Lambert-Sigisbert Adam, Zeichner
Emmanuel Héré de Corny, ehemals zugeschrieben, Zeichner

Entwurf für das Grabmal der Königin Katharina Opalińska, Ehefrau des ehemaligen polnischen Königs Stanislaus I. Leszyński für die Kirche Notre-Dame-de-Bonsecours in Nancy, 1747

Die vorliegende Zeichnung stammt von der Hand des französischen Bildhauers Nicolas Sébastien Adam. Ehemals zugeschrieben wurde sie dem Architekten Emmanuel Héré de Corny. Zwischen 1738 und 1753 fungierte dieser als Erster Architekt Stanislaus I. Leszczyńskis, des exilierten, ehemaligen Königs von Polen, der sich im Herzogtum Bar und Lothringen niedergelassen hatte. Er übernahm die Gestaltung und Erweiterung der herzoglichen Schlösser und zugehörigen Parks, entwarf das Stadtzentrum der französischen Stadt Nancy sowie die Kirche von Notre-Dame-de-Bonsecours. Für diesen Bau beauftragte Stanislaus I. Leszczyński Nicolas Sébastien Adam nach dem Tod seiner Frau Katarzyna Opalińska 1747 mit dem Entwurf eines Kenotaphen, der 1749 errichtet wurde und zu welchem in der Sammlung der Hamburger Kunsthalle diverse Entwürfe (Inv.-Nr. 50351-56) vorliegen. Beginnend 1753, gab Héré de Corny Aufrisse, Querschnitte, Grundrisse und Ansichten der von ihm betreuten Bauprojekte in Form von Kupferstichen in drei Bänden heraus ("Recueil des plans, élévations et coupes des châteaux et jardins que le roi de Pologne occupe en Lorraine par M. Heré"). Im zweiten Band findet sich auch ein Stich des Grabmal der Katarzyna Opalińska mit der Anmerkung "Par Mr. Adam le Cadet, de l'Academie Royale de Peinture et Sculpture." Möglicherweise könnte es sich bei der hier vorliegenden Zeichnung um einen weiteren Schritt innerhalb des Entwurfsprozesses handeln. Besonders verwandt erscheint die Komposition derjenigen von Inv.-Nr. 50355 - eingefügt in eine Ädikula, wirkt dieser Entwurf dabei noch 'strenger', als es auf den anderen Zeichnungen im Bestand der Kunsthalle der Fall ist. Auch die Anordnung der Figuren sowie die erkennbare Gliederung in unterschiedliche Ebenen ruft auf dem vorliegenden Blatt eine vergleichsweise deutlich symmetrischere Wirkung hervor.


Klara Wagner

Details zu diesem Werk

Feder in Schwarz (teils in Braun?), aquarelliert (zum Teil laviert?) 460mm x 252mm (Bild) 518mm x 312mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 50356 Sammlung: KK Zeichnungen, Frankreich, 15.-18. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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