Meister der E-Serie der sogenannten Tarockkarten des Mantegna (Meister von Ferrara)

Thalia / 'TALIA', um 1465

Aus der E-Serie der 'Mantegna Tarocchi': Apollo und die Musen, Karte 16

Der Stich ist Teil einer Serie von fünfzig Blättern, die gemeinhin als 'Mantegna Tarocchi' (Tarockkarten des Mantegna) geläufig sind, und die in zwei verschiedenen Versionen (der älteren, sog. E-, und der jüngeren S-Serie) existieren. Der Titel der Serie ist irreführend, da die Stiche weder das Werk Mantegnas sind, noch ein ordentliches Tarot- oder Tarockdeck bilden.
In beiden Serien trägt jedes Blatt zusätzlich zu seinem Titel eine Nummer, die seine Position innerhalb des Decks bestimmt, sowie einen Buchstaben, der festlegt zu welcher Gruppe innerhalb der Serie es gehört. Die Serie ist in fünf Gruppen unterteilt:
E/S (1 - 10): Die Ränge und Stände des Menschen
D (11 - 20): Apoll und die Musen
C (21 - 30): Die freien Künste und Wissenschaften
B (31 - 40): Tugenden und kosmische Prinzipien
A (41 - 50): Die Planeten und Sphären
Die erste Gruppe wird in der ersten Serie durch den Buchstaben 'E' markiert, in der zweiten Serie durch den Buchstaben 'S' - dieser Unterschied wurde namensgebend für die beiden Serien.
Gruppe C ergänzt die sieben freien Künste durch Poesie, Philosophie und Theologie; ebenso fügt Gruppe B den sieben Tugenden drei kosmische Prinzipien oder Genii hinzu - diese Darstellungen (Cosmico, Chronico und Iliaco) scheinen bis dahin in der Kunst des Mittelalters und der Renaissance einzigartig gewesen zu sein; Gruppe A schließlich komplettiert die traditionellen sieben Planeten durch die achte Himmelssphäre, die Sphäre des 'unbewegten Bewegers' und letztlich die des Empyrions ('Prima Causa').

Thalia, die Muse der komischen Dichtung und Unterhaltung, wird abweichend von der geläufigen Darstellungsweise nicht durch eine komische Maske, sondern durch das Spielen eines Rebec (ein zweisaitiger Vorläufer der Violine) gekennzeichnet. Als einzige der Musen dieser Folge wird sie in einer hockenden Haltung dargestellt, zudem ist ihr keine blanke Scheibe beigefügt - das liegt daran, dass in dem im 5. Jahrhundert von Martianus Capella modifizierten Modell der pythagoreischen Sphärenharmonie, nach dem die Musen für die einzelnen Himmelssphären zuständig waren, Thalia als einzige Muse auf der Erde verblieb.

Details zu diesem Werk

Kupferstich 180 x 101 mm (Platte) 205 x 142 mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 49247 Sammlung: KK Druckgraphik, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang