Max Liebermann, Zeichner
Regenstimmung an der Elbe, 1902
Details zu diesem Werk
-
Göres 332
-
Kunsthalle, Bremen 1954; B·A·T-Haus, Hamburg 1968; Kunsthalle Darmstadt 1976/77; Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Berlin; Haus der Kunst, München 1979/80; Ernst Barlach Haus, Hamburg 2002, Im Auftrag des Impressionismus. Max Liebermann und der Jenischpark
Kunstverein Hamburg in der Kunsthalle 1903; Kunsthalle, Bremen 1954; B·A·T-Haus, Hamburg 1968; Kunsthalle, Darmstadt 1976/77; Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz; Haus der Kunst, München 1979/80; Hamburger Kunsthalle 1986/87; Hamburger Kunsthalle 1994; Ernst Barlach Haus, Hamburg, Im Auftrag des Impressionismus. Max Liebermann und der Jenischpark, 2002; Hamburger Kunsthalle 2002 -
Ankauf vom Künstler mit Mitteln aus dem Testament von Christian Heinrich Lüders, 1903 (1)
1) HAHK: Slg 01, Bd. I, Heft 4, Slg 1 Ankauf von Kunstwerken, 1891 - 1914, 1903 (Autograph Liebermann). Liebermann hatte das Werk mit "Elbe bei Regen" betitelt. Die Ankaufssumme belief sich auf 400 Mark; Inventar Gemälde, S. 55.
Stand: zuletzt 7.72023, Felix Krebs; 21.1.2021, Ute Haug.
Status: geklärt, unbedenklich.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1923, S. 532, Abb.-Nr.
German Painting from Romanticism to Expressionism, Ulrich Finke, 1974, S. 164, 220, Abb. S. 135, Abb.-Nr.
Die Handzeichnungen Max Liebermanns. Ihr Verhältnis zu seiner Malerei, ihr Beitrag zum Realismus, Ruth Göres, 1971, S. 255, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 332
Briefe an Max Liebermann, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1947, S. 130-131 (Anm. 1), Abb.-Nr.
Max Liebermann, Karl Scheffler, 1953, Abb. S. 45, Abb.-Nr.
Max Liebermann in seiner Zeit; Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Berlin; Haus der Kunst, München, S. 582-583, Abb. S. S. 584, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 317
Max Liebermann 1847-1935; Kunsthalle, Bremen, 1954, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 99a
Ein Dokument deutscher Kunst 1901-1976. Akademie. Secession. Avantgarde um 1900; Kunsthalle Darmstadt, 1976, S. 108, Abb. S. 101, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 101
Max Liebermann in Hamburg; B·A·T-Haus, Hamburg, 1968, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 6
Kunst ins Leben. Alfred Lichtwarks Wirken für die Kunsthalle und Hamburg von 1886 bis 1914; Hamburger Kunsthalle, S. 183, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 186, Abb. S. S. 183, Abb.-Nr.
Max Liebermann in Hamburg. Landschaften zwischen Alster und Elbe 1890-1910, Jenns E. Howoldt, Andreas Baur; Hamburger Kunsthalle, 1994, S. 55, Abb. S. S. 27, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 8
"Nichts trügt weniger als der Schein". Max Liebermann, der deutsche Impressionist, Herausgeber: Kunstverein, Bremen; Kunsthalle, Bremen, 1995, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 86
Die Zukunft der deutschen Kunst, Karl Scheffler, Abb. S. S. 320, Abb.-Nr.
Ein Impressionismus für Hamburgs Bürgertum. Max Liebermann und Alfred Lichtwark, Annabelle Görgen, Sebastian Giesen; Ernst Barlach Haus, Hamburg, 2002, Abb. S. S. 35, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 26
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 121, Abb. S. S. 121, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 135, Abb.-Nr.
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 100, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 15
Alfred Lichtwarks "Sammlung von Bildern aus Hamburg"; Hamburger Kunsthalle, S. 104, Abb. S. 36, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. o. Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 45, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 128, Abb.-Nr.
Zur Einführung der Werke Meister Bertrams. Ausstellung der seit 1888 angelegten Sammlung zur Geschichte der Malerei in Hamburg ...; Hamburger Kunsthalle, 1905, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1903, 1904, S. 65, Abb.-Nr.
Grosse Kunst-Ausstellung; Kunstverein in Hamburg in der Hamburger Kunsthalle, 1903, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 353
Das Neue gegen das Überkommene, Helmut R. Leppien, S. 27, Abb.-Nr.
Bilder aus Hamburg, Carsten Meyer-Tönnesmann, Abb. S. S. 77, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Sein Briefwechsel mit Alfred Lichtwark, Birgit Pflugmacher, 2000, S. II 120 (Anm. 506), Abb.-Nr.
Landscape in the Work of Max Liebermann, Holly Prentiss Richardson, 1991, S. 300 (Bd. 1), 142 (Bd. 2), Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 394
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 43, Abb.-Nr.
Lichtwark revisited. Künstler sehen Hamburg, Herausgeber: Hubertus Gaßner, Ute Haug, Petra Roettig, Merle Radtke; Hamburger Kunsthalle, 2015, S. 97, Abb.-Nr.
Impressionismus. deutsch -französische Begegnung, Markus Bertsch, Karin Schick, Andreas Stolzenburg, Jasper Warzecha; Herausgeber: Markus Bertsch und Karin Schick für die Hamburger Kunsthalle, 2021, Abb. S. 177, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 82
Pastell auf Papier / Pastel on paper 320mm x 415mm (Blatt) 38.5cm x 48.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 74452 Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 1850-1900 © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford, CC-BY-NC-SA 4.0
Feedback
Max Liebermann