Hermanus van Brussel, Umkreis
Cornelis Pietersz. Bega, ehemals zugeschrieben

Am Boden sitzende Bäuerin

Die alte Zuschreibung an Cornelis Bega wurde wurde schon in einer anonymen Karteinotiz in Frage gestellt und ist aus stilistischen Gründen mit Sicherheit auszuschließen.(Anm.1) Robert-Jan te Rijdt hielt das Blatt zu Recht für eine Arbeit aus dem 18. Jahrhundert.(Anm.2) Eine stilistisch eng verwandte Zeichnung in Rötel, auf der möglicherweise sogar dasselbe Modell wiedergegeben ist, befindet sich in Toronto als Werk des Hermanus van Brussel.(Anm.3) Sicher entstanden beide Zeichnungen im Zusammenhang mit einer der zahlreichen Zeichengesellschaften des späten 18. Jahrhunderts. Die grundsätzliche Verwandtschaft mit Figurenstudien von Cornelis Bega und Gerrit Berckheyde lässt sich erklären durch die Vorbildfunktion, die diese für die nachfolgenden Künstlergenerationen der Stadt Haarlem inne hatten.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Undatierte Karteinotiz im Archiv des Kupferstichkabinetts der Hamburger Kunsthalle: „Möglicherweise Kopie nach einer Original-Zeichnung. Zur Behandlung von Gewand und Händen vgl. Zeichnung in Weimar (Prestel-Gesellschaft, Zeichnungen Alter Meister zu Weimar, I, Taf. 17)“.
2 Mitteilung vom 23. 2. 2008 im Anschluss an das Symposium „Niederländische Altmeisterzeichnungen 1500 bis 1800“ im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.
3 Toronto, Art Gallery of Ontario, Inv.-Nr. 6611.
4 Ein gutes Beispiel für eine verwandte Berckheyde-Figur mit ähnlich plumpen Händen und Füßen und den charakteristisch mandelförmigen Augen ist die „G. B.“ monogrammierte „Studie eines trinkenden Mannes“, Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby’s, 15. 11. 1995, Nr. 184. Die Nähe zu fein schraffierten Studien Begas war ausschlaggebend für die alte Zuschreibung, vgl. „Sitzende Frau im Profil“, Vorden, Sammlung V. d. S., Peter Schatborn: Dutch Figure Drawings from the seventeenth century, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Washington, National Gallery of Art, Den Haag 1981, Nr. 10, oder „Stehende Frau“, Cambridge, Fitzwilliam Museum, Inv.-Nr. PD.133-1963,David Scrase: Das goldene Jahrhundert. Holländische Meisterzeichnungen aus dem Fitzwilliam Museum Cambridge, Ausst.-Kat. München, Staatliche Graphische Sammlung; Heidelberg, Kurpfälzisches Museum; Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum; Cambridge, The Fitzwilliam Museum, 1995/96, Nr. 80.

Details zu diesem Werk

Schwarze Kreide auf hellbraunem Papier 273mm x 224mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 52362 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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