Raffaello Sanzio Morghen, Radierer
nach Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Maler, Erfinder
Bildnis Raffael (Bildnis Bindo Altoviti), 1803
Beschriftung: Unterhalb der Darstellung links bezeichnet: "Raffaelle Sanzio se stesso dipinse"; unterhalb der Darstellung rechts signiert und bezeichnet: "Raffaelle Morghen inc: in Firenze"; unten in der Mitte bezeichnet: "All' Ornatissimo Signore Gio. Batista Baldelli / dè Conti di Peciano, Cav: dell' Insigne Ordine di S. Stefano P. M., Maggiore / al Servizio di S. M. I. R. A delle Belle Arti Amantissimo."; unterhalb davon in der Mitte bezeichnet: "Niccolò Palmerini questa opera del benemerito suo Maestro in attestato di vera stima dedica, e consacra"; unterhalb davon in der Mitte bezeichnet: "L' Originale si conserva in Casa Altoviti di Firenze"
Palmerini (1810) CXXXI
Zustand mit der Schrift mit Signatur, Widmung, Widmendem und Angabentext zur Vorlage (Zustand avec la lettre)
Eduard Ludwig Behrens (1824-1895), Hamburg; Louise Auguste Behrens, geb. Romberg (1829-1906), Hamburg; nach deren Tod als Vermächtnis von E. L. Behrens der Kunsthalle vermacht; vgl. HAHK, Slg. 505.
Raffael. Wirkung eines Genies, David Klemm, Sandra Pisot, Jan Steinke, Andreas Stolzenburg, Klara Wagner; Herausgeber: Andreas Stolzenburg und David Klemm für die Hamburger Kunsthalle; Hamburger Kunsthalle, 2021, Abb. S. S. 36, Abb.-Nr.
Radierung und Kaltnadel; fest aufgelegt 309mm x 223mm (Platte) 343mm x 248mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 50035 Sammlung: KK Druckgraphik, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0