Gerhard Rühm
Das Leben Chopins und andere Ton-Dichtungen, 1988
Das Leben Chopins und andere Ton-Dichtungen, 1988
A-Seite
Das Leben Chopins (1981-1982)
Gerhard Rühm, Klavier
B-Seite
Das Leben Chopins (1981-1982)
Gerhard Rühm, Klavier
C-Seite
Reime (1983)
Reagans Humor - Klavierstück nach einem Witz des amerikanischen Präsidenten (1984)
Die Amseln verstummen in den Städten - ein Kinderstück von heute (1984)
Gerhard Rühm, Klavier
D-Seite
Übersetzungen aus dem Deutschen - vier Gedichte für Klavier (1978)
Pornophonie (1983)
Meditation über die letzten Dinge (1983)
Gerhard Rühm, Klavier
Gerhard Rühms Arbeit ist gekennzeichnet vom “Prinzip der Grenzüberschreitung, im besonderen von der intermedialen Verknüpfung verschiedener künstlerischer Ausdrucksmittel und -formen: ’beim gegenwärtigen stand der gesamtkünstlerischen entwicklung ist es illusorisch zu fragen, ob es sich noch um dichtung oder schon musik, um musik oder graphik, um (mobile) plastik oder theatralische aktion handelt. die produktionen lassen sich nicht mehr in gesonderte disziplinen eingrenzen, die produzenten nicht mehr auf einen material- oder auf einen ausdrucksbereich festlegen. das interesse gilt vielmehr den problemen des ausdrucks und der vermittlung überhaupt, der material- und bewußtseinserweiterung’ (schriftzeichnungen, 1982)“ (Ernst Fischer, zit. nach http://hl.rohleder.bei.t-online.de/Ruehm.htm).