Anonym (deutsch, 18. Jh.)

Ideale Landschaft mit den drei Töchtern des Helios auf der Suche nach ihrem Bruder Phaeton, 1790/1800

Das Thema ist Ovids Metamorphosen, II, 430, entnommen: Die drei Töchter des Sonnengottes Helios – Phaetusa, Lampetie und eine dritte, bei Ovid nicht namentlich genannte – sind auf der Suche nach dem Grab ihres Bruders Phaeton, der versucht hatte, den Sonnenwagen zu fahren und dabei nahe des Flusses Eridanus abgestürzt ist.
Das Blatt ist eine in Einzelheiten veränderte Kopie – so fehlt etwa Phaetons Grabmonument hinten rechts – nach Claude Lorrains 1658 entstandener Darstellung des Themas in seinem „Liber Veritatis“.(Anm.1) Allerdings ist die vorliegende Zeichnung nicht nach Lorrains Original entstanden, aber wohl auch nicht nach dem Stich von Richard Earlom (1743–1822), der 1774–1777 die Zeichnungen Claudes stach und 1777 in zwei Bänden herausgab.(Anm.2) Möglicherweise ist das Blatt die Nachzeichnung (?) nach einer Gemäldekopie eines unbekannten Malers, die sich ehemals in deutschem Privatbesitz befand (Anm.3), oder es entstand nach einer Kopie, die Goethe 1797 als Werk Claude Lorrains gekauft hatte und die heute im Goethehaus in Weimar verwahrt wird.(Anm.4)

Peter Prange

1 Michael Kitson: Claude Lorrain: Liber Veritatis, London 1978, S. 141, Nr. 143, Abb.
2 Liber Veritatis; or a Collection of Prints after the Original Designs of Claude Le Lorrain; in the Collection of His Grace the Duke of Devonshire. Executed by Richard Earlom, in the Manner and Taste of the Drawings. […], London 1777, Nr. 143.
3 Marcel Roetlisberger: Claude Lorrain. The Paintings, Volume I: Critical Catalogue, New Haven 1961, S. 303, bei Nr. LV 143, Nr. 2.
4 Ebd., S. 342, bei Nr. LV 143, Nr. 3, Abb. 399.

Details zu diesem Werk

Feder und Pinsel in Braun 117mm x 159mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 51998 Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 15.-18. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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