Heinrich Reinhold

Der Monte Scurgala, 3.8.1822

Das am 3. August 1822 entstandene Blatt zeigt den Blick von Olevano auf den Monte Scurgula. Bei der Ortsbezeichnung Magliano unten rechts handelt es sich um eine irrtümliche Bezeichnung, gemeint ist Paliano unterhalb des Monte Scurgula. Ähnliche Ansichten mit dem Monte Scurgula und Paliano hatte Reinhold bereits im September 1821 als Ölskizzen angelegt, die sich in Privatbesitz und in Hannover befinden (Anm. 1). Zu letzterer existiert eine eigenhändige Kopie auf Transparentpapier, die mit der Ölskizze in der Breite übereinstimmt, während der untere Teil weggelassen wurde (Anm. 2). Sie stammt ebenso wie eine der erwähnten Ölskizzen nahezu entsprechende Bleistiftzeichnung auf Transparentpapier aus dem Besitz Friedrich August von Sachsen, die die Bergkette allerdings aus weiterer Entfernung zeigt (Anm. 3), bei der es sich aber wohl um keine Kopie handeln dürfte. In der zeichnerischen Durcharbeitung ähnlich ist ein weiteres Blatt, das das Gebirgsmassiv aus etwas weiterer Entfernung zeigt (Anm. 4).
Der Blick auf die Volskerberge wurde von zahlreichen Künstlern dargestellt, vor allem den Ansichten von Johann Christoph Erhard (Anm. 5) und besonders von Franz Horny steht Reinholds Blatt nahe. Horny hat für seine Landschaft bei Olevano mit Blick auf Paliano und die Volskerberge in Heidelberg (Anm. 6) vermutlich nicht nur den gleichen Standort eingenommen, sondern sie entspricht in der zeichnerischen Bearbeitung des Bergmassivs Reinholds Blatt. Es belegt Hornys Einfluss eindrucksvoll, denn genauso wie dieser beschränkt sich Reinhold auf einfache Parallelschraffuren zur Erfassung der geologischen Struktur des Bergmassivs. Wenige Wochen später – am 4. September – hat Reinhold das Motiv in einem Skizzenbuch in einer skizzenhaften Weise erfasst, das mit seinen ausführlichen Farbnotizen und Studium der Wolken noch deutlicher auf Horny Bezug nimmt (Anm. 7).
Gleichfalls am 3. August 1822 entstand die Ansicht eines jungen Kastanienbaumes (vgl. Inv. Nr. 47394).

Peter Prange

1 Blick auf die Volskerberge, 1821, Öl auf Pappe, 177 x 227 mm, Privatbesitz (?), vgl. Reinhold 1988, S. 76, Nr. 171, Abb. S. 255. Landschaftsstudie aus den Sabiner Bergen, 1821, Öl auf Papier, 174 x 225 mm, Hannover, Niedersächsisches Landesmuseum Landesgalerie, Inv. Nr. KM 218, vgl. Reinhold 1988, S. 76, Nr. 173, Abb. S. 258. Eine nahezu formatgleiche, Reinhold zugeschriebene, jedoch möglicherweise von Faber stammende Ölskizze mit der gleichen Ansicht befand sich 1999 im Kunsthandel in London: Blick auf den Monte Scurgula, Öl auf Papier, 160 x 230 mm, vgl. Bonhams London, Auktion 15.12.1999, Nr. 57, Abb. Gegend bei Olevano, Öl auf Papier, 144 x 253 mm, Tübingen, Kunstsammlungen der Eberhard-Karls-Universität, vgl. Gert Brüne: „…zu einem Anfange für eine öffentliche Galerie“. Die Gemäldesammlung des württembergischen Diplomaten Christoph Friedrich Karl von Kölle (1781-1848), Sigmaringen 1996, S. 69, Nr. 43, Abb.
2 Blick auf die Volskerberge, Bleistift auf Transparentpapier, 145 x 228 mm, Kunstmuseum Olten, Stiftung für Kunst des 19. Jahrhunderts, Inv. Nr. 1990. Z. 63, vgl. Facetten der Romantik. Aquarelle und Zeichnungen aus der Stiftung für Kunst des 19. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Olten, Olten 1999, S. 102, Nr. 74, Abb.
3 Blick auf den Monte Scurgala mit Paliano, Bleistift auf Transparentpapier, 126 x 227 mm, zuletzt Shepherd Gallery, New York, vgl. Fifty German Nineteenth Century Drawings and Watercolours, Ausst.-Kat. Shepherd Gallery New York, New York 1983, Nr. 11, Abb., und Reinhold 1988, S. 62, Nr. 85, Abb. S. 171.
4 Blick auf die Volskerberge, Bleistift, 115 x 207 mm, Klassik Stiftung Weimar, Kunstsammlungen und Museen, Graphische Sammlung, Inv. Nr Gr-2008/480, vgl. Reinhold 1988, S. 63, Nr. 98, Abb. S. 184.
5 Johann Christoph Erhard, Das Volskergebirge bei Rom, Aquarell, 78 x 229 mm, Privatbesitz, vgl. Erhard 1996, S. 262-263, Abb.
6 Franz Horny, Landschaft bei Olevano mit Blick auf Paliano und die Volskerberge, Feder in Grau und Braun, über Bleistift, Aquarell, 418 x 524 mm, Heidelberg, Kurpfälzisches Museum, Inv. Nr. Z 272, vgl. Hanna Hohl, Hermann Mildenberger, Hinrich Sieveking: Franz Theobald Hony. Ein Romantiker im Lichte Italiens, Im Blickfeld der Goethezeit II, Ausst.-Kat. Kunstsammlungen zu Weimar, Berlin 1998, S. 163, Nr. 67, Abb.
7 Monte Scurgula im Volskergebirge, Bleistift, 149 x 202 mm, Wien, Albertina, Inv. Nr. 24988, fol. 32 recto, vgl. Reinhold 1988, S. 63, Nr. 94, Abb. S. 180.

Details zu diesem Werk

Bleistift 284mm x 383mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett. Erworben 1912 von C. G. Boerner, Leipzig Inv. Nr.: 47392 Sammlung: KK Zeichnungen, Deutschland, 1800-1850 © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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