Friedrich Brandt, Fotograf, Verleger
nach Albrecht Dürer, Entwerfer, Holzschneider
Hans Brüggemann, Bildhauer

"Christi Auferstehung.", 1870

Aus: "Brüggemann-Album. Altarschrein der Domkirche zu Schleswig."; Flensburg 1870, Taf. 14

Friedrich Brandt trug durch diverse fotografische Publikationen wesentlich zur Popularisierung von Hans Brüggemanns sog. Bordesholmer Altar bei. Neben einem 1866 erschienenen, eher kleinformatigen Buch (vgl. kb-1915-525) gab er wenige Jahre später eine großformatigere Mappe mit 27 Abbildungen heraus, aus der die vorliegende Darstellung stammt. In dieser dichten Abfolge spiegeln sich technische Entwicklungen und ein verstärktes Interesse des Publikums.

Die Darstellung der Auferstehung wurde von Brüggemann augenscheinlich teilweise von der Kleinen Passion Dürers von 1510 übernommen. Besonders die prominente auferstandene Jesusfigur mit den zwei schlafenenden Wachen im Vordergrund sind hier vom 30. Blatt besagter Passion zitiert worden.
Hierbei ist jedoch festzustellen, dass Brüggemann bei allen Anlehnungen an Dürers Passion lediglich einzelne Figuren zitiert, meistens jene, die sich um Christus herum befinden oder diesen selbst. Die restliche Komposition der Szenen bleibt originell, wobei bestimmte Entscheidungen zur Komposition offensichtlich aufgrund der Übertragung einer zweidimensionalen Darstellung in ein dreidimensionales, jedoch in der Tiefe begrenztes Medium- wie es die fast schon reliefartigen Holzeinsätze des Schaukastens des Schleswiger Altarschreins sind- getroffen wurden.

Bianca Schulz / David Klemm

(Vgl. Schoch / Mende / Scherbaum (Hg.): Albrecht Dürer. Das druckgraphische Werk, Bd. 2, München u.a. 2002, S. 333, Kat.-Nr. 215)

Vgl. hierzu Inv.-Nr. kb-1915-525-20, 73951, 10732 und kb-1915-515-30.

Details zu diesem Werk

Fotografie; auf Karton fest aufgezogen, Holzschnitt (Rahmung) 168mm x 130mm (Bild) 320mm x 260mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 73901 Sammlung: KK Fotografie , CC-BY-NC-SA 4.0

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