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Carl Seibels
Frühlingsmorgen auf dem Lande, 1866
Auf der r. Seite einer Dorfstraße weidet Vieh unter Bäumen, von l. kommt eine Schafherde aus einem Gehöft. L. hinten Bauernhäuser.
Auf der r. Seite einer Dorfstraße weidet Vieh unter Bäumen, von l. kommt eine Schafherde aus einem Gehöft. L. hinten Bauernhäuser.
Beschriftung: Signiert und datiert: "C. Seibels 1866" (vgl. Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Hamburg 1910, S. 162)
Carl Seibels (1844 - 1877), 1866 - ? (1); [...] (2); Slg. Cäcilie Sophie Carline Moenck (geb. Rüßmann, seit 6.3.1830 verh. mit Conrad Johann Wilhelm), ? - 1878 (3); Vermächtnis derselben, 1878 (4); Leihgabe an die Deutsche Botschaft in London, # 1937/1939-1945 (5); Die Deutsche Botschaft steht während des 2. Weltkriegs unter Schweizer Treuhänderschaft, 4.9.1939 - 8.5.1945) (6); Übernahme der Deutschen Botschaft samt Inventar durch die britische Regierung als "Feindvermögen", 9.5.1945 (7); Verst. bei Curtis and Henson, London, Los 646 (Titel: Spring Morning), 4.-6.11.1946 (8); Ankauf dort von "Bloom", 4.-6.11.1946 (9); Verbleib unbekannt (10)
1) Es ist zu klären, wann, wie, an wen und für wie viel Seibels das Werk verkaufte oder gab.
2) Bislang unbekannte Provenienz/en.
3) HAHK: Slg 505 prüfen.
4) Kartothek der ausgeschiedenen und getauschten Bilder.
5) Kartothek der ausgeschiedenen und getauschten Bilder; L 602 Leihgaben zur Ausschmückung von Räumen Schriftwechsel # (einarbeiten, wenn Akte wieder im Haus). Das Gemälde hing im Raum 3, Empfangszimmer 2, siehe Politisches Archiv, Auswärtiges Amt: R 128187 - Leihstücke aus stattlichem Besitz. Im Gemälde-Inventarbuch heißt es: "Ausgeliehen an Botschaft in London, dort während des Krieges 1939-45 verkauft als Feindeigentum.".
6) Martin Bailey: The German museum paintings secretly sold by the British government in 1946, in: The Art Newspaper 2007, Nr. 181, S. 10-11, hier S. 10.
7) Martin Bailey: The German museum paintings secretly sold by the British government in 1946, in: The Art Newspaper 2007, Nr. 181, S. 10-11, hier S. 10. Dieser Eigentumswechsel und der unter 5) genannte vollzog sich auf der Grundlage des britischen "Trading with the enemy act".
8) Martin Bailey: The German museum paintings secretly sold by the British government in 1946, in: The Art Newspaper 2007, Nr. 181, S. 10-11, hier S. 11. Vgl. auch Eintrag im Gemälde-Inventarbuch unter 2).
9) Zuschlag bei 32 £. Siehe: Martin Bailey: The German museum paintings secretly sold by the British government in 1946, in: The Art Newspaper 2007, Nr. 181, S. 10-11, hier S. 11.
10) Arprice-Abfrage ohne Treffer, 20.3.2019, Ute Haug.
Stand: 20.3.2019, 11.5.2020, 21.1.2021, Ute Haug.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
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Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 216-217, Abb.-Nr.
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 162, Abb. S. o. Nr., Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 204, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Verzeichniss der Sammlung von Gemälden. Neudruck der Ausgabe von 1886, Herausgeber: Kunsthalle zu Hamburg, 1887, S. 100, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 555
The German museum paintings secretly sold by the British government in 1946, Martin Bailey, 2007, Abb.-Nr.
Öl auf Leinwand (vgl. Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Hamburg 1910, S. 162) Inv. Nr.: E-1450 Sammlung: Ehemaliger Bestand