Anonym (niederländisch)

Aus einer Folge von Friesentwürfen: Greif, um 1600

Diese acht Friesentwürfe sind annähernd maßgleich und in gleicher Technik ausgeführt, wobei Blatt 5 bis 8 in ihren stärkeren Farbkontrasten etwas schwerfälliger wirken. Jede dieser Zeichnungen wurde mit dem Griffel überarbeitet, stellenweise leicht versetzt von den Federkonturen. Vermutlich waren die Entwürfe Illustrationsvorlagen für ein Musterbuch für Architekten, Kunsthandwerker oder Möbeltischler. Als solche sind sie repräsentativ für das Interesse des Hamburger Architekten Ludwig Hermann Philippi, aus dessen Legat sie in den Besitz der Hamburger Kunsthalle gelangten.
Die Zeichnungen sind auf altem, durch Kettenlinien strukturiertem Papier gearbeitet. In der Gattung verwandt sind einige nach antiker Vorlage kopierte Friese in einem von Jacob Matham herausgegebenen Musterbuch.(Anm.1) Motive wie die männliche Maske mit Palmettenkrone und Akanthus-ähnlichem Haar erinnern an Stiche von Cornelis Bos (1506/10-nach 1564) und Theodor de Bry (1528–1598), und das breitbandige Rollwerk mit Rosettenkern findet sich ähnlich auf Stichen des Nicoales de Bruyn (1571–1656) aus dem ausgehenden 16. Jahrhundert.(Anm.2) So sollte ein etwas früherer Ansatz der zuletzt in das 17. Jahrhundert datierten Serie favorisiert werden.

Annemarie Stefes

1 Jacob Matham (Hrsg.): Antiqua aliquot elegantiae Romanae urbis, um 1610, Léna Widerkehr: Jacob Matham, hrsg. von Huigen Leeflang, The new Hollstein Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450-1700, 3 Bde., Ouderkerk aan den Ijssel 2007-08, Bd. 3, vgl. besonders Nr. 415, 418, 420–422. Zu Mathams Stichsammlung vgl. auch Peter Fuhring: Jacob Matham's 'Verscheijden cierage': an early seventeenth-century model book of etchings after the antique, in: Simiolus 21, 1992, S. 57-84.
2 Für Bos vgl. Sune Schéle: Cornelis Bos. A Study of the Origins of the Netherland Grotesque, Acta Universitatis Stockholmiensis, Bd. 10, Stockholm 1965, Nr. 152, 153, 165, 166; vgl. auch Abb. 217; für De Bry vgl. Carsten-Peter Warncke: Die ornamentale Groteske in Deutschland 1500-1650, 2 Bde., Berlin 1979, Bd. 2, Nr. 561-564; für De Bruyn vgl. Hollstein’s Dutch & Flemish Etchings, Bd. 22, 1980, Nr. 178–181 und 182–185.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun, brau laviert; Griffelspuren; Einfassungslinien (Feder in Braun) 65mm x 195mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 52422 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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