Baldassare Franceschini, genannt il Volterrano

Studie eines Geistlichen

Obgleich das Blatt eine alte Zuweisung an Franceschini trägt, wurde es 1908 im Kupferstichkabinett als Arbeit eines anonymen italienischen Künstlers des 18. Jahrhunderts inventarisiert. Keith Andrews hat bei einer Durchsicht der Bestände die alte Zuweisung an Franceschini wieder aufgegriffen.(Anm.1) 2008 hat Heiko Damm diese Zuschreibung nachdrücklich bestätigt.(Anm.2)
Typisch für Franceschini ist die leichte, skizzenhafte Anlage der Figur und die Wiederholung eines Details, wie hier der rechten Hand. Vergleichbar ist eine Studie in den Uffizien mit der Darstellung einer gebeugten Figur mit verschränkten Armen vor der Brust und der Wiederholung eines Armes.(Anm.3) Hinsichtlich der lockeren Konturführung und der Verwendung von Parallelschraffen weist auch eine weitere Studie in den Uffizien Übereinstimmungen auf.(Anm.4)
Trotz des Charakters einer fortgeschrittenen Detailstudie lässt sich die Zeichnung bislang mit keinem Werk Franceschinis verbinden.

David Klemm

1 Dokumentation im Archiv des Kupferstichkabinetts.
2 Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 25. 3. 2008.
3 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 3267.
4 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 3304 S.

Details zu diesem Werk

Rötel auf braungrauem Papier 245mm x 230mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 52314 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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