Max Liebermann, Zeichner
Die Polo-Wiese im Jenisch Park, 1902
Details zu diesem Werk
-
Beschriftung: Unten links signiert: "M. Liebermann."
-
Göres 317
-
Kunstverein Hamburg in der Kunsthalle 1903; Königliche Akademie der Künste, Berlin 1917; Musée municipal d'Amsterdam 1928; Kunsthalle, Bremen 1954; Hamburger Kunsthalle 1994; Ernst Barlach Haus, Hamburg, Im Auftrag des Impressionismus. Max Liebermann und der Jenischpark, 2002
-
Ankauf vom Künstler mit Mitteln aus dem Testament von Christian Heinrich Lüders, 1903 (1)
1) HAHK: Slg 01, Bd. I, Heft 4, Slg 1 Ankauf von Kunstwerken, 1891 - 1914, 1903 (Autograph Liebermann). Liebermann hatte das Werk mit "Poloplatz" betitelt. Die Ankaufssumme belief sich auf 500 Mark; Inventar Gemälde, S. 55.
Stand: zuletzt 7.7.2023, Felix Krebs; 21.1.2021, Ute Haug.
Status: geklärt, unbedenklich.
Zitierweise nach folgendem Schema: Künstlername, Werktitel, Inv. Nr., Provenienz und Link, sowie Name Bearbeiter*in, letzter Stand und Zugriffsdatum.
Cite according to the following scheme: artist's name, title of work, inv. no., provenance and link, name of editor, last status, as well as date of access.
Haben Sie Fragen, Kritik, Anregungen, weiterführende Informationen? Bitte richten Sie eine Nachricht an Dr. Ute Haug unter ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de.
Do you have questions, criticism, suggestions, and further information? Please send a message to Dr. Ute Haug at ute.haug[at]hamburger-kunsthalle.de. -
Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, Erich Hancke, 1923, S. 532, Abb.-Nr.
Die Handzeichnungen Max Liebermanns. Ihr Verhältnis zu seiner Malerei, ihr Beitrag zum Realismus, Ruth Göres, 1971, S. 252, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 317
Briefe an Max Liebermann, Alfred Lichtwark; Herausgeber: Carl Schellenberg, 1947, S. 130-131 (Anm. 1), Abb.-Nr.
Max Liebermann. Ein Maler-Leben, Bernd Küster, 1988, S. 137, Abb.-Nr.
Geschichte der europäischen Malerei vom Impressionismus bis zur Gegenwart, Karl Scheffler, 1927, S. 5, Abb.-Nr.
Max Liebermann 1847-1935; Kunsthalle, Bremen, 1954, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 110a
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, 1969, S. 184, Abb. S. S. 184, Abb.-Nr.
Liebermanns Pastelle, Karl Scheffler, 1927, S. 5, Abb.-Nr.
Max Liebermann in Hamburg. Landschaften zwischen Alster und Elbe 1890-1910, Jenns E. Howoldt, Andreas Baur; Hamburger Kunsthalle, 1994, S. 36, 56, Abb. S. S. 37, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 21
Ein Impressionismus für Hamburgs Bürgertum. Max Liebermann und Alfred Lichtwark, Annabelle Görgen, Sebastian Giesen; Ernst Barlach Haus, Hamburg, 2002, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 23
Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: bearb. von Jenns E. Howoldt u. Andreas Baur, 1993, S. 120, Abb. S. S. 120, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister. Zweite Auflage, Herausgeber: Gustav Pauli, 1927, S. 135, Abb.-Nr.
Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Alfred Lichtwark, 1910, S. 99, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 11
Alfred Lichtwarks "Sammlung von Bildern aus Hamburg"; Hamburger Kunsthalle, S. 103, Abb. S. S. 103, Abb.-Nr.
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1920, S. 45, Abb.-Nr.
Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der neueren Meister, Herausgeber: Gustav Pauli, 1922, S. 128, Abb.-Nr.
Die Kunsthalle zu Hamburg 1928. Jahresbericht der Verwaltung, Gustav Pauli, 1929, S. 9, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1917, 1918, S. 5, Abb.-Nr.
Lexikon der bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Ernst Rump, 1912, S. 80, Abb.-Nr.
Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1903, 1904, S. 65, Abb.-Nr.
Max Liebermann. Berlin, Alfred Gold; Herausgeber: Alexander Koch, 1916, S. 36, Abb. S. S. 40, Abb.-Nr.
Grosse Kunst-Ausstellung; Kunstverein in Hamburg in der Hamburger Kunsthalle, 1903, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 349
Max Liebermann. Ausstellung zum 70. Geburtstag des Künstlers; Königliche Akademie der Künste zu Berlin, 1917, S. 24, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 131
Max Liebermann. Achtundvierzig Bilder, Wilhelm Kurth, 1947, Abb. S. 36, Abb.-Nr.
Geschichte der Kunst. Vom Klassizismus bis zur Gegenwart, Richard Hamann, 1964, S. 834-835, Abb. S. 1046, Abb.-Nr.
Landscape in the Work of Max Liebermann, Holly Prentiss Richardson, 1991, S. 143-144 (Bd. 2), Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 397b
Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Bilder neuerer Meister, Gustav Pauli, 1919, S. 43, Abb.-Nr.
Catalogue du concours et de l'exposition d'art olympique 1928; Musée municipal d'Amsterdam, 1928, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 32
Der Briefwechsel zwischen Alfred Lichtwark und Max Liebermann, Birgit Pflugmacher, 2003, S. 145 (Anm. 231), 152, 194, 206, 212, Abb.-Nr.
Impressionismus. deutsch -französische Begegnung, Markus Bertsch, Karin Schick, Andreas Stolzenburg, Jasper Warzecha; Herausgeber: Markus Bertsch und Karin Schick für die Hamburger Kunsthalle, 2021, Abb. S. 161, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 66
Pastell auf Pappe 250mm x 493mm (Blatt) 33.5cm x 56.5cm (Rahmen) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 74451 Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 1850-1900 © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford, CC-BY-NC-SA 4.0
Feedback
Max Liebermann