Carlo Rancini, Radierer
nach Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Maler, Erfinder
Società fratelli Nistri, Drucker

Thronende Maria mit Kind (Madonna Ansidei oder Pala Ansidei), nach 1847

Aus: Atlas zu Giovanni Rosini; "Storia della pittura Italiana esposta coi monumenti", Suppl. II, Tafel CCXXXVI

Das vorliegende Blatt entstand nach Raffaels sog. Madonna Ansidei (um 1505, Öl auf Pappel, 209 x 148 cm, National Gallery London, Inv.-Nr.: NG 1171), der zentralen Tafel des um 1505 gestifteten Familienaltares Pala Ansidei. Seit 1768 befanden sich Teile der Pala, darunter auch das Madonnenbild, in der Sammlung des Herzogs von Marlborough in Blenheim Palace, bevor es 1885 in die Sammlung der National Gallery überging. Nur noch ein Teil der Predella mit einer Predigt des Hl. Johannes ist erhalten, zwei weitere Tafeln zeigten ursprünglich wohl das Verlöbnis Mariens und das Wunder des Hl. Nicolaus von Bari. [1]

Klara Wagner/ David Klemm

[1] Jürg Meyer zur Capellen: A critical catalogue of his paintings, Bd. 1: The Beginnings in Umbria and Florence, ca. 1500-1508, Landshut 2001, S. 165, Nr. 16, S. 169, Nr. 16, Nr. 16a.

Vgl. außerdem: Donal Cooper/ Carol Plazzotta: Raphael’s Ansidei Altarpiece in the National Gallery, in: The Burlington Magazine, Vol 146 (2004), Nr. 1220, S. 720–731; Brendan Cassidy: A Note on the Later History of Raphael’s Ansidei Altarpiece, in: The Burlington Magazine, Vol. 150 (2008), No. 1267, S. 672–675.

Vgl. auch: http://www.artivisive.sns.it/stampeditraduzione/schedaStampa.php?id=3455

Details zu diesem Werk

Umrisslinienradierung 327mm x 247mm (Platte) 490mm x 360mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 58541 Sammlung: KK Druckgraphik, Italien, 15.-19. Jh. © Bildarchiv Hamburger Kunsthalle / bpk, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback