten Blick, als würde Messager die Aussagen und deren Ansichten über die Rolle der Frau in der Gesellschaft bestätigen. Auf den zweiten Blick aber thematisiert sie durch die Gegenüberstellung der Stickereien mit den kruden, frauenverachtenden Aussagen auf doppelte Weise Klischees gegenüber Frauen und stellt den ihnen so angedachten Platz in der Gesellschaft in Frage.

Juliane Au


In 1973, Annette Messager began to collect French proverbs that address the supposed characteristics of women, usually in a very derogatory manner. Starting in 1974, Messager began embroidering these sayings on linen cloths with coloured yarns and framing them. The phrases are condescending, even scathing, and paint an extremely negative picture of women who are perceived in their roles as either mistresses or mothers. By using a handicraft technique that has traditional feminine connotations and is associated with the domestic role of a housewife, it seems at first that Messager is confirming the sayings and what they suggest about the role of women in society. At second glance, however, by juxtaposing her embroideries with these crude, misogynistic statements, she doubly thematises stereotypes against women and their thus intended place in society.

Juliane Au

Details zu diesem Werk

49 Stickereien auf Leinenstoff, einzeln gerahmt | embroidery on linen, framed individually Hamburger Kunsthalle, erworben 1996 Inv. Nr.: G-1996-10 Sammlung: Galerie der Gegenwart Anzahl Teile: 49 © VG Bild-Kunst, Bonn 2022 / Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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