Friedrich Brandt, Fotograf, Verleger
nach Albrecht Dürer, Entwerfer, Holzschneider
Hans Brüggemann, Bildhauer

"Der ungläubige Thomas.", 1870

Aus: "Brüggemann-Album. Altarschrein der Domkirche zu Schleswig."; Flensburg 1870, Taf. 15

Friedrich Brandt trug durch diverse fotografische Publikationen wesentlich zur Popularisierung von Hans Brüggemanns sog. Bordesholmer Altar bei. Neben einem 1866 erschienenen, eher kleinformatigen Buch (vgl. kb-1915-525) gab er wenige Jahre später eine großformatigere Mappe mit 27 Abbildungen heraus, aus der die vorliegende Darstellung stammt. In dieser dichten Abfolge spiegeln sich technische Entwicklungen und ein verstärktes Interesse des Publikums.

Die Darstellung des ungläubigen Thomas wurde von Brüggemann augenscheinlich teilweise von der Kleinen Passion Albrecht Dürers entnommen. Besonders die prominente Figuren des Thomas, der zwei Finger in die Seitenwunde Christi steckt und dieser neben ihm sind als direktes Zitat des 34. Blattes besagter Passion zu sehen.
Hierbei ist jedoch festzustellen, dass Brüggemann bei allen Anlehnungen an Dürers Passion lediglich einzelne Figuren zitiert, meistens jene, die sich um Christus herum befinden oder diesen selbst. Die restliche Komposition der Szenen bleibt originell, wobei bestimmte Entscheidungen zur Komposition offensichtlich aufgrund der Übertragung einer zweidimensionalen Darstellung in ein dreidimensionales, jedoch in der Tiefe begrenztes Medium- wie es die fast schon reliefartigen Holzeinsätze des Schaukastens des Schleswiger Altarschreins sind- getroffen wurden.

Bianca Schulz / David Klemm

Vgl. Schoch / Mende / Scherbaum (Hg.): Albrecht Dürer. Das druckgraphische Werk, Bd. 2, München u.a. 2002, S. 338, Kat.-Nr. 219

Vgl. hierzu Inv.-Nr. kb-1915-525-21, 73952, 10736 und kb-1915-515-34.

Details zu diesem Werk

Fotografie; auf Karton fest aufgezogen, Holzschnitt (Rahmung) 165mm x 128mm (Bild) 320mm x 260mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 73902 Sammlung: KK Fotografie , CC-BY-NC-SA 4.0

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