Anonym (italienisch, um 1700), Zeichner/in
Il Cigoli, eigentlich Lodovico Cardi, ehemals zugeschrieben, Zeichner

Vision eines Mönchs (Hl. Antonius ?)

Die künstlerisch wenig anspruchsvolle Zeichnung wies eine alte Zuschreibung an Ludovico Cardi, genannt il Cigoli (1559–1613) auf. Laut Inschrift soll die Zeichnung ein Gemälde des Künstlers aus dem Jahre 1601 wiedergeben, wofür sich aber keinerlei Belege anführen lassen. Da sich das Blatt auch zeichentechnisch keineswegs mit Cigoli verbinden lässt, wird es hier den anonymen Italienern zugeordnet.(Anm.1)
Der Typus der Darstellung entspricht den im 16. und 17. Jahrhundert verbreiteten Heiligenporträts. Eine eindeutige Identifizierung ist aufgrund fehlender Attribute nicht möglich. Der jugendliche Gesichtsausdruck lässt am ehesten an den Hl. Antonius von Padua denken.(Anm.2)

David Klemm

1 Diese Einschätzung wurde auch von Miles Chappell bestätigt. Mitteilung per E-Mail auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 29.4.2008.
2 Vgl. z. B. den Kupferstich von Ferrante Rosati (Rosatti) mit einer Darstellung des „Hl. Antonius von Padua“ nach einer Vorlage von Domenico Cerrini.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun, schwarze Kreide, weiß gehöht; Einfassungslinie (Feder in Schwarz ?) 200mm x 149mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 52227 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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