August Gaber, Holzschneider, nach
Julius Schnorr von Carolsfeld, Zeichner, Erfinder
Georg Wigand, Verleger
Breitkopf und Härtel, Leipzig, Drucker
"Die Grablegung", 1852 - 1860 (gedruckt)
Aus: "Die Bibel in Bildern", Leipzig, zw. 1852 und 1860, Tafel Nr. 217
Julius Schnorr von Carolsfelds große Bilderbibel erschien zwischen Oktober 1852 und Dezember 1860 in 30 Lieferungen à 8 Blättern, die nach Zeichnungen des Künstlers unter Mitwirkung verschiedener Holzschneider angefertigt wurden. Erschienen ist das Werk im Verlag Georg Wigand in Leipzig (vgl. Stephan Seeliger: Julius Schnorr von Carolsfeld. Druckgraphik und Zeichnungen, Dresden 2005, S. 74).
Die Hamburger Prachtausgabe:
Bei dem Konvolut in der Hamburger Kunsthalle muss es sich um eine frühe Ausgabe handeln. Die Titelblätter der einzelnen Lieferungen fehlen, jedoch wirkt die Serie in sich geschlossen. Allerdings fällt die unterschiedliche Papierqualität einzelner Blätter sowie die inkonsequente Nummerierung auf. Ausschließlich die Blätter 138, 140, 142, 143, 148 bis 160 sowie 226 bis 240 sind nummeriert. Des Weiteren fehlt das Blatt 85 ("Ruth auf dem Acker des Boas"). Die Sammelmappe ist nicht authentisch. Wir geben eine Datierungsspanne zwischen 1852 (Erste Lieferung) und 1860 (Letzte Lieferung) vor. Blatt 204 ("Maria von Bethanien salbt Jesus zu seinem Begräbnis") ist in der Hamburger Ausgabe noch mit "Maria Magdalena" betitelt. Die Korrektur des Titels wurde erst ab 1858 vorgenommen (vgl. Stephan Seeliger: Julius Schnorr von Carolsfeld. Druckgraphik und Zeichnungen, Dresden 2005, S. 74). Die in unserer Kartei verzeichneten Erläuterungen von Bruno Lindner wurden den Blättern ab der dritten Lieferung, die zwischen 1852 bis 1854 gedruckt wurden, beigegeben (vgl. Sigrid Nagy: Schnorr von Caroldsfelds Bibel in Bildern und ihre Popularisierung, Würzburg 1999, S. 18; Seeliger 2005, S. 76, Nr. 15b). Durch Unstimmigkeiten zwischen dem Verleger Wigand und Lindner endete die Zusammenarbeit der beiden im Mai 1856 (vgl. Seeliger 2005, S. 76, Nr. 15b). Ab der sechzehnten Lieferung (1857) bis zur dreißigsten im Jahre 1860 wurden die Blätter durch die Erläuterungen von Heinrich Merz ergänzt (vgl. Nagy 1999, S. 18). Die Bilderbibel genoss bis ins 20. Jahrhundert hinein eine große internationale und medienübergreifende Popularisierung (die Rezeption der Bilderbibel wurde von Sigrid Nagy ausführlich aufgearbeitet und bietet des Weiteren auch einen Überblick über spätere Neuauflagen des Werks, insbesondere im 20. Jahrhundert).
Der Holzschneider August Gaber (1823 - 1894):
Gaber wurde 1823 in Köpperning bei Neiße in Schlesien geboren und starb 1894 in Berlin. Er ist mit Ludwig Richter verwandt durch die Heirat mit dessen Tochter Aimée Richter. Als Holzstecher war er Autodidakt, er arbeitete zeitweise im Dresdner Atelier von Hugo Bürkner, bevor er 1847 eine eigene Xylographie-Werkstatt gründete. Ab 1866 führte er ein xylographisches Atelier in Paris. Zeit seines Lebens hielt er sich auch in Leipzig, Stuttgart und schließlich in Berlin auf. Neben Ludwig Richter stach er auch nach Werken von u.a. Julius Schnorr von Carolsfeld oder Friedrich Overbeck (vgl. Eva-Maria Hanebutt-Benz: Studien zum deutschen Holzstich im 19. Jahrhundert, Frankfurt a. M. 1984, S. 1145 - 1048; dort weiterführende Informationen und weitere Lit.).