Musica Futurista, 1980

Musica Futurista, 1980

Antologia sonora a cura di Daniele Lombardi. Testo introduttivo di Luigi Rognoni, Milano 1980

A-Seite
Francesco Balilla Pratella (1880-1955): La Guerra, 1913
Giorno di Festa: poemetto per pianoforte op. 53, 1930
Silvio Mix (1900-1927): Due Preludi, 1922
Silvio Mix (1900-1927): Profilo Sintetico Musicale di Marinetti, 1923
Franco Casavola (1891-1955): Preludio a "Prigionieri", 1925 (da "Otto Sintesi Incatenate" di F. T. Marinetti)
Franco Casavola (1891-1955): Danza delle scimmie, 1926 (dal balletto "Hop Frog")

B-Seite
Filippo Tommaso Marinetti (1876-1944): Cinque sintesi radiofoniche, 1933
Daniele Napoletano (1872-1943): Estratti Musicali, 1933

C-Seite
Luigi Russolo (1885-1947): Risveglio di una città, 1913
Antonio Russolo (1877-1942): Corale, Serenata, 1924
Virgilio Mortari (1902): Fox Trot del Teatro della Sopresa, 1921
Luigi Grandi: Aeroduello, 1935
Luigi Grandi: Cavalli + Acciaio, 1935

D-Seite
Filippo Tommaso Marinetti (voce) - Aldo Giuntini (pianoforte): Sintesi musicali futuriste 1931
Aldo Giuntini: The India rubber man (Fox-trot)
Alfredo Casella (1883-1947): Pupazzetti 1915
Filippo Tommaso Marinetti: La Battaglia di Adrianopoli 1924, Definizione di Futurismo

"Im frühen 20. Jahrhundert, verfasste in Italien der Dichter Filippo Tommaso Marinetti, das Manifest 'Le Futurisme', das am 20. Febr. 1909 in der Pariser Zeitung 'Le Figaro' erschien. Im Mittelpunkt der revolutionär neuen Ästhetik des Futurismus stand, die Verherrlichung der modernen Industrie- Maschinenwelt und der radikale Bruch mit der Tradition. 1910 schloss sich der Musiker Fr. Balilla Pratella der Gruppe der Futuristen an und gewann den Baruzzi-Wettbewerb mit seiner Oper 'La Sina` d Vargöun'. Am 11. März 1911 folgte das Manifesto 'tecniko della Musika futurista'. Es erhob die Forderung nach Enharmonik, d. h. nach kleinsten Unterteilungen des Ganztons wie schon Busoni in seinem Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst vorgeschlagen hatte. Das Manifesto tecnico schloss mit der bekannten Forderung, in einer zukünftigen Musik solle die 'anima musicale' der Massen, der grossen Industriebetriebe, der Züge, der Ozeandampfer, der Panzer, der Automobile und der Flugzeuge wiedergegeben und der sinfonischen Dichtung hinzugefügt werden.
Die Einführung des 'ritmo libero' soll als entscheidende Errungenschaft des Futurismus gelten. An die Stelle der 'Quadratur' träten jetzt die aus freier Intuition gestaltenen 'relatione ritmiche istintive e sympatiche'. Daraus folgte die Notwendigkeit, die alten Tempobezeichnungen durch neue Termini zu ersetzten, die dem jeweiligen 'stato d`animo' des schaffenden Künstlers entsprächen" (zit. nach www.km-regensburg.de/kmr/projekt/projekt2000/Musique%20concrete/futur/futur3.htm).

2 LP Inv. Nr.: A-1982-40 Sammlung:

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