Friedrich Brandt, Fotograf, Verleger
Albrecht Dürer, Entwerfer, Holzschneider
Hans Brüggemann, Bildhauer

"Christi Kreuztragung.", 1870

Aus: "Brüggemann-Album. Altarschrein der Domkirche zu Schleswig."; Flensburg 1870, Taf. 8

Friedrich Brandt trug durch diverse fotografische Publikationen wesentlich zur Popularisierung von Hans Brüggemanns sog. Bordesholmer Altar bei. Neben einem 1866 erschienenen, eher kleinformatigen Buch (vgl. kb-1915-525) gab er wenige Jahre später eine großformatigere Mappe mit 27 Abbildungen heraus, aus der die vorliegende Darstellung stammt. In dieser dichten Abfolge spiegeln sich technische Entwicklungen und ein verstärktes Interesse des Publikums.

Die prominente Darstellung der Kreuztragung von der Mitteltafel des Schreins entlehnte Brüggemann zu großen Teilen der Kleinen Passion Albrecht Dürers von 1510. Besonders das zentrale Motiv des Sturzes Christi auf dem Weg zum Golgotaberg wurde direkt von Dürer übernommen. Der gestürzte Jesus mit dem Kreuz auf den Schultern wird von hinten von einem Schächer mit einem Knüppel zum Aufstehen genötigt (dieser Knüppel ist von der Hand der Holzfigur abgebrochen), vorne eilt die Veronika zu ihm, um den Schweiß von seiner Sitrn zu wischen, und hinten hebt Simon von Kyrene das Kreuz an, um den Gestürzten zu entlasten. Auch die Maria und Johannes-Gruppe wurde von Dürer übernommen, jedoch weiter hinten links in die Menge gerückt.
Hierbei ist jedoch festzustellen, dass Brüggemann bei allen Anlehnungen an Dürers Passion lediglich einzelne Figuren zitiert, meistens jene, die sich um Christus herum befinden oder diesen selbst. Die restliche Komposition der Szenen bleibt originell, wobei bestimmte Entscheidungen zur Komposition offensichtlich aufgrund der Übertragung einer zweidimensionalen Darstellung in ein dreidimensionales, jedoch in der Tiefe begrenztes Medium- wie es die fast schon reliefartigen Holzeinsätze des Schaukastens des Schleswiger Altarschreins sind- getroffen wurden.

Bianca Schulz / David Klemm

Vgl. Schoch / Mende / Scherbaum (Hg.): Albrecht Dürer. Das druckgraphische Werk, Bd. 2, München u.a. 2002, S. 319, Kat.-Nr. 207

Vgl. hierzu Inv.-Nr. kb-1915-525-13, 73944, 10724 und kb-1915-515-22.

Details zu diesem Werk

Fotografie; auf Karton fest aufgezogen, Holzschnitt (Rahmung) 164mm x 153mm (Bild) 320mm x 260mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 73895 Sammlung: KK Fotografie , CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback