Girolamo Carattoni, Radierer
nach Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Maler, Erfinder
Enslinsche Buchhandlung (Ferdinand Müller), Verleger

Madonna mit Christus und Johannesknaben (nach der Aldobrandini-Madonna) / "La Madonna co' due putti [...]", 1840

In: "SAMMLUNG DER VORZÜGLICHSTEN DENKMÄLER [...]", Berlin 1840, Tafel 184

Die vorliegende Graphik ist Teil des monumentalen Werkes "Denkmäler der Architectur, Sculptur und Malerei vom IV. bis zum XVI. Jahrhundert. In 3335 Abbildungen auf 328 Kupfertafeln [...]", ursprünglich zusammengestellt und herausgegeben von Jean Baptiste Louis Georges Seroux d'Agincourt unter dem Titel "Histoire de l'art par les monumens [sic!], depuis sa décadence au IVe siècle jusqu'à son renouvellement au XVIe", Paris 1810-1823. Vorliegend ist eine deutsche Ausgabe, welche von Ferdinand von Quast überarbeitet und ergänzt wurde und in Berlin bei der Enslinschen Buchhandlung erschien. Im "Morgenblatt für gebildete Leser No. 195" vom 15. August 1840 findet sich eine Ankündigung dieser Ausgabe, ebenso wie im "Bibliographischen Anzeiger" von 1840, weshalb eine Datierung auf das Jahr überaus wahrscheinlich ist. Die deutsche Ausgabe erschien in drei Abteilungen, von denen die vorliegende Graphik aus der dritten zur Malerei mit insgesamt 204 Kupfern stammt. Da die Graphiken in italienischer Sprache beschriftet sind und darüber hinaus die Signatur G.C. aufweisen, ist es wahrscheinlich, dass für die deutsche Ausgabe die alten Platten wiederverwendet wurden. Eine weitere deutsche Ausgabe erschien 1845 in Frankfurt.

Für die vorliegende Darstellung orientierte sich der Stecher an Raffaels Aldobrandini-Madonna (1509 - 1510, Öl auf Holz, 38,7 x 32,7 cm), heute in der National Gallery in London. Das Motiv der Madonna mit Christus und Johannesknaben ist typisch im Werk des Urbinaten und wird in mannigfaltiger Weise wiederholt. Besonders interessant an Raffaels Komposition des Originalgemäldes ist im Fall der Madonna Aldobrandini jedoch die Darstellung Mariens in einer Sitzhaltung, welche seinen Madonnen entspricht, die sich auf dem Boden in der Natur niedergelassen haben - in diesem Fall jedoch kombiniert mit einer Interieurszene und einem thronartigen Podest. [1]

Klara Wagner

[1] Jürg Meyer zur Capellen, Raffael: The Paintings. Vol. II: The Roman Religious Paintings, ca. 1508-1520, Landshut 2005, Kat.-Nr. 48, S. 71-76.

Details zu diesem Werk

Radierung 290mm x 218mm (Bild) 328mm x 240mm (Platte) 411mm x 278mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: 73822 Sammlung: KK Druckgraphik, Deutschland, 19. Jh.

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