Anonym (französisch, 18. Jh.), (?), Zeichner
Nicolas Sébastien Adam (Adam le Jeune), (?), Zeichner
Emmanuel Héré de Corny, ehemals zugeschrieben, Zeichner

Entwurf für einen Hochaltar

Die vorliegende Zeichnung zeigt einen Entwurf für einen Hochaltar. Die Monumentalität sowie die angedeuteten, kostbaren Materialien - der Altar besteht zu einem Großteil aus Marmor - deuten darauf hin, dass es sich um einen Hauptaltar handelt. Das Altarbild ziert eine Verkündigungsszene und wird rechts und links von Säulen der Kompositordnung flankiert - in ihrer Gestalt der Korinthischen Ordnung sehr ähnlich, welche nach Serlio als angemessene Säulenordnung für die Jungfrau Maria sowie für Orte der keuschen Lebensführung gilt, erscheint die Wahl folglich angemessen. In der Bildakte findet sich ein verweis auf kompositionelle Ähnlichkeit mit dem Altarbild Louis de Boullognes in der Marienkapelle der Schlosskirche zu Versailles an. Ehemals Emmanuel Héré de Corny, dem Hofarchitekten des ehemaligen polnischen Königs Stanislaus I. Leszczyńskis, zugeschrieben, wurde die Zeichnung später als Werk des Bildhauers Nicolas Sébastien Adam in der Kunsthalle geführt. Diese Zuschreibung erfolgte vor allem aufgrund der Annahme von der Ankunft im Haus gemeinsam mit einem Konvolut an Grabmalsentwürfen Adams (Inv.-Nr. 50351-56) - die zeichnerische Handschrift des hier vorliegenden Blattes weicht jedoch besonders in der Handhabung der Feder von derjenigen der Grabmalsentwürfe ab: So erscheinen die einzelnen Striche hier wesentlich kürzer und freier nebeneinander gesetzt, anstatt durchgezogene deutliche Konturen zu bilden. Auch erscheint die Ausführung der Marmorierung präziser und dem Material deutlich näher kommender als bei der angedeuteten Marmorierung in einigen der Blätter von der Hand Adams; es wurde wesentlich festeres und gröber strukturiertes Papier verwendet. Insgesamt ist der Entwurf im vorliegenden Blatt deutlich präziser und detaillierter (und gewissermaßen damit bildmäßiger) ausgeführt, weshalb hier eine andere Zuschreibung vorgeschlagen wird.

Klara Wagner

Details zu diesem Werk

Feder in Braun, Bleistift, aquarelliert 443mm x 259mm (Bild) 532mm x 403mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 50357 Sammlung: KK Zeichnungen, Frankreich, 15.-18. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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