Carl Friedrich Wendelstadt, Lithograph, Herausgeber
nach Carl Hoff, Zeichner
nach Fra Giovanni Angelico, (?), Maler
Carl Naumann's Druckerei, Frankfurt am Main, Drucker

Eine Seele, die Stufen der Liebe emporsteigend, 1828

Aus: "Umrisse nach alt-italiänischen und alt-deutschen Gemälden, im Besitze von C. F. Wendelstadt"; Frankfurt am Main, 1828, Blatt 14

Carl Friedrich Wendelstadt (1786-1840) war als Historien- und Porträtmaler, als Glasmaler, Radierer und Lithograph tätig. Von 1817 bis zu seinem Freitod 1840 stand der den Städelschen Kunstsammlungen in Frankfurt a. M. als Inspektor vor. Sein Leben und Werk ist bislang kaum erforscht. (Anm. 1) Dies gilt auch für seine Kunstammlung, die Wendelstadt 1828 in einer Mappe mit fünfzehn Lithographien in Frankfurt veröffentlichte (vgl. Inv.-Nr. 74078-74092). Manche der Zuschreibungen sind sicherlich nicht mehr haltbar, doch ist die hohe Qualität der in auf Umrisse konzentrierten Lithographien reproduzierten Werke beachtlich; beispielsweise gehörte Wendelstadt Albrecht Dürers "Hiob" vom Heller-Altar (heute Städel, Frankfurt a. M., vgl. Inv.-Nr. 74086).

Die Darstellung der Seele, die die Stufen der Liebe emporsteigt, ist in hohem Maße symbolhaft-abstrakt zu deuten. Die "Erläuternden Bemerkungen", die der Folge vorangestellt sind, erklären sowohl die Figuren als auch die Farben als Symbole und identifiziert die Szene als den Aufstieg einer reinen, geistigen Seele in den Himmel, wo sie von einem Bekenner (Dominikus), einem Märtyrer (Petrus Martyr) und der Jungfrau (Maria) in Empfang genommen wird. Die Seele streckt den 3 Figuren ihr eigenes Herz entgegen und hält in der anderen Hand ein leeres Schriftband. Eine colorierte Version der Lithographie befindet sich unter der Inv.-Nr. 1879 Landesmuseum Mainz. Die Zuschreibung des Orignalgemäldes an Fra Angelico ist immernoch umstritten. (Anm. 2)

David Klemm / Bianca Schulz

1 Vgl. Pariser Lehrjahre. Bd. 1, hrsg. von France Nerlich und Bénédicte Savoy. Berlin/Boston 2013, S. 309-311 mit Literatur.
2 Quelle: [Kat.Ausst.] Unter Glas und Rahmen, Landesmuseum Mainz, 09.05.-20.06.1993 u.A., Mainz 1993, S. 66 Kat. Nr. 22

Details zu diesem Werk

Federlithographie 168mm x 126mm (Bild) 320mm x 250mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 74091 Sammlung: KK Druckgraphik, Deutschland, 19. Jh.

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback