Jacopo Palma d. J. (gen. il Giovane), Nachfolger
Marten de Vos, ehemals zugeschrieben

Passahfest der Juden (Verzehrung des Lammes)

Die Zeichnung gelangte mit dem Legat Philippi als Arbeit des Marten de Vos ins Kabinett.(Anm.1) Dessen Autorschaft wurde von Reinsch zu Recht abgelehnt, ihre Zuweisung an Anthonis Blocklandt entbehrt indes jeder Grundlage.(Anm.2) Trotz gewisser stilistischer und ikonographischer Zusammenhänge mit Werken des Marten de Vos spricht die schlichtere Komposition gegen eine Entstehung in den Niederlanden. Bert W. Meijer ordnete das Blatt wohl zu Recht per Kartonnotiz als Werk eines Nachfolgers von Palma il Giovane ein. An Zeichnungen dieses Künstlers wie die „Taufe Christi“ in New York (Anm.3) erinnert die elegante Körperhaltung des stehenden Jünglings am linken Rand sowie dessen charakteristisch „ausgefranst“ wirkende Zehen. Ebenfalls vergleichbar sind die drei in London bewahrten Blätter „Versuchung Christi“ (Anm.4), die „Geißelung Christi“ (Anm.5) und die „Zyklopen“ (Anm.6). Möglicherweise geht das Blatt auf einen verlorenen Entwurf für eine Decken- oder Wandmalerei im Rundformat zurück.(Anm.7) Vergleichbar sind etwa die „Mannalese“, Venedig, Santa Maria Assunta (Anm.8), oder die ovalen Entwürfe zu einer Allegorie auf die Stadt Venedig in Florenz und London.(Anm.9)
Die Deutung der Szene als Passahmahl erscheint angesichts der ikonographischen Parallelen zu einer um 1567/70 von Jan Harmensz. Muller nach einem Entwurf von Gerard Groenning gestochenen Darstellung des Passahmahles gerechtfertigt.(Anm.10)

David Klemm

1 Die wesentlichen Hinweise für die Bearbeitung dieses Blattes gehen auf Annemarie Stefes, Bremen, zurück.
2 Die wenigen erhaltenen Zeichnungen Blocklandts sind mit deutlich feinerem, kaum unterbrochenem Federstrich gearbeitet, vgl. Kunst voor de beeldenstorm. Noordnederlandse kunst 1525-1580, hrsg. v. W. Th. Kloek, Willy Halsema-Kubes, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksmuseum, Den Haag 1986, S. 420–422, Nr. 312-313.
3 Sammlung Janos Scholz; vgl. Stefania Mason Rinaldi: Palma il Giovane. L’opera completa, Classici dell’arte, Mailand 1984, S. 161, Nr. D 143.
4 London, ehemals Sammlung C. R. Rudolf; vgl. Stefania Mason Rinaldi: Palma il Giovane. L’opera completa, Classici dell’arte, Mailand 1984, S. 159, Nr. D 109.
5 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Libro dei disegni, Nr. 97; vgl. Stefania Mason Rinaldi: Palma il Giovane. L’opera completa, Classici dell’arte, Mailand 1984, S. 157, Nr. D 87.
6 London, Privatbesitz; vgl. Stefania Mason Rinaldi: Palma il Giovane. L’opera completa, Classici dell’arte, Mailand 1984, S. 158, Nr. D 98.
7 Stilistisch vergleichbar sind Blätter wie „Die Apostel ernennen sieben Diakone“, New York, Pierpont Morgan Library, De Vos Album Fol. 24; vgl. Felice Stampfle unter Mitarbeit v. Ruth S. Kraemer u. Jane Shoaf Turner: Netherlandisch Drawings of the Fifteenth and Sixteenth Centuries and Flemisch Drawings of the Seventeenth and Eigteenth Centuries in the Pierpont Morgan Library, Princeton 1991, Nr. 243; das runde Format erinnert an Randmedaillons auf Stichen nach Entwürfen de Vos’, z. B. H. 37–40, ebenfalls der Hirte mit Schlapphut, vgl. das Medaillon oben links auf H. 40, „Jakob bittet Laban um die Hand Rahels“, 1581.
8 Stefania Mason Rinaldi: Palma il Giovane. L’opera completa, Classici dell’arte, Mailand 1984, S. 126, Nr. 412.
9 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 1869 F; vgl. Stefania Mason Rinaldi: Palma il Giovane. L’opera completa, Classici dell’arte, Mailand 1984, S. 154, Nr. D 33; London, ehemals Sammlung C. R., Rudolf; vgl. Stefania Mason Rinaldi: Palma il Giovane. L’opera completa, Classici dell’arte, Mailand 1984, S. 158, Nr. 101.
10 Hollstein. 44; vgl. auch die Randszene auf einer von Philips Galle gestochenen „Allegorie auf das Sakrament der Eucharistie“, 1576, Hollstein 269.

Details zu diesem Werk

Feder in Schwarz, grau laviert, Spuren eines schwarzen Stifts 98mm x 100mm (Blatt) Inv. Nr.: 52345 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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