nach Peter von Cornelius, Zeichner, Erfinder
"Das Heer der Kreuzritter erblickt zum erstenmal Jerusalem" – Illustration zum dritten Gesang. 3., 1843
Aus: "SECHS ENTWÜRFE ZU DARSTELLUNGEN AUS TASSO'S BEFREITEM JERUSALEM. [...]", Berlin 1843, Blatt 2
Im Februar 1843 wurde im Berliner Schloss ein großer Maskenball gefeiert. Für diesen schuf Peter von Cornelius sechs Szenenbilder mit Motiven aus Torquato Tassos "Gerusalemme liberata [Das befreite Jerusalem]". Nach dem Fest wurde der Künstler aufgefordert, seine unter großem Zeitdruck entstandenen Entwürfe zu publizieren. Diese Aufgabe übernahm der Stecher Eduard Eichens, der allerdings auf die von Cornelius für den Druck nicht überarbeiteten Vorzeichnungen zurückgreifen musste. Die sechsteilige Folge fand bei der zeitgenössischen Kritik wenig Zustimmung, und auch aus heutiger Sicht wirken die Darstellungen wenig spannungsvoll und allzu routiniert.
Details zu diesem Werk
Beschriftung: Oberhalb der Darstellung in der Mitte nummeriert: "II."; unterhalb der Darstellung links bezeichnet: "P.v. Cornelius inv."; rechts signiert: "E. Eichens sc."; unterhalb davon in der Mitte bezeichnet: "Tasso Gerus. liber. III. 3."
Eichens 125,
Alter Bestand der Bibliothek; vor 1887 erworben; vgl. Archiv 347, "Kupferwerke", Nr. 501; 2021 dem Kupferstichkabinett überwiesen.